Digitaler Tacho | Rücklicht geht nicht aus [Knubbel]
Digitaler Tacho | Rücklicht geht nicht aus [Knubbel]
Das erste Problem das der Tacho nur kurz anspringt und wieder aus geht ist gelöst. Lag daran das er an + muss und ans zündungsplus.
Das neue Problem ist unten in meinem letzten Beitrag erklärt!
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Zuletzt geändert von SV-Ratte am 29.08.2015 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
SV650 als Ratbike gibts nicht ? Gibts doch! http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=100489
- raser2
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Re: Digitaler Tacho | Fragen zur Drehzahl/Geschwindigkeit
Beim Koso ist ein Hallgeber mit Magneten dabei, welchen du verwenden kannst oder du nutzt das Signal vom originalen Tackoantrieb (ich habe jetzt nicht geschaut, ob du Knubbel oder Kante hast). Das Drehzahlsignal kannst du an der Zündspule abnehmen. Beim Koso an der Knubbel meiner Frau habe ich ei RC-Glied einbauen müssen, da die Anzeige sonst nur Unsinn angezeigt hat.
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Digitaler Tacho | Fragen zur Verkabelung
Hab das Thema nochmal angepasst. Das mit der Geschwindigkeit hat sich vielleicht erledigt. Ich konnte die 3 Kabel an die 3 Kabel des Tachos verbinden. Aber durch das oben genannte Problem weiß ich nicht ob das ganze nun funktioniert oder nicht. Aktuell habe ich auch nur +, -, blinker und kmh sensor angeschlossen.
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Re: Digitaler Tacho | Geht nach Zündung direkt aus [Knubbel]
Hier ist mal ein Bild des Schaltplans für den Tacho:
Ich habe das + lediglich an das Zündungsplus angeschlossen.
Wenn ich mir den Plan genauer anschaue muss doch aber das + vom Tacho einmal DIREKT an die Batterie. Dann in die Lampe (wenn ich das Zeichen richtig Deute) ? Das ergibt für mich wenig Sinn. Von da ab soll es weitergehen in eine Klemme in der auch das Kabel für den "main power switch" geklemmt ist. Ist damit dann das Zündungsplus gemeint?
Irgendwie werde ich aus dem Schaltplan was die Verkabelung des roten + kabels anbelangt icht schlau. Der Rest ist ja eindeutig mit orange für "L Turn signal" usw.
Ich habe das + lediglich an das Zündungsplus angeschlossen.
Wenn ich mir den Plan genauer anschaue muss doch aber das + vom Tacho einmal DIREKT an die Batterie. Dann in die Lampe (wenn ich das Zeichen richtig Deute) ? Das ergibt für mich wenig Sinn. Von da ab soll es weitergehen in eine Klemme in der auch das Kabel für den "main power switch" geklemmt ist. Ist damit dann das Zündungsplus gemeint?
Irgendwie werde ich aus dem Schaltplan was die Verkabelung des roten + kabels anbelangt icht schlau. Der Rest ist ja eindeutig mit orange für "L Turn signal" usw.
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SVrider:
Re: Digitaler Tacho | Geht nach Zündung direkt aus [Knubbel]
Also so wie ich das verstehe muss ROT an das + der Batterie und BRAUN an Zündungsplus. Das GELB/WEISSE ist für das Voltmeter, kommt ebenfalls an Zündungsplus.
Dann sollte das funktionieren.
Gruß Sandro
Dann sollte das funktionieren.
Gruß Sandro
Re: Digitaler Tacho | Rücklicht geht nicht mehr aus [Knubbel
Habs nochmal probiert und auch selbst hinbekommen. Danke trotzdem!
Jetzt funktioniert alles wunderbar, KMH und Drehzahl anzeige laufen. Ich hab den Original Kabelbaum drangelassen und einfach nur die stecker abgezogen vom alten cockpit.
Von genau dem Stecker leite ich alles ab.
Blinker Leuchte, Neutral Leuchte und Aufblendleuchte gehen auch.
Problem ist jetzt nur das mein Rücklicht dauerhaft an ist obwohl ich den Schalter vorne auf 0 stehen hab. Als ich den alten tacho abgemacht hab stand er auf der ganz linken einstellung. Daher war das Licht hinten an. Jetzt wo der Alte ab ist und der neue dran brennt es immer noch obwohl ich es ganz rechts stehen habe. Aktuell ist alles verkabelt bis auf das Licht! Woran könnte das noch liegen?
Ich habe alles soweit Verkabelt bis auf die Öldruck Leuchte da in dieser Anleitung (der ich bisher alles entnommen habe) http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=195 steht das es ein schwarz-blaues Kabel sei. Jedoch habe ich kein Schwarz blaues. Zudem hab ich noch ein Masse Kabel das nicht verkabelt ist weil ich am Tacho ja nur eins brauchte. Und das Kabel für den Tank ist nicht dran aber das funktioniert ja eh nicht richtig soweit ich weiß.
Hier mal ein Bild:
Eins der 2 Roten Kabel ist ein Rot-Schwarzes, erkennt man glaube ich nicht so gut.
Der weiße Stecker der noch wegsteht ist für das normale Licht, der kleinere für ein LED licht das dran war.
Wofür das Grün gelbe ist weiß ich jetzt nicht. das besagte Schwarz-Blaue fehlt ja auch.
Weiß zufällig jemand weiter?
Auch zu der Frage wieso das Rücklicht nicht ausgeht?
Edit: schwarz blau ist gefunden..hab es für schwarz weiß und somit masse gehalten. War schwer zu erkennen da es ein sehr helles blau ist
Das Graue Kabel ist übrigens für die Beleuchtung hinten. Laut Schaltplan geht es ins zündschloss und von dort in den alten Tacho wenn ich den Schaltplan richtig lese. Im neuen Tacho hab ich aber kein Kabel für die Heckbeleuchtung. Also was tun? Habs ans Zündungsplus geklemmt ohne Ergebnis. An Masse geklemmt mit dem Ergebnis das sie Sicherung rausgeflogen ist (hatte zum Glück noch eine in dem kleinen Kästchen drin).
Jetzt funktioniert alles wunderbar, KMH und Drehzahl anzeige laufen. Ich hab den Original Kabelbaum drangelassen und einfach nur die stecker abgezogen vom alten cockpit.
Von genau dem Stecker leite ich alles ab.
Blinker Leuchte, Neutral Leuchte und Aufblendleuchte gehen auch.
Problem ist jetzt nur das mein Rücklicht dauerhaft an ist obwohl ich den Schalter vorne auf 0 stehen hab. Als ich den alten tacho abgemacht hab stand er auf der ganz linken einstellung. Daher war das Licht hinten an. Jetzt wo der Alte ab ist und der neue dran brennt es immer noch obwohl ich es ganz rechts stehen habe. Aktuell ist alles verkabelt bis auf das Licht! Woran könnte das noch liegen?
Ich habe alles soweit Verkabelt bis auf die Öldruck Leuchte da in dieser Anleitung (der ich bisher alles entnommen habe) http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=195 steht das es ein schwarz-blaues Kabel sei. Jedoch habe ich kein Schwarz blaues. Zudem hab ich noch ein Masse Kabel das nicht verkabelt ist weil ich am Tacho ja nur eins brauchte. Und das Kabel für den Tank ist nicht dran aber das funktioniert ja eh nicht richtig soweit ich weiß.
Hier mal ein Bild:
Eins der 2 Roten Kabel ist ein Rot-Schwarzes, erkennt man glaube ich nicht so gut.
Der weiße Stecker der noch wegsteht ist für das normale Licht, der kleinere für ein LED licht das dran war.
Wofür das Grün gelbe ist weiß ich jetzt nicht. das besagte Schwarz-Blaue fehlt ja auch.
Weiß zufällig jemand weiter?
Auch zu der Frage wieso das Rücklicht nicht ausgeht?
Edit: schwarz blau ist gefunden..hab es für schwarz weiß und somit masse gehalten. War schwer zu erkennen da es ein sehr helles blau ist
Das Graue Kabel ist übrigens für die Beleuchtung hinten. Laut Schaltplan geht es ins zündschloss und von dort in den alten Tacho wenn ich den Schaltplan richtig lese. Im neuen Tacho hab ich aber kein Kabel für die Heckbeleuchtung. Also was tun? Habs ans Zündungsplus geklemmt ohne Ergebnis. An Masse geklemmt mit dem Ergebnis das sie Sicherung rausgeflogen ist (hatte zum Glück noch eine in dem kleinen Kästchen drin).
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SVrider:
Re: Digitaler Tacho | Geht nach Zündung direkt aus [Knubbel]
Vielleicht hilft das weiter:
Re: Digitaler Tacho | Geht nach Zündung direkt aus [Knubbel]
Ja danke!! Jetzt weiß ich wozu die übrigen Kabel sind. Und ich weiß das ich umsonst ein Kabel bis an die Batterie verlegt hab weils extra ein + gibt vorne 
Jetzt verkabel ich mal alles. Leider hab ich am neuen Tacho kein Kabel für die Beleuchtung! Weiß jemand wohin ich das graue Beleuchtungskabel verbinden muss?

Jetzt verkabel ich mal alles. Leider hab ich am neuen Tacho kein Kabel für die Beleuchtung! Weiß jemand wohin ich das graue Beleuchtungskabel verbinden muss?
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SVrider:
Re: Digitaler Tacho | Geht nach Zündung direkt aus [Knubbel]
Der ist Dauer beleuchtet, brauchst kein separates Kabel für die Tachobeleuchtung.
Re:Neuer Digitaler Tacho | Rücklicht dauerhaft an [Knubbel
Ja aber mein Problem ist ja noch das meine Rückleuchte und die lampe vorne dauerbeleuchtet sind!
Egal wie ich den Schalter am Lenker Stelle sie leuchten. Das ist das einzige Problem das ich jetzt noch hab.
Ich habe auch kontrolliert ob ein kabel vielleicht offen lag und dadurch am + lag. Ist nicht der Fall. Hab auch mal am Kabelbaum gewackelt und das Licht blieb dauerhaft an.
Woran kann das liegen?
Und ist es möglich bei einer Lampe das normale Licht und das Abblendlicht schwach zu beleuchten? Ich habe eine Lampe die mit ihren 2 Lichtern genau hinter eine Gasmaske passt. Daher wäre das echt super wenn beide immer an wären und das Abblendlicht einfach etwas schwächer leuchten würde. Geht sowas?
Egal wie ich den Schalter am Lenker Stelle sie leuchten. Das ist das einzige Problem das ich jetzt noch hab.
Ich habe auch kontrolliert ob ein kabel vielleicht offen lag und dadurch am + lag. Ist nicht der Fall. Hab auch mal am Kabelbaum gewackelt und das Licht blieb dauerhaft an.
Woran kann das liegen?
Und ist es möglich bei einer Lampe das normale Licht und das Abblendlicht schwach zu beleuchten? Ich habe eine Lampe die mit ihren 2 Lichtern genau hinter eine Gasmaske passt. Daher wäre das echt super wenn beide immer an wären und das Abblendlicht einfach etwas schwächer leuchten würde. Geht sowas?
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Re: Digitaler Tacho | Rücklicht geht nicht aus [Knubbel]
Du könntest einen Widerstand davor klemmen und dadurch die Spannung reduzieren. Dann leuchtet das Licht dunkler.