@ghato:
Suzuki sagt ja selbst, dass das eine weiterentwickelte Gladius im anderen Kleid ist. Wenn man dem Hersteller glauben darf, sind eine Menge Verbesserungen eingeflossen die nicht unbedingt sichtbar sind.
@MC Storch:
Die Umbauerei hast du bei jedem Moped in der angestrebten Preisklasse. FÜr schick verstehe ich den ESD noch, ein anderer Lenker oder Bugspoiler ist über.
Eine USD-Gabel für den Ofen ist einfach zu teuer. Je mehr Kilometer ich mit meiner Konfiguration fahre je mehr zweifle ich ob ein Umbau bei der kleinen SV tatsächlich notwendig ist für Landstraße. Die etwas besser dosierbaren Bremsen und die Steifheit wären ein Argument. Doch kommt nie ein Motorrad von hinten mit einer USD-Gabel, sondern eher die 10-15 Jahre alten Möhren ohne USD bestückt mit dem richtigen Personal auf dem Vordersitz.
Von den jetzigen 650er Fahrern wird sich wohl kaum jemand so ein Teil anschaffen, egal wie die neue SV650 dahergekommen wäre bei fast identischer Leistung und Volumen. Fast jeder strebt zu höheren Weihen ob von der Fahrfertigkeit her berechtigt oder nicht.
Eines konnte ich selbst feststellen, so eine Gladius ist motortechnisch schon ein Fortschritt gegenüber den ungeregelten Kanten. Und wenn das noch einmal ohne Verluste weiterentwickelt wurde ist das Teil beim Fahren ein Treffer.
Ich finde den Ofen nicht häßlich sondern für die kleine Klasse recht gelungen. Gegen eine MT07 kann damit locker angestunken werden, wobei die mindestens mit den selben Probleme fahrwerkseitig aufwarten wenn es denn welche sind.

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016