Kugelkopf Schaltgestänge
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kugelkopf Schaltgestänge
Weil ein kleines Teil für 40€ schon hart ist, wenn man das ganze Mopped revidiert. Davon ab sollten alle beweglichen Teile die zur Bedienung des bikes gehören auch gut laufen wenn der Bock auf der Renne geprügelt wird.
Das ist leider das "falsche" Ende, die Kugelköpfe sind wie bereits oben beschrieben am geweiligen Bauteil fest dran (1x Schalthebel, 1x Hebel am Getriebe).svfritze64 hat geschrieben:....bei ibäh gibbets komplette Schalthebel mit dem Kugelkopf für umme 20€....
Gibbet nix zu tauschen einzeln (basteln geht, aber kostet Zeit und auch Teile) oder halt gutes Gebrauchtteil suchen.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 4#p9483561
Hier noch der Tip aus dem 1000er bereich. So kann man es auch machen, der Kollege spricht von 14€ für die beiden Gelenke, 1xlinks einmal rechts.
Bilder funzen leider nicht mehr.
Sowas:
http://www.ebay.de/itm/LFD-Unibal-Gelen ... SwAKxWZHKl
dann musst du die Vernietung der originalen aufbohren und sowas an beide Seiten montieren.
Hier noch der Tip aus dem 1000er bereich. So kann man es auch machen, der Kollege spricht von 14€ für die beiden Gelenke, 1xlinks einmal rechts.
Bilder funzen leider nicht mehr.
Sowas:
http://www.ebay.de/itm/LFD-Unibal-Gelen ... SwAKxWZHKl
dann musst du die Vernietung der originalen aufbohren und sowas an beide Seiten montieren.
- Christian #69
- SV-Rider
@Dieter
Genau darum ging es. Die Frage war nur ob ich den alten dafür aufbohren muss. Danke.
Genau darum ging es. Die Frage war nur ob ich den alten dafür aufbohren muss. Danke.
Gruß Chris
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn Du solch einen Gelenkkopf verwenden willst, musst Du den alten Gelenkkopf entfernen. An der Stelle, wo der neue Kopf sitzen soll, muss ein Loch gebohrt werden (z.B. 6mm). Dann kann der neue Kopf mit einer M6 Schraube befestigt werden. Abstand vom Kopf zur Schaltanlenkung kann man einfach mit unterlegscheiben ausdistanzieren. Verwende unbedingt eine selbst sichernde Mutter zur Befestigung.
- Christian #69
- SV-Rider
Jau. das ist auch mein Plan 
Ich habe vor das ganze Schaltgestänge nur annähernd spielfrei zu bekommen, da ich einen neuen Quickshifter einbauen möchte.

Ich habe vor das ganze Schaltgestänge nur annähernd spielfrei zu bekommen, da ich einen neuen Quickshifter einbauen möchte.
Gruß Chris
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Musst mal schauen, ich meine die kugelköpfe gibt es mit links und mit rechts Gewinde.
- Christian #69
- SV-Rider
Ja, das ist kein problem. Die gibt es ja in 100 verschiedenen Ausführungen.
Gruß Chris
- Christian #69
- SV-Rider
Danke für den link.
Ich suche mich gerade nach der ollen Schraube dumm und dämlich...
Die eigentlichen Gelenkköpfe sind ja kein Problem.
Ich suche mich gerade nach der ollen Schraube dumm und dämlich...
Die eigentlichen Gelenkköpfe sind ja kein Problem.
Gruß Chris
Ist ne riesen Funmelei, im Mutterteil also der Gelenkpfanne ist ein kleiner Ring drin, wie ein Kolbenclip. Man kommt recht schlecht dran, aber den musst du auseinander drücken und gleichzeitig den Kugelkopf raus ziehen. Hab da glaub ich fast 30 Minuten für gebraucht und fast einen Herzinfarkt bekommen weil der immer wieder zurück springt 

Was für´ne Schraube ?Christian #69 hat geschrieben: Ich suche mich gerade nach der ollen Schraube dumm und dämlich...
Die Inbus mit Halbrundkopf ?
Da sollte ich welche von hier haben.
Wozu das ganze ?SvRider92 hat geschrieben:Ist ne riesen Funmelei, im Mutterteil also der Gelenkpfanne ist ein kleiner Ring drin, wie ein Kolbenclip. Man kommt recht schlecht dran, aber den musst du auseinander drücken und gleichzeitig den Kugelkopf raus ziehen. Hab da glaub ich fast 30 Minuten für gebraucht und fast einen Herzinfarkt bekommen weil der immer wieder zurück springt

Von der Rückseite den Nietkopf wegbohren/schleifen , dann kloppste den Krempel inne tonne

Okee hatte das jetzt so verstanden dass er da noch was weiter verwenden wollte 

- Christian #69
- SV-Rider
@Zonk
Hast du dir mal die Bilder in deinem Link angeschaut? Das ist leider keine normale Linsenkopfschraube
Die Suche geht weiter
Hast du dir mal die Bilder in deinem Link angeschaut? Das ist leider keine normale Linsenkopfschraube

Die Suche geht weiter

Gruß Chris
Christian #69 hat geschrieben:@Zonk
Hast du dir mal die Bilder in deinem Link angeschaut?

Ich wüsste nicht was an meinen Schrauben nicht normal ist, die Dinger sind so normal das es da sogar eine DIN für gibt .
Aber die weiss ich jetz nicht.