Zündungssteuerung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Zündungssteuerung

#1

Beitrag von discus » 17.11.2015 17:36

Hallo!

Mal ne Frage an die Motor-/Elektrikspezialisten unter euch. Wie funktioniert die Zündungssteuerung, also die zeitliche Steuerung der Zündimpulse?

Der Geber ist meines Wissens nach im Generator, dessen Rotor mit Kurbelwellendrehzahl dreht(?). Das würde ja beudeten pro Umdrehung ein Zündimpuls pro Zylinder, obwohl nur alle zwei Umdrehungen einer gebraucht wird (4-Takt-Motor). Ist das wirklich so, dass kurz vorm OT des Ladungswechsel auch ein Zündimpuls gegeben wird? Und dann der Zündfunke im Abgas einfach keine Wirkung hat bzw. durch die Strömung des ausgetriebenen Abgases weggeblasen wird? Oder greift da das Steuergerät ein und leitet nur jedes zweiten Signal des Generator-Pick-Up's an die Zündspulen weiter.

Hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine :roll:

Ach ja, ich fahre ne 99er N. Bei den Einspritzern wird das ja wahrscheinlich nochmal ganz anders aussehen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Zündungssteuerung

#2

Beitrag von guzzistoni » 17.11.2015 17:55

Es erlogt immer ein Zündfunke in der Auslastakt, sozusagen ins Leere.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Zündungssteuerung

#3

Beitrag von discus » 19.11.2015 10:46

Danke
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten