70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Hi,
Bei mir ist jetzt soweit das der 70iger ansteht ...
Gibt es was besonderes an dem kundendienst ...
Vor hätte ich oil zu wechseln, bremsflüssigkeiten,lufi,zündkerzen, bremsen (sind an der Grenze )
Nicht was besonderes wo drauf ich achten sollte ventilspiel ?? Oder irgendwelche anderen Sachen noch ??
Und den nehmerzylinder an der Kopplung tauschen. Geber Zylinder hab ich schon gewechselt doch der Behälter wird immer wieder schwarz.. oder gibt es eine andere Erklärung dafür ??
Bei mir ist jetzt soweit das der 70iger ansteht ...
Gibt es was besonderes an dem kundendienst ...
Vor hätte ich oil zu wechseln, bremsflüssigkeiten,lufi,zündkerzen, bremsen (sind an der Grenze )
Nicht was besonderes wo drauf ich achten sollte ventilspiel ?? Oder irgendwelche anderen Sachen noch ??
Und den nehmerzylinder an der Kopplung tauschen. Geber Zylinder hab ich schon gewechselt doch der Behälter wird immer wieder schwarz.. oder gibt es eine andere Erklärung dafür ??
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Alle 24TKm Ventilspielkontrolle, also nach 3 x 24 = 

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Wartungsarbeiten genau nach Wartungsplan ausführen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wartungsplan im Forum vorhanden.
PS: 70'000 km Inspektion gibt es nicht, erst bei 72'000 km ist eine grosse (24'000 km) fällig.
Die Kupplungsflüssigkeit wechseln, beim Service den Ritzelkasten reinigen und wenn noch keine Schmutzabdeckung verbaut ist, dann diese nachrüsten.
Wartungsplan im Forum vorhanden.
PS: 70'000 km Inspektion gibt es nicht, erst bei 72'000 km ist eine grosse (24'000 km) fällig.
Die Kupplungsflüssigkeit wechseln, beim Service den Ritzelkasten reinigen und wenn noch keine Schmutzabdeckung verbaut ist, dann diese nachrüsten.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Das ist bei der Kupplung aufgrund des bewegten Volumens so. Ich empfehle ein Schweissband, falls Dich das stört.Fussel hat geschrieben: Und den nehmerzylinder an der Kopplung tauschen. Geber Zylinder hab ich schon gewechselt doch der Behälter wird immer wieder schwarz.. oder gibt es eine andere Erklärung dafür ??
Technisch ist das nicht zu ändern. Falls Du einen Weg findest: her damit

"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Hi,
liegt am bewegten Volumen?
Ich dachte es liegt an der fehlenden zusätzlichen Dichtung am Nehmerzylinder.
Möchte nur verstehen....
Ansonsten macht es das Forum super Spaß und schon oft geholfen......
Gruß
Speedy_68
liegt am bewegten Volumen?
Ich dachte es liegt an der fehlenden zusätzlichen Dichtung am Nehmerzylinder.
Möchte nur verstehen....
Ansonsten macht es das Forum super Spaß und schon oft geholfen......

Gruß
Speedy_68
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Den kompletten Zylinder musst nicht gleich wechseln.
Da gibt es einen Rep.Satz und eine zusätzliche Schmutzdichtung, welche die nachfolgenden Baujahre serienmäßig hatten.
Dunkel wird die Flüssigkeit trotzdem schneller als Bremse.
Da gibt es einen Rep.Satz und eine zusätzliche Schmutzdichtung, welche die nachfolgenden Baujahre serienmäßig hatten.
Dunkel wird die Flüssigkeit trotzdem schneller als Bremse.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Bei jedem Schaltvorgang wird die Kupplung betätigt, daher wird die Flüssigkeit auch öffters und im größeren Mass umgepummt. Daher wird die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung auch schneller dunkel.
Kauf dir im Zubehör um 30 Euro einen Bremsflüssigkeitstester ..... dann weist genau wann die reif ist !
Kauf dir im Zubehör um 30 Euro einen Bremsflüssigkeitstester ..... dann weist genau wann die reif ist !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Mal eine Frage nebenher als technischer Laie, ist das bei der Kupplung nicht ziemlich egal, wie der Zustand der Hydraulik(-brems)flüssigkeit ist?loki_0815 hat geschrieben:Daher wird die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung auch schneller dunkel.
Kauf dir im Zubehör um 30 Euro einen Bremsflüssigkeitstester ..... dann weist genau wann die reif ist !

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Spekulation: Die Flüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und das vertragen eventuell manche Teile nicht so gut?
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Ja auch, ist wie bei der Bremse auch, da kann es durch einen zu hohen Wasseranteil auch innen zu Korrossion und Verschlammung kommen.janaldo hat geschrieben:Spekulation: Die Flüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und das vertragen eventuell manche Teile nicht so gut?
Eine Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem muß auch thermische Belastungen aushalten, die Flüssigkeit wird direkt von der Motorabwärme aufgeheizt und kann bei einem zu hohen Wasseranteil und häufigen Kuppeln, z.B. Passfahrten, auch ausfallen. I.d.R. reicht für die Kupplungsbetätigung aber eine Flüssigkeit mit einem geringeren Siedepunkt als bei der Bermsanlage.
Ich mache in der Bremse oder Kupplung noch in den Modellen, priv. oder Werkstatt einen Unterschied.
Lediglich biete ich die Motul RBF660 mit einem Trockensiedepunkt von 325°C alternativ für Sport, Rennfahrer an.
Alle anderen Fahrer und Fahrzeuge bekommen von mir die ATE TYP200 mit 280°C eingefüllt.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Bin nicht mehr so in der Materie, aber wäre es nicht sinnvoll auf der Kupplungsseite auf DOT5 zu gehen? Das ist nicht hygroskopisch. Oder auf ein anderes Hydrauliköl, da sollte es doch was geben. Die Kupplungsseite wird ja jetzt auch nicht ganz so heiß wie die Bremse. Wie wiegt es da mit der Verträglichkeit aus? Können die O-Ringe und Dichtungen DOT5 oder andere Öle ab?
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Mal davon abgesehen das einige Schrauber gerne alles probieren und das Beste verbauen wollen .....
es wird einen doch nicht ans Existensminimum bringen alle 2 - 3 Jahre für 5,- selbst die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Auch ein Werkstattaufenthalt sollte bei dieser Arbeit niemanden finanziell überfordern, ansonsten könnte es sein das man das falsche Hobby hat.
es wird einen doch nicht ans Existensminimum bringen alle 2 - 3 Jahre für 5,- selbst die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Auch ein Werkstattaufenthalt sollte bei dieser Arbeit niemanden finanziell überfordern, ansonsten könnte es sein das man das falsche Hobby hat.

Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Mir geht es nicht ums sparen, ich war nur neugierig es funktioniert.loki_0815 hat geschrieben:Mal davon abgesehen das einige Schrauber gerne alles probieren und das Beste verbauen wollen .....
es wird einen doch nicht ans Existensminimum bringen alle 2 - 3 Jahre für 5,- selbst die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Auch ein Werkstattaufenthalt sollte bei dieser Arbeit niemanden finanziell überfordern, ansonsten könnte es sein das man das falsche Hobby hat.

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Die DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit) nimmt kein Wasser auf, das ist richtig.Seth hat geschrieben:Bin nicht mehr so in der Materie, aber wäre es nicht sinnvoll auf der Kupplungsseite auf DOT5 zu gehen? Das ist nicht hygroskopisch. Oder auf ein anderes Hydrauliköl, da sollte es doch was geben. Die Kupplungsseite wird ja jetzt auch nicht ganz so heiß wie die Bremse. Wie wiegt es da mit der Verträglichkeit aus? Können die O-Ringe und Dichtungen DOT5 oder andere Öle ab?
Ob die Dichtungen der Kupplungshydraulik dafür geeignet sind, ist fraglich, umgekehrt geht es jedenfalls nicht.
Aber das Wasser gelangt trotzdem ins System, liegt dann am untersten Punkt und ist sehr schwer wieder aus dem System zu entfernen.
Die alten HD-Modelle hatten diese Flüssigkeit im Bremssystem.
Um das angesammelte Wasser aus dem System zu kriegen, musste man die Bremszangen demontieren und beim entlüften so drehen, dass die Entlüfterschraube am untersten Punkt war.
Nachdem das gut sichtbare Wasser aus dem System entfernt war, musste man die Bremszangen wieder montieren und nochmals entlüften.
Dieser Aufwand war dann doch recht erheblich.
Bei den neuen HD-Modellen wird auch DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet.
Beim Kupplungshydrauliksystem wäre ein DOT 2 oder DOT 3 besser weil es viel weniger aggressiv ist und keine hohen Temperaturen aufkommen, aber es ist schwer zu kriegen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel
Jetzt macht mir mal keine angst hier
ich hab beim bremsflussigkeit Wechsel auch gleich Kupplung mit gemacht und mit der selben Flüssigkeit DOT 4 

