Hydraulische Kupplung elektrisch bestätigen
Hydraulische Kupplung elektrisch bestätigen
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern eine Hydraulische Kupplung an meine SV gebaut (Danke Stoni). Hat jetzt keinen großen Vorteil gegenüber der Seilzug Betätigung, aber mein Gedanke dabei war eine halb automatische Kupplung daraus zu machen. Ich möchte parallel zur Kupplungs Pumpe eine elektische Pumpe schalten die während der Fahrt die Betätigungen der Kupplung per Knopfdruck übernimmt, ich dosiere dann nur noch beim Anfahren.
Zur Umsetzung, da das ganze mit Bremsflüssigkeit befüllt ist bin ich mir sicher dass es eine Pumpe dafür gibt, ist ja nichts anderes als das was ein ABS Modul macht. Weiß jemand ob es sowas zu kaufen gibt oder sonst irgendwelche guten Tipps für die Umsetzung?
Ich habe mir gestern eine Hydraulische Kupplung an meine SV gebaut (Danke Stoni). Hat jetzt keinen großen Vorteil gegenüber der Seilzug Betätigung, aber mein Gedanke dabei war eine halb automatische Kupplung daraus zu machen. Ich möchte parallel zur Kupplungs Pumpe eine elektische Pumpe schalten die während der Fahrt die Betätigungen der Kupplung per Knopfdruck übernimmt, ich dosiere dann nur noch beim Anfahren.
Zur Umsetzung, da das ganze mit Bremsflüssigkeit befüllt ist bin ich mir sicher dass es eine Pumpe dafür gibt, ist ja nichts anderes als das was ein ABS Modul macht. Weiß jemand ob es sowas zu kaufen gibt oder sonst irgendwelche guten Tipps für die Umsetzung?
Re: Hydraulische Kupplung elektrisch bestätigen
Meinste nicht dass das mit dem Bowdenzug einfacher zu lösen wäre? zweiter Bowdenzug und nen kräftigen Stellmotor dran?
Hatte so eine halbautomatische Hydraulikkupplung mal an meinem Trabant Hycomat, aber das passt nicht ins Mopped.
Mir ist soetwas aber auch nicht bekannt. Da müsste man evtl mal Die Spezis für behindertengerechte Umbauten anfragen.
Gruß Patrick
Hatte so eine halbautomatische Hydraulikkupplung mal an meinem Trabant Hycomat, aber das passt nicht ins Mopped.
Mir ist soetwas aber auch nicht bekannt. Da müsste man evtl mal Die Spezis für behindertengerechte Umbauten anfragen.
Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 26.07.2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich glaube die Behindertenfahrzeuge werden mit elomagnet. Geschaltet
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Hört sich interessant an, aber willst du nicht lieber nen Quickshifter verbauen? Dann musst du nicht kuppeln und schaltest auch schneller.
Ist für meine Reise SV, die scharfe bekommt das natürlich
Werd ich wohl mal bei den Behinderten Umbauern anfragen müssen
Werd ich wohl mal bei den Behinderten Umbauern anfragen müssen
Das war auch mein erster Gedanke, aber ich bin daran gescheitert etwas zu finden das die Kupplung min. 2x pro Sekunde betätigen kann, besser wäre 3x pro Sekunde. Ein flinker Schaltvorgang dauert unter einer halben Sekunde.Schumi-76 hat geschrieben:Meinste nicht dass das mit dem Bowdenzug einfacher zu lösen wäre? zweiter Bowdenzug und nen kräftigen Stellmotor dran?
Schon mal an sowas gedacht.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
mMn funktionier da ein QS wesentlich besser und zuverlässiger.
Was funktionieren kann ist: Eine Pumpe die dauerhaft Druck erzeugt und ein Magnetventil das durchschaltet sobald du schalten möchtest. Dazu benötigst du noch einen Druckspeicher.
Einfacher sollte da eine Pneumatik funktionieren. Da besteht nicht das Problem des Druckabfalls zwischen den Schaltvorgängen und die Druckbegrenzung lässt sich auch leichter realisieren.
Prinzipiell sollte es auch möglich sein eine Hydraulikkupplung mit "normalem" Hydrauliköl zu befüllen.
Miss mal die Betätigungskraft der Kupplung, das sollte der limitierende Faktor sein. Ein passender Solenoid dürfte ziemlich Strom ziehen.
Was funktionieren kann ist: Eine Pumpe die dauerhaft Druck erzeugt und ein Magnetventil das durchschaltet sobald du schalten möchtest. Dazu benötigst du noch einen Druckspeicher.
Einfacher sollte da eine Pneumatik funktionieren. Da besteht nicht das Problem des Druckabfalls zwischen den Schaltvorgängen und die Druckbegrenzung lässt sich auch leichter realisieren.
Prinzipiell sollte es auch möglich sein eine Hydraulikkupplung mit "normalem" Hydrauliköl zu befüllen.
Ein Solenoid sollte so schnell takten können...Knubbler hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke, aber ich bin daran gescheitert etwas zu finden das die Kupplung min. 2x pro Sekunde betätigen kann, besser wäre 3x pro Sekunde. Ein flinker Schaltvorgang dauert unter einer halben Sekunde.Schumi-76 hat geschrieben:Meinste nicht dass das mit dem Bowdenzug einfacher zu lösen wäre? zweiter Bowdenzug und nen kräftigen Stellmotor dran?
Miss mal die Betätigungskraft der Kupplung, das sollte der limitierende Faktor sein. Ein passender Solenoid dürfte ziemlich Strom ziehen.
Nein, aber das sieht gut aus2blue hat geschrieben:Schon mal an sowas gedacht.
Hi,
nen Servomotor aus den Modellbaubereich sollte dafür geeignet sein:
- genug Dampf
- schnell genug
- rel. Kompakt
- rel. günstig da in Serie Hergestellt und gut Verfügbar
-12V Kompatibel - ist quatsch, Modellbau Servos gibts bis 7,2V - 6V ist dabei üblich.
Ich weiß nicht wie das bei der hydraulischen Kupplung ist, aber bei der Seilzugkupplung würde ich dafür direkt an den Hebel des Ausrückers am Motor gehen.
Zweiter Servo ans modifizierte Schaltgestänge und fertig. Füsse einfahren beim Schalten nicht vergessen.
Die Ansteuerung dafür müssten man allerdings noch basteln, aber für Servo ansteuerungen gibt es haufen Projekte im Netz. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß das sowas schon mal jemand gemacht hat und man abkupfern kann.
VG
Edit: Funktioniert auch nicht so wie gedacht. Kupplung betätigen würde gehen, aber Schalten nicht so wie ich es mir erst dachte. Dann würde man die Servos mit ziehen, das mögen die gar nicht, davon mal abgesehen das es sich bescheuert anfühlt. Das ist ein Problem mit der Mechanik, sicher gibts auch dafür Lösungen. Mir fällt aber keine ein mit der man hoch UND runter Schalten kann, automatisiser und manuell.
nen Servomotor aus den Modellbaubereich sollte dafür geeignet sein:
- genug Dampf
- schnell genug
- rel. Kompakt
- rel. günstig da in Serie Hergestellt und gut Verfügbar
-
Ich weiß nicht wie das bei der hydraulischen Kupplung ist, aber bei der Seilzugkupplung würde ich dafür direkt an den Hebel des Ausrückers am Motor gehen.
Zweiter Servo ans modifizierte Schaltgestänge und fertig. Füsse einfahren beim Schalten nicht vergessen.
Die Ansteuerung dafür müssten man allerdings noch basteln, aber für Servo ansteuerungen gibt es haufen Projekte im Netz. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß das sowas schon mal jemand gemacht hat und man abkupfern kann.
VG
Edit: Funktioniert auch nicht so wie gedacht. Kupplung betätigen würde gehen, aber Schalten nicht so wie ich es mir erst dachte. Dann würde man die Servos mit ziehen, das mögen die gar nicht, davon mal abgesehen das es sich bescheuert anfühlt. Das ist ein Problem mit der Mechanik, sicher gibts auch dafür Lösungen. Mir fällt aber keine ein mit der man hoch UND runter Schalten kann, automatisiser und manuell.
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR