das schlimmste was ein kaputter Regler machen kann ich "Überspannung" produzieren, da geht dir wenn du Pech hast alles fliegen, Steuergerät und Tacho-Einheit.... Dann wird's echt unangenehm.worldtraveller hat geschrieben: Ich werde im Galeriethread "SV unterwegs" berichten....
Regler zu schlapp ?
Re: Regler zu schlapp ?
Re: Regler zu schlapp ?
Kurze Spannungsmessung um zu sehen ob der Regler nicht die Batterie, CDI oder Drehzahlmesser himmelt und gut. Ansonsten ist die Strommessung das einzig Richtige um die Ladung oder Entladung der Batterie zu prüfen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Regler zu schlapp ?
Die Messung des Ladestromes bringt keine eindeutige Aussage über die Funktion des Reglers, höchstens einen Anhalstpunkt und über die Funktion der Lichtmaschine wird dadurch auch fast nichts ausgesagt.
Kleines Beispiel, wenn ein Regler (der zu 100% in Ordnung ist und seine normalen 14,4V lädt) eine Batterie während der Fahrt vollständig geladen hat, wie hoch ist dann noch der gemessene Ladestrom? Ihr würdet einen intakten Regler mit dieser Messmethode für defekt befinden, dabei würde mit einer Spannungsmessung ganz schnell klar werden dass Regler sowie Lichtmaschine einwandfrei funktionieren und die Batterie höchstwahrscheinlich auch in Ordnung ist.
Für jeden der dieses einfache Prizip nicht versteht, der nehme jetzt sein Telefon und rufe bei der Firma Teichmann in München an, die sind noch bis 20Uhr da und geben bereitwillig Auskunft und verkaufen Euch auch gerne einen guten Regler oder alles andere was mit Fahrzeug-Elektrik zu tun hat.
Kleines Beispiel, wenn ein Regler (der zu 100% in Ordnung ist und seine normalen 14,4V lädt) eine Batterie während der Fahrt vollständig geladen hat, wie hoch ist dann noch der gemessene Ladestrom? Ihr würdet einen intakten Regler mit dieser Messmethode für defekt befinden, dabei würde mit einer Spannungsmessung ganz schnell klar werden dass Regler sowie Lichtmaschine einwandfrei funktionieren und die Batterie höchstwahrscheinlich auch in Ordnung ist.
Für jeden der dieses einfache Prizip nicht versteht, der nehme jetzt sein Telefon und rufe bei der Firma Teichmann in München an, die sind noch bis 20Uhr da und geben bereitwillig Auskunft und verkaufen Euch auch gerne einen guten Regler oder alles andere was mit Fahrzeug-Elektrik zu tun hat.