KTM Superduke 1290
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
Das kann ich bestätigen. Habe mich längere Zeit mit dem Battlefahrer Axel unterhalten, der sein Fahrwerk vom Danger Dave machen lässt.
Das Serienfahrwerk wird direkt weggeschmissen, da wohl nicht wirklich brauchbar.
Der hat echt witzige Geschichten erzählt. Zum Thema Reifen, Quickshifter, ABS und Großserienschrott.
Das Serienfahrwerk wird direkt weggeschmissen, da wohl nicht wirklich brauchbar.
Der hat echt witzige Geschichten erzählt. Zum Thema Reifen, Quickshifter, ABS und Großserienschrott.
Re: KTM Superduke 1290
Ein TraumLugash hat geschrieben:Das Bild hier hat mein örtlicher KTM-Dealer auf FB geladen. Sehr, sehr geil mit den ganzen Powerparts.

Jetzt fehlt nur noch, das es das Ganze auch als bezahlbare 1000er gibt

- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
Naja weg schmeißen ist wieder ziemlich undifferenziert. Schau mal auf welchem Niveau die Cupfahrer fahren und sogar Mike oder Tead sagt man kann damit fahren... Aber das andere Federbein ist halt einfach besser. Das ist ein großer unterschied zu "weg schmeißen". Auf der Landstraße dann ist es top, erst recht wenn man unter 100kg wiegt und selbst dann hat man mit einer Investition von 200-500€ ein Fahrwerk an dessen Spreizung aus Komfort und Sport kaum ein anderes Bike dieser Art hin kommt. Vom Dunlop hatte ich bisher kein schlechtes Gefühl, das ist eher so ein Badehosen Problem glaube ich. Was ich glaube ist dass er zu wenig Rückmeldung gibt...aber seit mal ehrlich Buben...in dem Bereich fährt ihr/wir 99% der Betriebszeit gar nicht. Das Hauptproblem der SDR in 2014 waren die Felge und die Radnarbe...von da gingen alle Probleme aus was das Fahrwerk inklusive Bremsen betrifft. Das ist behoben. Ich würde mir bei dem Moped keine sorgen machen. Moped kaufen, wenns sein muss ans Gewicht anpassen (zumindest auf den Soziusbetrieb), wenns unbedingt so sein muss die Fußrasten höher legen für 90€...das wars.
Re: KTM Superduke 1290
flyingernst hat geschrieben:Naja weg schmeißen ist wieder ziemlich undifferenziert. Schau mal auf welchem Niveau die Cupfahrer fahren und sogar Mike oder Tead sagt man kann damit fahren... Aber das andere Federbein ist halt einfach besser. Das ist ein großer unterschied zu "weg schmeißen". Auf der Landstraße dann ist es top, erst recht wenn man unter 100kg wiegt und selbst dann hat man mit einer Investition von 200-500€ ein Fahrwerk an dessen Spreizung aus Komfort und Sport kaum ein anderes Bike dieser Art hin kommt. Vom Dunlop hatte ich bisher kein schlechtes Gefühl, das ist eher so ein Badehosen Problem glaube ich. Was ich glaube ist dass er zu wenig Rückmeldung gibt...aber seit mal ehrlich Buben...in dem Bereich fährt ihr/wir 99% der Betriebszeit gar nicht. Das Hauptproblem der SDR in 2014 waren die Felge und die Radnarbe...von da gingen alle Probleme aus was das Fahrwerk inklusive Bremsen betrifft. Das ist behoben. Ich würde mir bei dem Moped keine sorgen machen. Moped kaufen, wenns sein muss ans Gewicht anpassen (zumindest auf den Soziusbetrieb), wenns unbedingt so sein muss die Fußrasten höher legen für 90€...das wars.
Kann ich so vorbehaltlos in allen Punkten unterschreiben

Ok, in zwei Dongels investiert - den eine zum brücken des Seitenständerschalters, das ist Käse wie der angesteuert wird...verreckt der unterwegs, geht nix mit brücken am Anschlußkabel, und somit aus die Maus mit weiterfahren

Zum QS wäre noch zu sagen, vermisse ich jetzt ehrlich nicht, solange es bei dem großen V 2 "nur" zum hochschalten taugt, wenn es pressiert geht es auch ohne zu kuppeln, und nicht mal ganz Gas zu, gut, ich komme mit der Unruhe klar die da etwas in Fahrwerk kommt, runter müssen auch die kuppeln die nen QS verbaut haben

Greetz RedLaw
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
Schon lustig, bei KTM macht eine kleinere SuperDuke Sinn und bei SUZUKI träumt man von einer größeren SV. So hat jedes Lager seine Geschichten.mattis hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch, das es das Ganze auch als bezahlbare 1000er gibt
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: KTM Superduke 1290
Ja ne neue 990er SD wär was.
Die alte hatte ja nen recht ruppigen Motor den man sich erst zur Brust nehmen hat müssen damit das Ding auch "alltagstauglich" wird.
Die alte hatte ja nen recht ruppigen Motor den man sich erst zur Brust nehmen hat müssen damit das Ding auch "alltagstauglich" wird.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
Wenn dann wohl eine 1050er, oder?Tripple7 hat geschrieben:Ja ne neue 990er SD wär was.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: KTM Superduke 1290
Ja wenns sein muss. Find nur dass 990 besser klingt als 1050.
Dass der aktuelle "1000er" 1050 hat (siehe kleine Adventure) ist mir bewusst.
Dass der aktuelle "1000er" 1050 hat (siehe kleine Adventure) ist mir bewusst.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
[OT] Auf diese Idee sollte mal ein Suzukianer kommen, die SV650 hat real 738 ccm. Heißt nur SV650, weil Tradition verpflichtet.
[/OT]

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: KTM Superduke 1290
Da sach ich nur Cheater !Kolbenrückholfeder hat geschrieben:[OT] Auf diese Idee sollte mal ein Suzukianer kommen, die SV650 hat real 738 ccm. Heißt nur SV650, weil Tradition verpflichtet.[/OT]

Wir haben mal in eine GSX600F einen gepimmten B12 Motor mit 136PS verbaut ..... die Jungs haben nicht schlecht geschaut als die 600F auf der Verkleidung gelesen haben und sie mit Ihren Big Bikes stress hatten drann zu bleiben !

Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
Wenn man B12-Motor googelt bekommt man 6Zylinder-Alpina, Ferrari, Volvo oder Yanmar........aber welchen Motor meinst Du mit B12 ???
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
Re: KTM Superduke 1290
Genau .....
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: KTM Superduke 1290
Naja, ich würde den Dampf der ktm jetzt nicht überbewerten, unten rum fällt ihr potential irgendwelchen Gesetzen zum Opfer, oben rum geht denke ich bei den Reihenvierzylindern letztendlich mehr...dazu ist sie sehr e-gas-gezähmt
Zuletzt geändert von flyingernst am 30.01.2016 7:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: KTM Superduke 1290
Die Serien Bandit ja, aber wenn ich da Hand anlege hat die Bandit 1250 ein richtiges Pfund mehr.
Die Kurve einer 1290 KTM
http://www.sub-motorradteile.de/mediafi ... 0GPX-2.jpg
meine GSF1250SA Die KTM ist eben Welten leichter, das ist Ihr großer Vorteil. Bums haben sie beide in etwa gleich. Natürlich nicht die Serienbandit, die ist auch zugestopft, aber wenn man das Tuning zum Kaufpreis hinzu rechnet ist die Bandit immernoch billiger als ne Superduke.
Die Bandit 1200 nach dem Tuning. So sieht auch Guzzistoni´s Banditkurve aus !

Die Kurve einer 1290 KTM
http://www.sub-motorradteile.de/mediafi ... 0GPX-2.jpg
meine GSF1250SA Die KTM ist eben Welten leichter, das ist Ihr großer Vorteil. Bums haben sie beide in etwa gleich. Natürlich nicht die Serienbandit, die ist auch zugestopft, aber wenn man das Tuning zum Kaufpreis hinzu rechnet ist die Bandit immernoch billiger als ne Superduke.
Die Bandit 1200 nach dem Tuning. So sieht auch Guzzistoni´s Banditkurve aus !


Zuletzt geändert von loki_0815 am 29.01.2016 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw