@Kolbenrückholfeder: auch OT on gefahren bin ich die MT09 noch nicht, aber laut allen Printmedien die ich bislang in die Finger bekam mit Vergleich MT09 zu Streety ist das Fahrwerk der MT09 zwar billiger gemacht und relativ weich abgestimmt, aber in Verbindung mit der "Enduro"-Sitzposition auf Dauer komfortabler und weniger fordernd, zum Beispiel hier:
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... est/494646
und wers bei der MT09 sportlicher mag bekommt da auch Alternativen von HH-Racetech, Wilbers, usw. geliefert - in Summe nicht teurer als der NP bei der Streety - aber egal, die Entscheidung steht grad eh nicht an ... OT off
Obwohl ich die Diskussion super und sehr berechtigt finde - würde fast einen eigenen "Ergonomie" Thread wert sein - war die Frage ursprünglich nach dem YSS-Federbein ...

Ich präzisiere die Frage(n):
- Wie funktioniert der YSS an der Kante? Einfachste Version 288€ oder mit Höhenverstellung etwas mehr - entspricht dem Preis eines gebrauchten Wilbers 640 (wird nur 1x im Jahr vielleicht angeboten, also keine echte Alternative) oder neuen Wilbers 540er beispielsweise?
- Wie funktioniert das 1000er GSXR Federbein (03er, 333mm lang) im Vergleich zum org. Federbein - also lohnt sich der Aufwand/Eintragung für spürbar komfortableres Ansprechverhalten?
Rückmeldungen gerne zu Ergonomie im allgemeinen und Federbeinen im speziellen

Gruß vom W.