Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion


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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#301

Beitrag von Georgios » 20.09.2015 13:15

Knubbler hat geschrieben: Ich messe an dieser Stelle im Ölsumpf:
Messpunkt.jpg
Ich messe ganz in der Nähe dazu, aber mit einem von außen eingeschraubten Sensor. Wie bist Du an die Stelle gekommen. So wie die anderen beiden, die dort gemessen haben?

Wenn man nicht im inneren sondern zB an einer Ablass- oder Hohlschraube misst, dann haben diese Messwerte keine richtige Aussagekraft denn sie werden verfälscht.
Das war auch meine Vermutung. Deshalb war ich überrascht, nach Ablassen des Öls und messen der Temperatur im Öl den gleichen Wert zu erhalten.


Außerdem ist die Öltemperatur sehr stark von der Last und der Gemischzusammensetzung abhängig, dass eine 1000er Pauschal heißer wird als eine 650er würde ich deshalb so nicht bestätigen.
Meine wird, wie gesagt, nicht warm genug. Ich denke, es ist die Fahrweise. Wäre mal interessant Deine Temperatur zu kennen, wenn Du so fährst wie ich. Schaltpunkte unter 5000 upm und Tempo auf der Landstraße zwischen 70-100 km/h.
.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#302

Beitrag von Knubbler » 20.09.2015 14:46

Georgios, ich denke bei Deiner Fahrweise brauchst Du keinen Ölkühler, kannst ja mal drüber nachdenken ihn abzubauen, tut Deinem Motor gut da es die Warmlaufphase verkürzt.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#303

Beitrag von Georgios » 20.09.2015 14:53

Hast recht. Mir wäre es allerdings lieber, ein Thermostat zu haben, auch weil ich auf das Extravolumen Öl durch den Kühler nicht verzichten will.
Deshalb bin ich auch auf Dein Thermostat gespannt, wenn Du es fertig hast.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#304

Beitrag von Knubbler » 20.09.2015 15:01

Ich plane eine zierliche Universallösung für SV650/1000, TL1000, Cagiva etc.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#305

Beitrag von Georgios » 20.09.2015 15:21

Genau das, was ich suche.
Mocal-Thermostat ist zu groß. Racimex auch.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#306

Beitrag von Georgios » 22.09.2015 13:59

Knubbler hat geschrieben:Ich plane eine zierliche Universallösung für SV650/1000, TL1000, Cagiva etc.
Wahrscheinlich denkst Du selbst daran, aber falls nicht, es wäre notwendig, daß der Ölfluß gewährleistet bleibt, wenn das Thermostat defekt wird. Am besten fließt das Öl dann normal durch den Kühler.

Nur ein Vorschlag.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#307

Beitrag von Knubbler » 22.09.2015 14:08

Genauso denke ich mir das. In Normalstellung (Stromlos) ist der Bypass geschlossen.
Ich bin für alle Vorschläge offen, immer her damit.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#308

Beitrag von Georgios » 22.09.2015 15:12

Knubbler hat geschrieben:...Fällt das System mal aus, dann bleibt der Bypass einfach offen und es ist so als gäbe es keinen Ölkühler.
Ich meinte umgekehrt. Fällt das System aus, fließt das Öl weiterhin durch den Kühler und schützt vor Überhitzung.
Das ist für diejenigen wichtig, die kein Ölthermometer verwenden.

Noch etwas leicht am Thema vorbei:

Weißt Du zufällig, ob bei einem normalen Ölwechsel die Altölmenge aus dem Ölkühler abläuft oder drinnen bleibt? Ich würde das alte Öl gerne komplett draußen haben, will aber auch nicht immer die Schläuche abnehmen. Gibt es eine Möglichkeit?
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#309

Beitrag von Knubbler » 22.09.2015 15:43

Sorry Du hast Recht, hab ich verwechselt, Stromlos bleibt es geschlossen!
Der Ölkühler bleibt leider voll mit Öl, das kriegt man da schlecht raus :?
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#310

Beitrag von Georgios » 22.09.2015 16:11

Auch nicht, wenn man die Maschine schräg auf den Seitenständer stellt?
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#311

Beitrag von Seth » 22.09.2015 16:12

Um das ganze jetzt zu regeln könntest du eine "Kurzschlussleitung" vom Vor- zum Rücklauf führen in dem an einem Beliebigen Punkt in der Leitung mit einem T Stück aus dem Hydraulikbereich dein Aktor sitzt. Schon fließt dein Öl am Kühler vorbei und alle sind glücklich...
Ich bin der Meinung das mann das Thermostat von Audi irgendwo unter einem Bugspoiler verstecken kann. :D

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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#312

Beitrag von Knubbler » 22.09.2015 16:23

Könnte man, hab leider keinen Bugspoiler :mrgreen:
Und 2kg extra brauch ich auch nicht
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#313

Beitrag von Ati » 24.09.2015 8:17

Nur noch angemerkt. Meiner 1000er ist die Außentemperatur relativ wumpe. Nach ca. 15 Minuten sind 130 Grad erreicht. An die 150 bin ich noch nie gekommen.
Die Temperaturobergrenze von modernen Ölen liegt nach meiner Kenntnis höher als 150 Grad. Also über ein abreißen des Ölfilms würde ich da noch nicht nachdenken.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#314

Beitrag von Knubbler » 24.09.2015 9:32

Also ich muss dazu sagen, dass ich es selbst noch nicht ausprobiert habe ob bei +145°der Motor nach kurzer Zeit hochgeht, aber ehrlich gesagt möchte ich das auch garnicht selber ausprobieren. Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf Fachgespräche mit den Ingeneuren, die die aktuellen Rennmotoren für die IDM/Langstrecke entwickeln. 145° im Ölsumpf ist laut denen die absolute Schmerzgrenze, deren Motoren werden ausgelegt dass sich die Temperaturen von Öl und Wasser zwischen 80 und 100 Grad bewegen.
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#315

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.09.2015 9:51

Ati hat geschrieben:Die Temperaturobergrenze von modernen Ölen liegt nach meiner Kenntnis höher als 150 Grad .....
Das ist auch richtig, es gilt zu bedenken, dass im Sumpf so eine Art mittlere Temperatur gemessen wird. Die Öltemperatur z.B. am Ventilschaft oder unterm Kolbenboden ist sicher etwas höher. An den kritischen Stellen darf der Schmierfilm nicht abreißen. Im Sumpf ist von der Temperatur her alles schon gegessen. Daher halte ich ebenfalls Temperaturen oberhalb 140-150° im Sumpf für die kritische Grenze.
Alternativ kann alle 1000 Km das Öl ausgewechselt werden, da der Alterungsprozess galoppiert bei so hohen Temperaturen. Edelstes Öl wäre noch eine Variante.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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