Kettenspray, Kettenreiniger
Re: Kettenspray, Kettenreiniger
Oder einen Kettenöler verwenden. Dann braucht man die Kette nicht zu reinigen.
Benutze auch HKS extreme. Man kann das Zeug mit Benzin verdünnt per Spritze auf die Kette geben. Alle 1000-1500km benutz ich dafür 1ml HKS und 2ml Benzin. Zieht so gut wie keinen Dreck an, die Kette läuft ruhiger und wenn man mal durch den Regen fährt schmiert die sich sobald es wieder trocken wird, wieder relativ gut nach, so dass man ohne bedenken noch 100-200km.fahren kann im.Notfall. Mit meiner gefundenen Dosierung komm ich mit meinem 500ml Topf also mindestens 500.000km 

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
.........sondern nur die FelgeThom hat geschrieben:Oder einen Kettenöler verwenden. Dann braucht man die Kette nicht zu reinigen.

Mit nur 3ml die ganze Kette schmierenSvRider92 hat geschrieben:Benutze auch HKS extreme. Man kann das Zeug mit Benzin verdünnt per Spritze auf die Kette geben. Alle 1000-1500km benutz ich dafür 1ml HKS und 2ml Benzin.
Mit meiner gefundenen Dosierung komm ich mit meinem 500ml Topf also mindestens 500.000km

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Ich weiß hört sich auf den ersten Blick etwas seltsam an, aber wenn man höher geht mit der Dosierung schleudert sich das "Zuviel" anfangs direkt weg. So hat man überall einen gleichmäßigen glänzenden Film wenn das Benzin verdampft ist, der beim fahren aushärtet und etwas dunkler wird. Nach 15.000km war selbst mein blau eloxiertes kettenrad noch blau auf der Lauffläche
mit kettenfett wäre die blaue eloxalschicht nach ein paar Kilometern weg gewesen. Wenn man das Zeug nicht verdünnt ist das sehr sehr klebrig und man dosiert 100% über, ist einfavh extrem ergiebig das Zeug. Bild mach ich gleich 

Hört sich sehr gut an. Werde aber erstmal mein gekauftes Kettenspray vom Louis aufbrauchen (es ist ja nichtmals angebrochen). Habe auch in dem Kleinen Fach unter dem Soziussitz noch eine kleine Dose Kettenspray von der Vorbesitzerin, denke die werde ich heute auch mal benutzen mit der Stop-and-Go Technik. Lese hier nämlich permanent etwas von "Regen" und gleich bei meiner Jungfernfahrt bin ich etwa 40Km durch strömenden Regen gefahren weil ich weit entfernt von zu Hause in eine Riesenschauer geraten bin. Demnach müsste meine Kette - falls Regen so schlimm ist wie von euch dargestellt - nach Fett schreien. Daher werde ich das ganze mal durchführen heute 

Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen
Würde mal sagen, dass es dein Kettenspray zumindest am Anfang tun sollte

Würde mal sagen, dass es dein Kettenspray zumindest am Anfang tun sollte

.........sondern nur die Felgejubelroemer hat geschrieben:Thom hat geschrieben:Oder einen Kettenöler verwenden. Dann braucht man die Kette nicht zu reinigen.

Genau so wie bei Kettenspray! Dafür braucht die Kette nicht gereinigt werden und die Felge geht auch leichter sauber.
Habe gestern das kettenspray von der Vorbesitzerin benutzt. Meines Erachtens war das ein recht teures (eine Mini Dose mit Preisschild 6,80€) . Ein bisschen ist noch drin, hab wenig drauf getan aber mit sicherheit 2/3 der Dose verbraten.
Das Spray was rauskam war quasi weiß (hab mal gelesen weißes wäre wohl am besten). Habe die Kette fast nur von der Seite besprühen können, muss man auch hinten am Ritzel immer so sprühen das auch jedes Glied von innen etwas abbekommt?
Das Spray was rauskam war quasi weiß (hab mal gelesen weißes wäre wohl am besten). Habe die Kette fast nur von der Seite besprühen können, muss man auch hinten am Ritzel immer so sprühen das auch jedes Glied von innen etwas abbekommt?
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Von Innen ist soager mit am wichtigsten, weil da die Rollen sind auf denen die Kette letztendlich läuft. Die müssen gut geschmiert sein.Prolin hat geschrieben:Habe gestern das kettenspray von der Vorbesitzerin benutzt. Meines Erachtens war das ein recht teures (eine Mini Dose mit Preisschild 6,80€) . Ein bisschen ist noch drin, hab wenig drauf getan aber mit sicherheit 2/3 der Dose verbraten.
Nur oberflächlich auf die Glieder außen bringt nicht so viel.
Okay habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich den Vorgang heute nochmal durchführen, diesmal jedoch ausschließlich innen fetten.. Mit dem Rest aus der Dose 

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
1. Eine kleine Dose ist für Touren gedacht bzw. für unterwegs. Mit dem Inhalt kann man gut und gerne 3-5 x die Kette schmieren.
2. Die Rollen müssen geschmiert werden, weniger die Laschen.
3. Das Fett ist in der Anfangsphase kriechfähig, daher ist es auch innen auf den Rollen.
4. Eine zu stark gefettete Kette schleudert recht viel Fett wieder ab, welches auf der Felge, der Reifenflanke (obacht!!) und im Ritzelkasten landet.
2. Die Rollen müssen geschmiert werden, weniger die Laschen.
3. Das Fett ist in der Anfangsphase kriechfähig, daher ist es auch innen auf den Rollen.
4. Eine zu stark gefettete Kette schleudert recht viel Fett wieder ab, welches auf der Felge, der Reifenflanke (obacht!!) und im Ritzelkasten landet.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das wollte ich auch grad schreiben.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Eine kleine Dose ist für Touren gedacht bzw. für unterwegs. Mit dem Inhalt kann man gut und gerne 3-5 x die Kette schmieren.
Da hat der Prolin jetzt wieder was gelernt, nur ist die kleine Dose jetzt schon fast leer.
"Age is not a question of numbers"
Vor allem sollte man die kette nach dem fetten wenn möglich einige stunden ablüften lassen. Dann haftet das fett besser und schleudert nicht ab. 

Meine SV klick hier
a) War die Dose schon 50% leer würde ich tippen, jetzt sind noch 20% drin oder so, eventuell sogar 1/3 wie ich eben meinte :b
b) Okay macht irgendwie Sinn wenn das Spray schon unter der Sitzbank war, das es für unterwegs gedacht war ich Idiot
c) Habe ich die SV seit dem fetten um ca. 19 Uhr gestern nicht mehr bewegt (bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren)
d) Dann lasse ich besser das nachfetten, trocken sah die Kette nicht aus als ich sie gefettet habe aber es war auch dunkel.. Demnach war vielleicht ja noch genug Schmiere dran
e) Bekomme ich das Zeug vom Reifen ab? Habe minimal an 2 Stellen den Reifen getroffen.. Einmal in Richtung der Felge und das zweite mal sogar den Reifen ein gutes Stück..
b) Okay macht irgendwie Sinn wenn das Spray schon unter der Sitzbank war, das es für unterwegs gedacht war ich Idiot

c) Habe ich die SV seit dem fetten um ca. 19 Uhr gestern nicht mehr bewegt (bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren)
d) Dann lasse ich besser das nachfetten, trocken sah die Kette nicht aus als ich sie gefettet habe aber es war auch dunkel.. Demnach war vielleicht ja noch genug Schmiere dran
e) Bekomme ich das Zeug vom Reifen ab? Habe minimal an 2 Stellen den Reifen getroffen.. Einmal in Richtung der Felge und das zweite mal sogar den Reifen ein gutes Stück..
Ich wische mit einem Lappen und Bremsenreiniger das fett weg.
Meine SV klick hier