Dies ist mein erster Post hier, aber lesen tue ich schon eine Weile ganz eifrig in diesem Forum. Danke schon mal, für alle bisherigen Infos und Hilfen!
Ich habe noch nicht all zu lange eine SV 650 S Y und vor kurzem bin ich mehrfach liegengeblieben, weil meine Batterie leer war.
Laut Werkstatt und meinen eigenen Erkenntnissen war es der Regler (scheint mir noch der originale zu sein, Aufschrift SH535C-12) und die Batterie.
Er ist wohl friedlich eingeschlafen, jedenfalls kam an der Batterie einfach nichts mehr an. Von defekten Reglern habe ich seitdem viel in Foren gelesen...
Neuen Regler und neue Batterie eingebaut, eine Runde bei schönem Wetter gefahren und mich hinterher mit nem Kollegen schon gewundert, dass es irgendwie komisch roch. Wir haben uns aber nichts weiter dabei gedacht.
Letztes Wochenende war ich dann bei einem Fahrtraining. 1,5h hin gefahren (es war sau kalt an dem Morgen) und augenscheinlich keine Probleme gehabt. Während des Trainings habe ich das Licht ausgelassen, und es wurde im Verlauf des Tages immer wärmer. Irgendwann hat es immer intensiver nach faulen Eiern gerochen (jetzt weiß ich leider auch, woher der Gestank kam es kam), bevor die Maschine mittags nicht mehr ansprang. Verständlich, da die Batterie bei ca. 2,5k Umdrehungen mit 80V gekocht wurde.
Mit ner Stachthilfe sprang sie wieder an, die Steuereinheit scheint also nicht beschädigt zu sein.
Da das jetzt schon der zweite Regler samt Batterie in kürzester Zeit war, kann ich mir einen Zufall nur schwer vorstellen.
Gibt es irgend welche Ursachen, die Regler systematisch beschädigen oder zerstören können?
Wenn die LiMa ordnungsgemäß läuft, bringt diese ja bereits (bei passender Drehzahl) die maximale Leistung - bei einem Defekt höchstens weniger. Deswegen ist sie wohl ehr kein Reglerkiller.
Irgendwo hieß es mal, dass ggf. der Masseanschluss vom Regler nicht vernünftig Kontakt haben kann, und es so zu Problemen kommt? Ist da was dran? Wie Messe ich das am besten nach? Wie kann man das beheben?
Habt ihr sonst irgend welche Ideen? Ich würde ungern das 3. Set grillen und dann doch wieder irgendwo verenden.
Lieben Dank und noch ein schönes Wochenende (an dem ich auf jeden Fall jetzt fahren würde wenn ich nur könnte

Christoph