Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau
Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau
Hallo Gemeinde,
ich hab mal gesucht aber zu dem Thema nichts gefunden. Ich habe vor einen KFZ Anhänger umzubauen um damit unsere beiden SV`s zu transportieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob jemand da Erfahrungen hat. Was ist besser nur eine Vorderradklemme oder eine Komplette Schiene in der das Mopped steht. Ich hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt.
ich hab mal gesucht aber zu dem Thema nichts gefunden. Ich habe vor einen KFZ Anhänger umzubauen um damit unsere beiden SV`s zu transportieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob jemand da Erfahrungen hat. Was ist besser nur eine Vorderradklemme oder eine Komplette Schiene in der das Mopped steht. Ich hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt.
- jubelroemer
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Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau
Die Vorderradklemme ist dann sehr hilfreich wenn du das Motorrad alleine verzurren musst und niemanden hast der das Motorrad hält während du die Gurte anbringst. Außerdem hat man bei den Schienen immer das Problem der unterschiedlichen Reifenbreiten.
Ganz wichtig: Auf längeren Strecken sollte jedes Motorrad mit vier Spanngurten (nur ordentliche Qualität!!) gesichert werden. Dann sollte auch nichts schiefgehen.
Ganz wichtig: Auf längeren Strecken sollte jedes Motorrad mit vier Spanngurten (nur ordentliche Qualität!!) gesichert werden. Dann sollte auch nichts schiefgehen.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.01.2016 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- SV650Chris
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SVrider:
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Hallo ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte sich einen Motorradanhänger selber gebaut für seine Motocross Maschienen.
Und der hatte da 3 Schienen drauf, mit diesem Anhänger hatte ich dann auch mal meine 650er transportiert,
einige zeit spätter muste ich meine Masdchiene noch mal transportieren ( wegen umzug )und da konnte ich leider nur einen normalen Anhänger ohne jegliche spezielle Vorrichtung für 2-Räder nutzen.
Daher würde ich dir empfehlen verwende Schienen dadurch ist das Bike erst mal unten auf der Standfläche gegen wegrutschen gesichert.
Beim Verspannen ist es ansonsten egal ob Schiene oder nur Vorderrradklemmung.
Gruß Chris
Und der hatte da 3 Schienen drauf, mit diesem Anhänger hatte ich dann auch mal meine 650er transportiert,
einige zeit spätter muste ich meine Masdchiene noch mal transportieren ( wegen umzug )und da konnte ich leider nur einen normalen Anhänger ohne jegliche spezielle Vorrichtung für 2-Räder nutzen.
Daher würde ich dir empfehlen verwende Schienen dadurch ist das Bike erst mal unten auf der Standfläche gegen wegrutschen gesichert.
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Gruß Chris
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- jubelroemer
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
........... was ich noch vergessen habe. Die Ösen vorne und hinten großzügig dimensionieren, damit das Einfädeln der Gurte in den evtl. beengten Platzverhältnissen (offener oder geschlossener Hänger ?) nicht an die Nerven geht.
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Hallo,
ich bin letztes Jahr mit meinem Hänger (Kasten 1,25x2,5m) mit 2 Moppeds drauf in die Dolomiten gefahren (SV 650 + Sevenfifty). Da hab ich gar nichts "umgebaut". Ich habe eine Rahmen aus Dachlatten gebaut bei dem die Längslatten der jeweils rechts und links an den Rädern des Moppeds anlag. Und Quer die Latten 1,25m immer vor und hinter den Rädern. Die Längslatten passten leicht keilförmig weil vorne schmaler Reifen und hinten breiterer.
Kostete vielleicht nen 10€ und ging perfekt. Zu hause Lattenrahmen runter, alles ok. Nichts verschraubt = keine zusätzlichen Löcher im Hänger.
Wichtig ist die Sicherung der Räder gegen verschieben seitlich. Und genu das machte der Rahmen. Die Moppeds mit wie beschrieben 4 Gurten pro Mopped in die Federn gezogen-> fertig. Vorne hab ich noch ein Rohr an der Bracke wo ich noch mit nen kurzen Gurt die Felge festgezurrt hatte.
Lattenrahmen steht jetzt in der Scheune und wird bei Gelegenheit wieder verwendet, drauflegen fertig.
ich bin letztes Jahr mit meinem Hänger (Kasten 1,25x2,5m) mit 2 Moppeds drauf in die Dolomiten gefahren (SV 650 + Sevenfifty). Da hab ich gar nichts "umgebaut". Ich habe eine Rahmen aus Dachlatten gebaut bei dem die Längslatten der jeweils rechts und links an den Rädern des Moppeds anlag. Und Quer die Latten 1,25m immer vor und hinter den Rädern. Die Längslatten passten leicht keilförmig weil vorne schmaler Reifen und hinten breiterer.
Kostete vielleicht nen 10€ und ging perfekt. Zu hause Lattenrahmen runter, alles ok. Nichts verschraubt = keine zusätzlichen Löcher im Hänger.
Wichtig ist die Sicherung der Räder gegen verschieben seitlich. Und genu das machte der Rahmen. Die Moppeds mit wie beschrieben 4 Gurten pro Mopped in die Federn gezogen-> fertig. Vorne hab ich noch ein Rohr an der Bracke wo ich noch mit nen kurzen Gurt die Felge festgezurrt hatte.
Lattenrahmen steht jetzt in der Scheune und wird bei Gelegenheit wieder verwendet, drauflegen fertig.
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Und was sagt die Polizei dazu?
I may not be perfekt but at least i´m not fake
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Wozu? Zu meinem Teil? Ich bin für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung verantwortlich, und die hatte ich.Broesl_ hat geschrieben:Und was sagt die Polizei dazu?
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Ja, klingt sehr Abendteuerlich 

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Suche gerade ein Foto, hab aber keins gefunden.
Ich mache mit sowas keine abenteuerlichen Sachen. Wenn du das Bild siehst ist es selbsterklärend.
Ich mache mit sowas keine abenteuerlichen Sachen. Wenn du das Bild siehst ist es selbsterklärend.
- sorpe
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Ein Motorrad, mit vier Gurten verzurrt, würde sogar ohne jegliche weitere Bodensicherung, mit gezogener und durch z.B. Kabelbinder fixierter Bremse, sicher stehen.Broesl_ hat geschrieben:Ja, klingt sehr Abendteuerlich
An Dieters Konstruktion ist garnichts abenteuerlich!
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
nach Dieter's Methode fahre ich schon seit über 15 Jahren mit bis zu 3 Trial Motorräder an bis zu 30 Veranstaltungen pro Jahr. Bisher musste ich nur 1 x die Längslatten tauschen.
Auch Straßen Motorräder hab ich schon jede menge so Transportiert. Wie Römer schon geschieben hat .... ordentliche Gurte sind wichtig.
Auch Straßen Motorräder hab ich schon jede menge so Transportiert. Wie Römer schon geschieben hat .... ordentliche Gurte sind wichtig.
- jubelroemer
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SVrider:
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
.......und denk dran, sobald du keinen Helfer zur Hand hast dann wirds Abendteuerlich
, oder vielleicht nur teuerlich.

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Derzeit habe ich einen einfachen, gebremsten Motorradtrailer mit zwei Radbügeln und Standschienen (Stema MT850 BS2).
Gelegentlich liebäugel ich mit der Idee für den universelleren Gebrauch ersatzweise einen "normalen" Trailer mit geschlossenem Boden, Radwippen und Airlineschienen anzuschaffen/auszurüsten ...
Gruß: Dragol
Gelegentlich liebäugel ich mit der Idee für den universelleren Gebrauch ersatzweise einen "normalen" Trailer mit geschlossenem Boden, Radwippen und Airlineschienen anzuschaffen/auszurüsten ...
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"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
stimmt .. alleine ist es etwas schwieriger das Motorrad festzuzurren. Mittlerweile klappt das bei mir ganz gut auch alleine. Ich befestige vorher die Gurte schon am Anhänger und lege sie dann Griffbereit hin damit ich das Motorrad zumindest auf der einen Seite schon festmachen kann. Ich lass den Gurt soweit noch locker dass ich das Motorrad leicht schräg auf die Seite legen kann bis der Gurt gespannt ist. Dann kann ich den anderen Gurt bequem festmachen.jubelroemer hat geschrieben:....und denk dran, sobald du keinen Helfer zur Hand hast dann wirds Abendteuerlich, oder vielleicht nur teuerlich.
Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb
Das ist mir zu abenteuerlich, weil ich schiss hab das beim starken Einfedern (hoppeln) sich das Motorrad seitlich versetzen könnte. Weil dann ist die Spannung der Riemen "weg". Wahrscheinlich reicht der Reibwert "Reifen-Bodenplatte" auch alleine. Deshalb meinte ich ja das die Latten nur das verhindern müssen (wenn die Reibung es nicht täte)sorpe hat geschrieben: Ein Motorrad, mit vier Gurten verzurrt, würde sogar ohne jegliche weitere Bodensicherung, mit gezogener und durch z.B. Kabelbinder fixierter Bremse
Latten hatte ich noch da und ne Handvoll Spaxschrauben zum untereinander verschrauben auch... Die Spurbreite kann man auch so wählen das der breiteste Reifen da zwischen passt. Dann kann das Mopped nur ein paar cm seitlich, was auch nicht soo schlimm wäre.
Haben wir auch schon mal ne XBR mit transportiert. Deren Reifen waren auch schmaler als die Lattung.
Bilder muss ich zu Hause suchen...
Zuletzt geändert von Dieter am 08.01.2016 13:31, insgesamt 1-mal geändert.