Frontheber mit Lenkkopfaufnahme

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Broesl_
SV-Rider

SVrider:

Frontheber mit Lenkkopfaufnahme

Beitrag von Broesl_ » 10.01.2016 18:40

hab mir diesen Frontheber angeguckt. http://shop.kern-stabi.de/Suzuki/SV-650 ... -2045.html

Leider finde ich aber im netz keine angaben darüber welche größe der Aufnahme bolzen haben muss für die SV650s K3.
Hoffe ihr könnt ir da weiterhelfen, in der reparaturAnleitung des Bucheliverlags steht leider auch nichts drinn.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Coyote
SV-Rider

SVrider:

Re: Frontheber mit Lenkkopfaufnahme

Beitrag von Coyote » 10.01.2016 19:06

Im Zweifel mit Messschieber unten den Innendurchmesser abnehmen. Bei der 650er Knubbel hab ich 21mm gemessen.

Grüsse
Andreas

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 10.01.2016 19:34

21 mm auch für die Kante. Adapter ist im Lieferumfang mit angegeben. Wenn Du auf Lenkkopfadapter klickst, erscheinen auch die schon kolportierten 21 mm
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 10.01.2016 19:39

Ich raff nicht wie man damit die beiden Lager tauschen können soll??? Kann mich jemand erhellen?

VG

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 10.01.2016 19:51

bigrick hat geschrieben:Ich raff nicht wie man damit die beiden Lager tauschen können soll??? Kann mich jemand erhellen?

VG
Die Frage versteh ich nicht - ist doch nie im Gespräch gewesen ;)

Lenkkopflager bekommt man so nicht getauscht, da braucht´s Zentral - oder Hauptständer
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

kevchen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von kevchen » 10.01.2016 19:52

Garnicht, aber irgendwas ist ja immer.

Broesl_
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Broesl_ » 10.01.2016 19:59

hat denn schon wer erfahrung mit dem ding gemacht?
Und Ich hab bis jetzt nur ein fürs heck der einfach mit so platten unter die schwinge geschoben wird. Find das aber immer recht wackelig und trau der geschichte nicht so.
Wie ist dass denn dann mitn aufbocken? wo bock ich zuerst auf ? ich denk mir grad wenn uich Hinten zuerst aufbocke und dann vorne anhebe dass mir dann das Motorrad Hinten wieder runterrutscht.

Gelöschter Benutzer 23952

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 10.01.2016 21:22

Ich habe diesen hier: http://ricambiweiss.com/de/vornehinten- ... r-set.html
Von Prinzip gleich, nur günstiger. Erst hinten aufbocken und dann vorne. Steht stabil. Man kann sich sogar draufsetzen, wenn aufgebockt.

Darkspire
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Darkspire » 10.01.2016 22:13

Also, ich hab Kern Stabi für hinten und vorne. Mit diesen wackeligen Pedalen hab ich mir die Maschine mal auf den Boden gelegt *Grrrr*. Habe mir dann diese Racing Adapter montiert. Damit klappt das 1A. Für vorne braucht man wie erwähnt nen 21mm Bolzen. Bin sehr zufrieden.

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.01.2016 23:47

twindance hat geschrieben:
bigrick hat geschrieben:Ich raff nicht wie man damit die beiden Lager tauschen können soll??? Kann mich jemand erhellen?

VG
Die Frage versteh ich nicht - ist doch nie im Gespräch gewesen ;)

Lenkkopflager bekommt man so nicht getauscht, da braucht´s Zentral - oder Hauptständer
:top:

- Zentralständer + Wagenheber bzw. Zurrgurte - siehe: http://shop.becker-technik.de/de/motorr ... sport.html
- Heckständer + Wagenheber und Unterbau vorne - siehe Bild: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10011116

Alternativen für die Front:
- An der Decke mit Gurten aufhängen
- Ein Passbrett, eine Passplatte hochkant unter den Lenkkopf stellen um den unteren Lagerring ohne Probleme austreiben zu können.

Siehe auch: Lenkkopflager tauschen am Beispiel einer SV650 Bj. 1999 - 2002

@Broesel_: Schmeiß diesen Schrott weg, siehe die Erfahrung vom Vorposter und diesen Thread: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10047898
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 11.01.2016 7:16, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Kazoo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kazoo » 11.01.2016 0:47

Ich habe mir vor kurzem auch das Ricambi-Weiss Montageständer Set (STFLV) gekauft. Der Lenkkopf Montageständer ist vorne denke ich die beste Variante (die anderen entlasten die Gabel auch nicht komplett) und mit den Gabelaufnahmen hinten für die Bobbins/ Prismabuchsen steht das Moped auch stabiler als nur mit diesen Universal Gummiteilen.
Bei knapp 70€ mit Versand ist das Preis-Leistungs-Verhältniss denke ich in Ordnung, obwohl es für mehr Geld sicherlich noch bessere Montageständer gibt.

Ich verstehe alledings nicht wie manche hier auf 21mm für den Bolzen kommen, bei meiner K4S habe ich <17mm Innendurchmesser des Lenkkopfes gemessen (geht etwas schlecht mit der angebauten Verkleidung) ich verwende bei meinem Frontheber den 16,5mm Bolzen und dem Ricambi Set liegen auch nur 5 Lenkkopfadapter von 13-18mm bei. :? Auf der Kern-Stabi Seite gibt es aber auch keine unterschiedlichen Maße für das K3 und K4 Modell, also müssten ja überall die gleichen Gabelbrücken verbaut worden sein?

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.01.2016 7:26

twindance hat geschrieben:21 mm auch für die Kante. .........
Ist nicht richtig. :roll:

Hier wird es konkret: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10002833
sorpe hat geschrieben:Die (Aufnahmedorn / Aufnahmebolzen / Lenkkopf / Aufnahmedurchmesser / Gabeljoch / Adapter) haben alle einen unterschiedlichen Durchmesser.

Unter Vorbehalt:
SV 650 Knubbel 21mm
SV 650 Kante 17 mm
SV1000 13 mm

Hatte gerade keine Lust alles durchzulesen. :)
:top:

Maßhaltigkeit

Steuerkopfadapter ab K3 mit Bild
Linke Hand zum Gruß.

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 11.01.2016 10:15

Ok, das wäre für mich der einzig nachvollziehbare Grund gewesen warum man so viel Geld für sowas ausgeben sollte.

Ich hab hier 3 bzw. 4 Heber da, mit denen man alles machen kann.
1. Louis 25€ Universal Teil, für hinten, macht was er soll - wenn er am Kennzeichen stört muss der Haltebügel abgeschraubt werden.
2. Universal Teil hinten vom Himbeergeist, geht genauso, hat allerdings Plasteaufnahmen für die Schwinge (das Louisteil hat nen gummierten Stahlwinkel als Auflage). An der SV geht das gerade noch so, andere Maschienen würden abstürzen.
3. RWSTF für vorn, macht auch was er soll, manchmal ist die Verschraubung zum Feststellen im Weg...
4. Scherenwagenheber, wird unter dem Motor angesetzt mit einer Holzauflage, seitliche Sicherung mit Holzbalken am Rahmen. Bekanntlich steht die SV am Motor im Schwerpunkt, wodurch man vorn wie hinten alles ausbauen kann. Ein bisschen russisch ist das schon, ist aber zuverlässig. Mein erster Versuch einen Heber zu bauen den man in der untersten durchgehenden Bohrung des Motors ansetzt schlug leider fehl. Vllt probiere ich das dieses Jahr nochmal. Dann aber so das die Kiste rangierbar ist und seitlich fest steht.

Auf dem Bild im ersten Post sieht das so aus, als wäre das Stahlgestell direkt vor der Achse, also im Weg. Vllt täuscht das auch oder an einer anderen Maschiene sieht das anders aus.

VG

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.01.2016 11:00

Mein erster Versuch einen Heber zu bauen den man in der untersten durchgehenden Bohrung des Motors ansetzt schlug leider fehl.
Das ist die Eigenbauvariante von Dieter und die funktioniert: http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... ID=3390906

Siehe auch: SV Vorderbau hochbocken
Linke Hand zum Gruß.

Broesl_
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Broesl_ » 11.01.2016 11:32

Und welches maß stimmt jetzt? 17mm oder odch 21mm? Schließlich haben welche ja 21mm gekauft und kern-stabi sagt auch 21mm. In meiner Reparaturanleitung steht dass man sich den lenkkopf und die Verkleidung beschädigt wenn man den falschen aufsatz hat.

Antworten