Modelsuche über das Typenschild möglich?
Modelsuche über das Typenschild möglich?
Hallole,
möglicherweise gehöre ich bald zu den SV-Fahrern, aber vorab habe ich noch ein Problem zu klären. Ich könnte eine SV 650 geschenkt bekommen, aber es gibt leider keine Papiere mehr dazu und der Besitzer möchte auch keinerlei Aufwand mehr betreiben. Wenn ich jetzt über das Typenschild herausfinden könnte was genau die Maschine für ein Modeljahr bzw. Baujahr ist, dann besorge ich mir einfach einen nackten Rahmen und bau die Teile um.
Kann mir jemand aus dem Forum helfen das genau zu identifizieren? FolgendeDaten hätte ich:
Die Fahrgestellnummer beginnt mit JS1AV133100
Type AV
Zul.Ges.Gewicht 400kg
PVA No. 98/6583
DGM 54564
No de homologacion A-1215
Besten Dank schon mal im voraus für jede Hilfe.
Gruß
Dylan
möglicherweise gehöre ich bald zu den SV-Fahrern, aber vorab habe ich noch ein Problem zu klären. Ich könnte eine SV 650 geschenkt bekommen, aber es gibt leider keine Papiere mehr dazu und der Besitzer möchte auch keinerlei Aufwand mehr betreiben. Wenn ich jetzt über das Typenschild herausfinden könnte was genau die Maschine für ein Modeljahr bzw. Baujahr ist, dann besorge ich mir einfach einen nackten Rahmen und bau die Teile um.
Kann mir jemand aus dem Forum helfen das genau zu identifizieren? FolgendeDaten hätte ich:
Die Fahrgestellnummer beginnt mit JS1AV133100
Type AV
Zul.Ges.Gewicht 400kg
PVA No. 98/6583
DGM 54564
No de homologacion A-1215
Besten Dank schon mal im voraus für jede Hilfe.
Gruß
Dylan
Re: Modelsuche über das Typenschild möglich?
Der Typ "AV" ist die Modellreihe von 1999-2002 hier liebevoll "Knubbel" genannt. Die neuere "Kantige" hat das Kürzel WVBY...
Ist es nicht einfacher statt des aufwändigen Umbaus einfacher/billiger nur neue Papiere zu organisieren für das Teil? Solange es nicht entwendet wurde ist das besser/einfacher/günstiger/schneller...
Die Rahmen passen für alle Baujahre 99-2002, sowohl für die "S" als auch für die "N" Variante...
http://www.svrider.de/index.php?seite=History_index1
hier der Link zur History, anhand der Farben etc. kannst du bestimmen welches Baujahr das ist. Das kann aber auch der Händler von Suzuki bestimmen. Das Verkehrsamt kann das aber auch, anhand der Rahmen-Nummer, einfach mal fragen.
Oder setze hier ein Bild rein, dann können wir idr auch das Baujahr benennen.
Ist es nicht einfacher statt des aufwändigen Umbaus einfacher/billiger nur neue Papiere zu organisieren für das Teil? Solange es nicht entwendet wurde ist das besser/einfacher/günstiger/schneller...
Die Rahmen passen für alle Baujahre 99-2002, sowohl für die "S" als auch für die "N" Variante...
http://www.svrider.de/index.php?seite=History_index1
hier der Link zur History, anhand der Farben etc. kannst du bestimmen welches Baujahr das ist. Das kann aber auch der Händler von Suzuki bestimmen. Das Verkehrsamt kann das aber auch, anhand der Rahmen-Nummer, einfach mal fragen.
Oder setze hier ein Bild rein, dann können wir idr auch das Baujahr benennen.
Vielen Dank für die schnelle und eindeutige Antwort. Dann kann ich mich ja jetzt auf die Suche nach einem entsprechendem Rahmen machen.
Das mit neuen Papieren beantragen habe ich auch schon vor gehabt, aber dazu benötige ich die eidestattliche Erklärung vom Besitzer dass er diese verloren hat und das Teil sein Eigentum ist. Der Besitzer ist aber zu diesem Aufwand nicht mehr bereit, er will sozusagen nichts mehr mit der SV zu tun haben und wäre froh wenn ich das Ding endlich hole und verschwinde.
Besten Dank nochmal für die Hilfe, ich werde weiter Berichten wie es weiter geht.
Das mit neuen Papieren beantragen habe ich auch schon vor gehabt, aber dazu benötige ich die eidestattliche Erklärung vom Besitzer dass er diese verloren hat und das Teil sein Eigentum ist. Der Besitzer ist aber zu diesem Aufwand nicht mehr bereit, er will sozusagen nichts mehr mit der SV zu tun haben und wäre froh wenn ich das Ding endlich hole und verschwinde.
Besten Dank nochmal für die Hilfe, ich werde weiter Berichten wie es weiter geht.
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10041934
Rahmen mit Brief und zwei Schwingen mit Achse Knubbel
Rahmen mit Brief und zwei Schwingen mit Achse Knubbel
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Der Umbau des Teile braucht aber schon ein paar Stunden (eher Tage) und div. spezielle Nüsse (Schwinge/Motor) und vor allem Kenntnisse in dem was man da tut... Mit wäre das Papiere organisieren lieber...
- svfritze64
- SV-Rider
-
SVrider:
...noch mal...hier ganz deutlich!!!: ein ein Verkäufer,der nicht dazu bereit ist ein Papier zu unterschreiben, in dem er bestätigt das er sein Eigentum veräussert- dem würde ich keine guten Eier unterlegen. Sprich :FINGER WEG -DASTEIL IST 100% GEKLAUT.Dylan hat geschrieben: Der Besitzer ist aber zu diesem Aufwand nicht mehr bereit, er will sozusagen nichts mehr mit der SV zu tun haben und wäre froh wenn ich das Ding endlich hole und verschwinde.
Wenn Du den Weg mit neuem Brief nicht gehen willst und trotz der Option nach neuem Rahmen / Brief suchst - würde ich Dir unterstellen - Du weist davon das Das Teil geklaut ist!
Auch dieses würde ich in diesem Forum nicht unterstützen. Hast Du und der Verkäufer nix zu verbergen dann spricht nix dagegen beim KBA bzw. der nächsten Zulassungststelle oder einfach mal bei der nächsten Rennleitung? die Anfrage zu stellen ob die FahrgestellNr dort irgendwie auffällig wird.
Das ist der Weg! Und wenn von der Seite her alles i. O ist bin ich mir sicher, das Du jede Hilfe von mir (kann hier nur von und für mich sprechen) hier erwarten kannst.
Ich kann nur für mich sprechen - aber wenn mein Möpp geklemmt wird - und jemand hier im Forum würde - wissentlich oder unwissentlich - hier zum Neuaufbau mithilfe eines gebrauchten Rahmen/Briefes beitragen - ich würd das

Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
Hallo Fritz,
Stop Bitte, das ist jetzt aber eine gewaltige Flut von Mutmaßungen. Das Mopped ist von einem 72 jährigen, welcher gesundheitlich sehr angeschlagen ist und hier keine Kraft mehr hat diesen Behördenkram mit mir durchzuziehen. Ich habe kein Problem mit der KBA-Anfrage, jedoch der ältere Herr schon. Da will ich auch nicht betteln! Mein Anstand sagt mir dass ich das einfach nicht machen will, Punkt!
Und nochmal, ich würde es geschenkt bekommen. Da ist nichts von Verkäufer! Der Rahmentausch wäre eine gehbare Alternative für mich gewesen. Bin aber für jeden anderweitigen Vorschlag offen.
Sorry, ich bin mir jetzt wirklich nicht Sicher ob ich grundsätzlich falsch verstanden wurde, oder ob ich etwas grundsätzlich falsch verstanden habe. Bei deiner Antwort muss ich mich zwar nicht Aufregen aber frage mich ob das wirklich angemessen war.
Nun, wenn jemand nur das negative voraussetzt, dann ist so eine Reaktion schon verständlich. Nix für ungut
Gruß
Dylan
Stop Bitte, das ist jetzt aber eine gewaltige Flut von Mutmaßungen. Das Mopped ist von einem 72 jährigen, welcher gesundheitlich sehr angeschlagen ist und hier keine Kraft mehr hat diesen Behördenkram mit mir durchzuziehen. Ich habe kein Problem mit der KBA-Anfrage, jedoch der ältere Herr schon. Da will ich auch nicht betteln! Mein Anstand sagt mir dass ich das einfach nicht machen will, Punkt!
Und nochmal, ich würde es geschenkt bekommen. Da ist nichts von Verkäufer! Der Rahmentausch wäre eine gehbare Alternative für mich gewesen. Bin aber für jeden anderweitigen Vorschlag offen.
Sorry, ich bin mir jetzt wirklich nicht Sicher ob ich grundsätzlich falsch verstanden wurde, oder ob ich etwas grundsätzlich falsch verstanden habe. Bei deiner Antwort muss ich mich zwar nicht Aufregen aber frage mich ob das wirklich angemessen war.
Nun, wenn jemand nur das negative voraussetzt, dann ist so eine Reaktion schon verständlich. Nix für ungut

Gruß
Dylan
So eine eidesstattliche Erklärung geht nur beim Notar und kostet auch ne Kleinigkeit. Da hätte ich auch keinen Bock drauf.
Ansonsten hast du doch alle Antworten bekommen, die du brauchst. Ggf. inklusive eines gebrauchten Rahmens für 50 Euro und dem Warnhinweis von Dieter, dass es da die ein oder andere Sache zu beachten gibt.
Auf gehts
Bitte den Umbau mit vielen Bildern im Bereich SVrider Galerie dokumentieren 
Ansonsten hast du doch alle Antworten bekommen, die du brauchst. Ggf. inklusive eines gebrauchten Rahmens für 50 Euro und dem Warnhinweis von Dieter, dass es da die ein oder andere Sache zu beachten gibt.
Auf gehts

Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden
Dylan hat geschrieben:...aber dazu benötige ich die eidestattliche Erklärung vom Besitzer dass er diese verloren hat und das Teil sein Eigentum ist....
Wenn er sie dir geschenkt hat bist du der neue Besitzer und kannst die Unterlagen unterschreiben. So geht es den Leuten auch wenn sie einen Oldtimer in der Scheune finden. Oft ist dann der ursprüngliche Besitzer gar nicht mehr am leben. Du leistest dann die Unterschrift das die Maschine deine ist, und dann bekommst auch du den Ärger wenn sie geklaut ist. Wenn du das ausschliessen kannst spricht ja nix dagegen den Weg zu gehen...
- svfritze64
- SV-Rider
-
SVrider:
Schön das Du dich dazu äusserst - und ja - Du interpretierst meine Vermutung richtig, nach der ersten Beschreibungung würde ich Diebstahl unterstellen. Ich würde da schon seeehr vorsichtig sein....
Wenns denn aber so ist, wie Du jetzt schilderst, dann ist das ganze m.E. n. doch überhaupt kein Problem. In dem Fall entschuldige ich mich sofort und ohne irgendwelche Probleme damit zu haben für meine harte Ansprache und meine Vorwürfe.
Du bekommst das Ding geschenkt - dann mach Dir doch die mühe und setzt den Schrieb selbst auf!!! Und lass den alten Herrn unterschreiben - wo ist das Problem?
Das sollte nicht soo schwierig sein - und du erledigst den Rest bei der Zulassungsstelle.
Bin mir sicher, das wenn es Dein Teil wäre - du die selben Optitionen hättest. Stichwort "Garagenfund": Dann erklärst Du selbst, das das Teil Dein Eigentum ist,
mußt dann - meines Wissens nach - eine gewisse Zeit abwarten (in der Zeit wird Bundes/Welt?weit) nach Diebstahlsmeldungen etc. geprüft, solltest Du nix zu verbergen haben - der beste Weg.
In der zwischenzeit bis die Papiere ausgestellt werden kannst Du das Teil für den Winterschlaf fit machen - und must es nicht zerlegen wos nicht nötig ist.
Alles schön - und gut ist.
Der von Dir favorisierte Weg läßt bei mir halt die Alarmglocken schrillen....sorry...
EDIT: ...das die Eidesstattliche Geld kostet...na ja, was für ein Argument...er bekommt das Mopped geschenkt...Halllooo....da kann man die paar Euronen investieren ...m.M.n....
Wenns denn aber so ist, wie Du jetzt schilderst, dann ist das ganze m.E. n. doch überhaupt kein Problem. In dem Fall entschuldige ich mich sofort und ohne irgendwelche Probleme damit zu haben für meine harte Ansprache und meine Vorwürfe.
Du bekommst das Ding geschenkt - dann mach Dir doch die mühe und setzt den Schrieb selbst auf!!! Und lass den alten Herrn unterschreiben - wo ist das Problem?
Das sollte nicht soo schwierig sein - und du erledigst den Rest bei der Zulassungsstelle.
Bin mir sicher, das wenn es Dein Teil wäre - du die selben Optitionen hättest. Stichwort "Garagenfund": Dann erklärst Du selbst, das das Teil Dein Eigentum ist,
mußt dann - meines Wissens nach - eine gewisse Zeit abwarten (in der Zeit wird Bundes/Welt?weit) nach Diebstahlsmeldungen etc. geprüft, solltest Du nix zu verbergen haben - der beste Weg.
In der zwischenzeit bis die Papiere ausgestellt werden kannst Du das Teil für den Winterschlaf fit machen - und must es nicht zerlegen wos nicht nötig ist.
Alles schön - und gut ist.
Der von Dir favorisierte Weg läßt bei mir halt die Alarmglocken schrillen....sorry...

EDIT: ...das die Eidesstattliche Geld kostet...na ja, was für ein Argument...er bekommt das Mopped geschenkt...Halllooo....da kann man die paar Euronen investieren ...m.M.n....
Gruß
Fritz
Fritz
Ich meinte damit, dass ich anstelle des 72-jährigen Herrn wegen so nem Schmarrn auch nicht zum Notar rennen wollen würde, zumal die SV ja verschenkt werden soll. Ich musste die Kacke mal mitmachen, weil mir der Führerschein geklaut wurde. Das nervt total!svfritze64 hat geschrieben:EDIT: ...das die Eidesstattliche Geld kostet...na ja, was für ein Argument...er bekommt das Mopped geschenkt...Halllooo....da kann man die paar Euronen investieren ...m.M.n....
Das ist mein Argument... Halllooo???

Wenn das wie von Dieter geschrieben klappt, dass der Threadersteller das selbst machen kann, ist ja alles in Butter
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden
Hallo zusammen,
also, ich habe mich gestern nochmals auf der Zulassungsstelle erkundigt, und ich darf nicht selbst den Verlust der Papiere melden. Das darf nur der noch lebende Besitzer. Mach ich das, wäre das eine Straftat! Also das fällt schon mal weg.
Ich werde die nächsten Tage mal klären was der Rahmenumbau für mich gesamt an Aufwendungen bedeutet und entscheide mich dann spontan. Sollte ich die Aktion wirklich angehen, dann verspreche ich auch eine ordentliche Vorstellung, denn dann möchte ich ja offiziell Bericht über den Fortschritt der Aktion geben.
Vielen Dank erst mal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen, ja und auch für den erhobenen „Zeigefinger“ als Vorsichtsmeldung. Hinterfragen von heiklen Aktionen darf schon sein
Das alles zusammen wird mir bei der weiteren Entscheidung enorm helfen.
Schau mo mol wies wird
Gruß
Dylan
also, ich habe mich gestern nochmals auf der Zulassungsstelle erkundigt, und ich darf nicht selbst den Verlust der Papiere melden. Das darf nur der noch lebende Besitzer. Mach ich das, wäre das eine Straftat! Also das fällt schon mal weg.
Ich werde die nächsten Tage mal klären was der Rahmenumbau für mich gesamt an Aufwendungen bedeutet und entscheide mich dann spontan. Sollte ich die Aktion wirklich angehen, dann verspreche ich auch eine ordentliche Vorstellung, denn dann möchte ich ja offiziell Bericht über den Fortschritt der Aktion geben.
Vielen Dank erst mal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen, ja und auch für den erhobenen „Zeigefinger“ als Vorsichtsmeldung. Hinterfragen von heiklen Aktionen darf schon sein

Schau mo mol wies wird

Gruß
Dylan
Wie ist denn deine Schraubererfahrung? Rechne mit 2 Wochen intensiever Feierabendarbeit...Dylan hat geschrieben:Ich werde die nächsten Tage mal klären was der Rahmenumbau für mich gesamt an Aufwendungen bedeutet
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn der Opi dir die SV schenkt (besser geschenkt hat) bist du der Eigentümer und Besitzer, so sehe zumindestens ich das. Es könnte natürlich sein, dass im Kleingedruckten noch etwas mehr steht was von Belang sein könnte. Am besten auch mal den Unterschied Eigentümer/Besitzer rausfinden, ist nämlich nicht das gleiche.Dylan hat geschrieben:............ich habe mich gestern nochmals auf der Zulassungsstelle erkundigt, und ich darf nicht selbst den Verlust der Papiere melden. Das darf nur der noch lebende Besitzer. Mach ich das, wäre das eine Straftat! Also das fällt schon mal weg.
Bei einer Polizeidienststelle nachzufragen ob die SV mit der Rahmennr. (die du ja kennst) geklaut ist, sollte ja auch kein Problem darstellen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Also da bist Du doch etwas blauäugig !
Wenn der alte Herr Dir das Moped schenkt, solltest Du trotzdem einen Kaufvertrag ( Muster findest Du im Netz) mit
einer Kaufsumme von 1€ machen. Dann bist Du Besitzer und Eigentümer.
Was machst Du denn, wenn der alte Herr verstirbt, und die Erben sagen das ist doch Opis Moped ?
Wenn kein Brief mehr vorhanden ist, so must Du ihn vom KVA ausrufen lassen. Das dauert 6 Wochen und Du kriegst einen neuen Brief.
Ich verstehe nicht, wie vermutlich keiner hier, warum man sich ca. 50 Stunden Arbeit plus den Kosten (Rahmen, Spezialwerkzeug...)
plus dem Risiko etwas falsch zusammen zu bauen aufhalsen will, wenn die Alternative keine Stunde dauert.
Wenn der alte Herr Dir das Moped schenkt, solltest Du trotzdem einen Kaufvertrag ( Muster findest Du im Netz) mit
einer Kaufsumme von 1€ machen. Dann bist Du Besitzer und Eigentümer.
Was machst Du denn, wenn der alte Herr verstirbt, und die Erben sagen das ist doch Opis Moped ?
Wenn kein Brief mehr vorhanden ist, so must Du ihn vom KVA ausrufen lassen. Das dauert 6 Wochen und Du kriegst einen neuen Brief.
Ich verstehe nicht, wie vermutlich keiner hier, warum man sich ca. 50 Stunden Arbeit plus den Kosten (Rahmen, Spezialwerkzeug...)
plus dem Risiko etwas falsch zusammen zu bauen aufhalsen will, wenn die Alternative keine Stunde dauert.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.