Umbaufragen Ölkühler entfernen und Koso Öltemperaturanzeige
Re: Umbaufragen Ölkühler entfernen und Koso Öltemperaturanze
Da ich leider gerade nur Kupferblech daheim hatte, halt kurzerhand dieses genommen.
Anschließend habe ich das Kupferblech grundiert und mit Hitzefestem Lack lackiert.
Einzig die Schrauben habe ich verdrehen müssen, da die Muttern zum Ölkühler hin gezeigt haben und bei der Montage die Rippen des Ölkühlers beschädigt hätten.
Die Schraubenköpfe sind deutlich flacher, deshalb passt es dann auch am Kühler..
Habe die Muttern noch schwarz lackiert, damit es nicht so auffällt.
Werde dann demnächst mal Fotos zeigen, wie es im verbauten Zustand aussieht, bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal Bilder machen..
Anschließend habe ich das Kupferblech grundiert und mit Hitzefestem Lack lackiert.
Einzig die Schrauben habe ich verdrehen müssen, da die Muttern zum Ölkühler hin gezeigt haben und bei der Montage die Rippen des Ölkühlers beschädigt hätten.
Die Schraubenköpfe sind deutlich flacher, deshalb passt es dann auch am Kühler..
Habe die Muttern noch schwarz lackiert, damit es nicht so auffällt.
Werde dann demnächst mal Fotos zeigen, wie es im verbauten Zustand aussieht, bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal Bilder machen..
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Da brauchst du nicht so einen Aufwand zu treiben, eine doppelt gefaltete Alufolie von links oder rechts hinter das Gitter geschoben reicht aus.
So mache ich das im Frühjahr/Herbst.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Klar, das tuts natürlich auch, hatte gerade sowieso Lust was zu basteln..Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Da brauchst du nicht so einen Aufwand zu treiben, eine doppelt gefaltete Alufolie von links oder rechts hinter das Gitter geschoben reicht aus.
Habe mir jetzt nochmal die Platzverhältnisse angeschaut zwischen dem MiVV Krümmer und der Inbus-Blindschraube unten an der Ölwanne..
Muss jetzt also wohl oder Übel den Temperaturgeber in der Ablassschraube verbauen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich den passenden Adapter nicht finden kann, die Maße sind von der Ablasschraube M12x 1,25 und vom Geber 1/8"-27 NPTF, kann mir hier jemand weiterhelfen oder weiß, wo ich diesen Adapter herbekomme?
Danke
Also gut, Thema hat sich jetzt doch schneller eledigt, als gedacht!
Ich werde keine Öltemperaturanzeige verbauen, da es mit dem Sensor nur machbar wäre über die Ölablasschraube, was mir nicht gerade lieb ist.
Außerdem habe ich gestern mal die Möglichkeit gehabt, mithilfe eines guten Infrarot-Thermometer von der Arbeitsstelle eines Kumpels zu messen.
Nachdem ich gefahren bin, hatte ich eine Abfahrt von ca. 2 km fast ohne Gas und anschließend mal mit dem Thermometer gemessen und hatte trotzdem 95Grad am Eingang vom Ölkühler.
Von daher hat sich das Thema Ölkühler entfernen für mich erledigt und da ich sowieso ausschließlich Im Sommer fahre und auch hier nur Strecken >80 km passt es so wie es ist.
Werde die Tage nochmal fahren und auch nochmal messen, Blende bleibt zuerst mal dran..
Ich werde keine Öltemperaturanzeige verbauen, da es mit dem Sensor nur machbar wäre über die Ölablasschraube, was mir nicht gerade lieb ist.
Außerdem habe ich gestern mal die Möglichkeit gehabt, mithilfe eines guten Infrarot-Thermometer von der Arbeitsstelle eines Kumpels zu messen.
Nachdem ich gefahren bin, hatte ich eine Abfahrt von ca. 2 km fast ohne Gas und anschließend mal mit dem Thermometer gemessen und hatte trotzdem 95Grad am Eingang vom Ölkühler.
Von daher hat sich das Thema Ölkühler entfernen für mich erledigt und da ich sowieso ausschließlich Im Sommer fahre und auch hier nur Strecken >80 km passt es so wie es ist.
Werde die Tage nochmal fahren und auch nochmal messen, Blende bleibt zuerst mal dran..
Wärst Du so nett mir ein Foto von der Infrarot Messung zu machen? Am besten wäre eines von Start ab alle 20sek bis zur Betriebstemperatur. Wäre das möglich? Wäre Dir sehr dankbar.
Habe das Infrarot-Thermometer momentan nicht mehr, da es mir ja nicht gehört.
War jetzt irgendwie doch verwundert über die "hohe" Öltemperatur, wenn man immer liest wie "kalt" es doch ist.
Mir ist es so umso lieber, mein Motorrad wird sowieso nur über 20 Grad gefahren, reines Schönwetterfahrzeug.
War jetzt irgendwie doch verwundert über die "hohe" Öltemperatur, wenn man immer liest wie "kalt" es doch ist.
Mir ist es so umso lieber, mein Motorrad wird sowieso nur über 20 Grad gefahren, reines Schönwetterfahrzeug.
Das Öl ist an dieser Stelle nach kurzer Zeit so warm weil es direkt aus der Ölpumpe kommt, dort wird das Öl unter starken Druck gesetzt, grade wenn es noch kalt ist, dadurch wird es erhitzt.
Wenn man einen Motor mit und ohne Ölkühler im Stand warmlaufen lässt ist praktisch kaum ein Unterschied, wenn aber der Fahrtwind durch die große Fläche des Ölkühlers blässt, dann verlängert sich die Warmlaufphase deutlich und das schadet dem Motor deutlich mehr als gelegentliche Hitzephasen, denn solange der Ölfilm nicht reißt, passiert dem Motor nichts.
Schade dass Du das Thermometer nicht mehr hast, meinst Du dass Du es nochmal ausleihen könntest? Wäre wichtig für mich und selber weiß ich niemand der sowas hat.
Aber ich werde mir nächstes Jahr auch einen Ölkühler verbauen, der Grund ist aber eher dass mein Motor das wirklich nötig haben wird um nicht Hops zu gehen
Wenn man einen Motor mit und ohne Ölkühler im Stand warmlaufen lässt ist praktisch kaum ein Unterschied, wenn aber der Fahrtwind durch die große Fläche des Ölkühlers blässt, dann verlängert sich die Warmlaufphase deutlich und das schadet dem Motor deutlich mehr als gelegentliche Hitzephasen, denn solange der Ölfilm nicht reißt, passiert dem Motor nichts.
Schade dass Du das Thermometer nicht mehr hast, meinst Du dass Du es nochmal ausleihen könntest? Wäre wichtig für mich und selber weiß ich niemand der sowas hat.
Aber ich werde mir nächstes Jahr auch einen Ölkühler verbauen, der Grund ist aber eher dass mein Motor das wirklich nötig haben wird um nicht Hops zu gehen
Dann verbau aber bitte gleich ein Thermostat mit, dann hat sich alles was hier diskutiert wird nämlich gegessen...Knubbler hat geschrieben:Aber ich werde mir nächstes Jahr auch einen Ölkühler verbauen, der Grund ist aber eher dass mein Motor das wirklich nötig haben wird um nicht Hops zu gehen
Erst mal wird er einfach so verbaut damit meine eigenen Messungen machen kann, die Werte hier im Forum haben ja leider doch eine ziemliche Streuung. Dann wird nachträglich wohl ein Thermostat eingebaut und nochmal gemessen.
Ich bin ebenfalls schon länger ohne Ölkühler unterwegs und war so auch schon zwei mal im Sommer in Italien, habe in das Gewinde vom Ölkühler Schlauch das Koso Gedöne eingebaut.
Selbst vor 3 Wochen bei 40 Grad Luft Temp. am Gardasee bin ich nicht über 100 Grad Öl Temp. an meiner Messstellen gekommen !
Selbst vor 3 Wochen bei 40 Grad Luft Temp. am Gardasee bin ich nicht über 100 Grad Öl Temp. an meiner Messstellen gekommen !
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....