Lineare Federn?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Lineare Federn?

Beitrag von Shattered_Dream » 19.08.2003 21:56

Sers Leute...
Hat jemand von euch linear gewickelte Gabelfedern eingebaut und kann mir nen Erfahrungsbericht geben???? Hab von Wilbers die progressiven drin und bin ned wirklich so zufrieden mit denen, taugen glaub ich ned so wirklich für sportliche Fahrweise... Und ausserdem bin ich grad vorhin die 750er YZF mit der USD Gabel gefahrn und seitdem lässt mir das keine Ruhe mehr.....
Wenn das mit den linearen Federn nix wird, kommt den Winter ne USD Gabel von der Gixxer ran.....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 20.08.2003 1:18

Mahlzeit!

Hab lineare von Öhlins mit passendem Öl drin - saugeiles fahrfeeling sag ich da nur! Wie progressive sich während der Fahrt anfühlen weiß ich nicht, kann nur sagen dass die Gabel in jeder Situation stabil bleibt.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 20.08.2003 7:10

Ich kann mich nur den Worten von el Kaputtnik anschliessen. Ich habe auch die Öhlins Gabelfedern drin und die Maschine liegt wirklich satt auf der Strasse - kein Schaukeln, nur ganz kurzes Nachfedern nach Bodenwellen. Bodenwellen in Schräglage bringen die Maschine auch nicht mehr so leicht aus der Bahn. Vorher bin ich damit immer Richtung Kurvenäußeres gehoppelt, jetzt passiert das nicht mehr. Mit dem Fahrwerk bin ich jetzt sehr zufrieden.

SanDee

Beitrag von SanDee » 21.08.2003 12:20

es dauert leider noch was, bis ich was zum direkten Vergleich lineare (ölhins) und progressive(Polo-HQ) sagen kann, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der unterschied so gewaltig sein soll.

Viel wichtiger finde ich eine straffere Dämpfung, aber das Öl ist ja bei beiden Varianten das gleiche. Auf der Straße komme ich mit meinem 15er Öl gut klar, aber auf der Rennstrecke darf es grene 20er sein. Bei einem Gixxer-Federbein ist ja auch einen weichere Feder drin, die Dämpfung macht eben den Unterschied.

@eddy2501: Glaub mir, man kann mit der SV sehr sportlich fahren, auch mit progressiven Federn. Das ist sogar nachweisbar durch gute Rundenzeiten. Aber ne 750 YZF wird sich immer anders fahren als ne SV, Ein voll einstellbares Fahrwerk hat eben immer Vorteile....

Die SV bleibt auch bei sportlcher Fahrweise immer gutmütig, und mit den leichten Wackeln kann man gut leben. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich auch eher ne R6 auf der Rennstrecke fahren :roll:

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 21.08.2003 14:14

Also 15er Gabelöl hab ich schon drin.
Und an dem Voll einstellbaren Fahrwerk werd ich den Winter arbeiten....
Hab da so ne Idee, mal schaun ob ich das Zeug herbekomm....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Meister Dave

Beitrag von Meister Dave » 21.08.2003 15:11

Hallo,

ich hab mal gelernt, das progressive Federn die besseren sind.... (Federweg etc.)
Allerding am PKW..... Wenn man das übertragen kann???

Gruß David

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 21.08.2003 20:41

nicht unbedingt; für die strasse sind progressiv-federn bei "schlechten" gabeln wahrscheinlich die besseren, sind durchschlag-sicherer (man merkts nicht so ..), in verbindung mit feinfühligeren ansprechverhalten.

eine gute gabel hat einen konstanten dämpfungswert über den gesamten federweg und die (lineare) feder hält die fuhre über durchschlag-niveau (bzw auf dem niveau, das der pilot haben will ..)

leider haben wir keine recht gute gabel ... (aber ich kann ganz gut damit leben ..)

Dee

ps: gleich lange linear-federn sind normalerweise leichter als progressiv-gewickelte - ist ja auch teilweise ungefederte masse ...

SanDee

Beitrag von SanDee » 22.08.2003 7:28

also ich würde sagen, progressive sind auf jeden Fall für die Landstraße besser, weil ja der Straßenbelag nicht immer gleich ist. Du möchtest ja ein gutes Ansprechen bei schlechten Straßen haben, aber auch eine hohe Durchschlagssicherheit.
Lineare Federn lassen sich besser einstellen, bei progressiven ist der richtige Negativ-Federweg nur ungefähr zu bestimmen. Auf der Rennstrecke minimieren lineare Federn auch die Nickbewegung beim Schalten, was dir in Schräglage sehr hilft, aber wann schaltet man auf der Landstraße schon mal in hoher Schräglage???

Peter GE
Techpro

SVrider:

Re: Lineare Federn?

Beitrag von Peter GE » 22.08.2003 10:23

Hallo eddy,
eigentlich stimm ich Dir zu.
Der finanziell kleinere Aufwand ist, die Dämpfungsteile von RaceTech oder
Traxxion einzubauen.
Gruß Peter
----------------------------------------------
eddy2501 hat geschrieben:Sers Leute...
....
Wenn das mit den linearen Federn nix wird, kommt den Winter ne USD Gabel von der Gixxer ran.....
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 22.08.2003 12:22

Hast du Erfahrung mit den Teilen von Race Tech??
Traxxion verkauft ja auch bloss die Teile von RaceTech.... Zumindest für die SV.
Ich hab die Teile bisher nur beim Goerz gefunden, ansonsten verkauft die glaub ich keiner hier in Germany.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.08.2003 12:46

eddy2501 hat geschrieben:Ich hab die Teile bisher nur beim Goerz gefunden, ansonsten verkauft die glaub ich keiner hier in Germany.
Mein Händler hätte mir die Teile auch verkauft, wenn ich die gewollt hätte. Frag doch einfach mal nach.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 22.08.2003 12:51

Hmmm mit meinem Suzukihändler hab ich ein kleines Prob........
Ich hab Hausverbot bei ihm.....
Iss aber ne andere Geschichte.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.08.2003 13:28

Es muss ja kein Suzuki-Händler sein, Hauptsache er versteht ein wenig von Fahrwerken. :) Race-Tech macht ja schließlich nicht nur für die SV diese Teile.

Gentleman

Beitrag von Gentleman » 22.08.2003 14:46

eddy2501 hat geschrieben:Hmmm mit meinem Suzukihändler hab ich ein kleines Prob........
Ich hab Hausverbot bei ihm.....
Iss aber ne andere Geschichte.
Also, das würd mich jetzt schon etwas genauer interessieren.... :wink:

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 23.08.2003 0:12

Nein, hab keine eigenen Erfahrungen damit.
Hab in meiner Gabel was anderes drin - nicht spruchreif.

Traxxion hat mal umgearbeitete Race Tech Ventile angeboten
Info hab ich aus dem englischen Forum.
Etliche waren davon überzeugt, nur bei uns findet sich keiner der das mal ausprobiert.
Inzwischen ist auf der Traxxion-Seite von diesen speziellen Ventilen nichts
mehr zu sehen. Warum ?????, ich weiss nicht.
Gruß Peter
eddy2501 hat geschrieben:Hast du Erfahrung mit den Teilen von Race Tech??
Traxxion verkauft ja auch bloss die Teile von RaceTech.... Zumindest für die SV.
Ich hab die Teile bisher nur beim Goerz gefunden, ansonsten verkauft die glaub ich keiner hier in Germany.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten