ESD für meine Kante

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Chris SV650
SV-Rider

ESD für meine Kante

Beitrag von Chris SV650 » 24.11.2015 13:35

Hallo allerseits,

ich habe im Winter vor, meine S-Kante mal ein bisschen rauszuputzen.
Nach rund 35tkm und nahezu Null Pflege ist da das ein oder andere mal zu machen. Durch einen Parkrempler ist auch ein Stück der Verkleidung gerissen (Schweissen, Lackieren) und das ein oder andere möchte ich auch mal aufhübschen (ua. soll der Sozius-Platz weg, ebenso der originale Kennzeichenhalter und die derzeit montierten Kofferhalter).

Lange Vorrede... ich komm zum Punkt.

Derzeit ist ein Ixil Xtreme Shorty montiert. Ob der Leistungseinbußen mit sich bringt kann ich nicht sagen, die Maschine wurde mir zur Auslieferung (neu gekauft) direkt damit geliefert. Die Auswahl hat damals mein Händler getroffen und ich war bis dato immer zufrieden mit Sound und Leistung.

Da ich aus rein optischen Gründen den Pott noch etwas "schwärzer" gerne hätte (habe jetzt die Variante schwarzer Korpus, aber silbernes Endstück und verblasst-rote Schrauben, dazu das sehr auffällige Logo) überlege ich nun, ob ich einen anderen ESD ins Auge fassen sollte oder ob ich den alten aufarbeiten bzw die hellen Teile lackieren sollte.

Wie gesagt, ich habe die Maschine nie mit einem anderen ESD gefahren, daher habe ich keinen Vergleich. Für mich fährt die Kiste richtig gut und der Verbrauch ist sensationell niedrig.
Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja Leute, die diesen Pott mal mit anderen verglichen haben und vielleicht hat mein Moped ja schon immer deutlich an Leistung durch das Dingen eingebüsst- das wäre dann ein Argument für einen neuen Endpott- sofern es da etwas deutlich sinnvolleres geben sollte.

Wie gesagt, der Sound geht für mich voll in Ordnung und lauter muss er nicht werden. Er soll möglichst klein und möglichst schwarz sein. Also ehr ein optisches denn akustisches Tuning.

Also, wer von euch hat mit dem Dingen noch Erfahrungen und kann mir dazu was sagen?

Besten Dank und Gruss,

Chris

Chris SV650
SV-Rider

Re: ESD für meine Kante

Beitrag von Chris SV650 » 24.11.2015 14:03

Ach so, vergessen:

Ich hab eine K7, also mit Kat.

Ob in meinem IXIL wirklich ein Kat drinsteckt weiss ich bis heute nicht- auf der Rechnung war er nie vermerkt, den Händler kann ich nicht mehr fragen (den gibts nicht mehr) und auseinandergeschraubt hab ich ihn nie.
Beim ersten TÜV (den hab ich selbst gemacht) meinte der Prüfer nur: Für mit Kat sind die Werte ziemlich schlecht (aber noch im Rahmen), für ohne KAT wären sie exquisit...
Danach hat immer mein (aktueller) Freundlicher den TÜV mitgemacht- da gab es zumindest nie Ansagen...

Sollte ich ne neue Tüte dranschrauben dann aber in jedem Fall nur mit Kat...

Gruss Chris

raser2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von raser2 » 24.11.2015 17:23

Lass den Topf schwärzen und gut.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.11.2015 17:35

Das sehe ich ähnlich, eine große Auswahl für K7/K8 Töpfe gibt es nicht mehr. Wenn du mit der Leistung und dem Sound zufrieden bist würde ich den behalten.
Experimentieren geht immer wenn einige hundert Euro über sind, ob jedoch irgendein Topf von den wenigen noch verfügbaren wirklich besser ist bezweifele ich.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Chris SV650
SV-Rider

Beitrag von Chris SV650 » 25.11.2015 12:21

Danke euch.
Das ist doch schonmal ne Aussage.
Dann werde ich auch genau das machen lassen.

Da ich mich "damals" nicht wirklich um den Pott gekümmert hatte (ich wollte einfach nur den Original-Topf nicht haben) hab ich auch nie irgendwelche Berichte, Tests oder Diagramme davon in die Finger bekommen- daher die Nachfrage ob das (auch wenn ich selbst zufrieden bin) eigentlich eine bekannte "Gurke" ist oder nicht.

Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Danke schön und Gruss,

Chris

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.11.2015 12:48

Ich habe mich ja oben zu der miesen Verfügbarkeit für die Euro3 Modellen ausgelassen, in diesem Posting wird das scheinbar belastbar revidiert und es ist bei weitem nicht so kompliziert wie ich dachte. :oops:

Der IXIL wird, wenn man diversen Tests in den Zeitschriften glauben darf, sicher nicht das Nonplusultra der Zubehöanlagen sein aber er raubt dem Moped jetzt auch nicht die letzte Leistungsreserve.
Wenn ich heute sehe was ein guter Auspuff kostet der Drehmoment -und/oder (vielleicht) Leistungssteigertung bringt, dann gibt es wesentlich preiswertere Methoden um wesentlich mehr zu erreichen, vor allem was das Drehmoment angeht, allerdings ist das nicht so ohne weiteres/garnicht abnahmefähig.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Seth
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Seth » 25.11.2015 13:15

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich habe mich ja oben zu der miesen Verfügbarkeit für die Euro3 Modellen ausgelassen, in diesem Posting wird das scheinbar belastbar revidiert und es ist bei weitem nicht so kompliziert wie ich dachte. :oops:

Der IXIL wird, wenn man diversen Tests in den Zeitschriften glauben darf, sicher nicht das Nonplusultra der Zubehöanlagen sein aber er raubt dem Moped jetzt auch nicht die letzte Leistungsreserve.
Wenn ich heute sehe was ein guter Auspuff kostet der Drehmoment -und/oder (vielleicht) Leistungssteigertung bringt, dann gibt es wesentlich preiswertere Methoden um wesentlich mehr zu erreichen, vor allem was das Drehmoment angeht, allerdings ist das nicht so ohne weiteres/garnicht abnahmefähig.
Bevor ihr jetzt alle irgendwelche Töpfe kauft und sagt ich habe gesagt das geht.. Habe vor ner weile für einen Freund Leo Pötte für seine Ducati Monster 696 besorgt und da war der unterschied von e2 zu e3 die Kats für 99€ das Stück die einfach vor dem Pötten als Einschupkat waren. Bei Cobra ist es ähnlich, da kauft man sich die Kats dazu die man braucht/haben will...

Antworten