14/48 Übersetzung
14/48 Übersetzung
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Übersetzung zuzulegen. Momentan fahre ich 14/47. Ich habe schon das ganze Forum nach Meinungen durchforstet und einige Freds gelesen. Dennoch würde ich ganz gerne noch einmal von denjenigen die diese Übersetzung fahren, hören ob man tatsächlich nur am Schalten ist und ob der erste Gang quasi unbrauchbar ist. Ich finde mit der 14/47 geht es vom schalten absolut. Das Vorderrad kommt auch nur ganz selten hoch. Aber etwas mehr Zug würde ich ganz schön finden. Endgeschwindigkeit ist mir total egal da ich mit den N sowieso selten schneller als 180 fahre.
Beste Grüße.
ich spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Übersetzung zuzulegen. Momentan fahre ich 14/47. Ich habe schon das ganze Forum nach Meinungen durchforstet und einige Freds gelesen. Dennoch würde ich ganz gerne noch einmal von denjenigen die diese Übersetzung fahren, hören ob man tatsächlich nur am Schalten ist und ob der erste Gang quasi unbrauchbar ist. Ich finde mit der 14/47 geht es vom schalten absolut. Das Vorderrad kommt auch nur ganz selten hoch. Aber etwas mehr Zug würde ich ganz schön finden. Endgeschwindigkeit ist mir total egal da ich mit den N sowieso selten schneller als 180 fahre.
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...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
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Re: 14/48 Übersetzung
Eine offene und ernst gemeinte Frage. Das Übersetzungsverhältnis am Werk ist 16/48, also 1,0. 14/47 entspricht 1,12 und 14/48 somit 1,14. Was willst du da groß an Unterschied merken?
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
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- jubelroemer
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SVrider:
Re: 14/48 Übersetzung
Ich denke er redet von einer 650iger, aber trotzdem i.Vgl. zum dem wie extrem die Übersetzung jetzt schon verändert ist, merkt man das 48iger anstatt dem 47iger wohl kaum noch. Der Taschenrechner hätte einem das aber auch sagen können.
Bisher -10,64% mit 48iger Kettenrad - 12,50%.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: 14/48 Übersetzung
Das andere kettenrad bekommt man für 30€. Wenn Spannweg vorhanden ist einfach probieren....
Re: 14/48 Übersetzung
normal ist nach meinem kenntnisstand 15/45 bei n und 15/44 bei der s (1999-2002).....
habs bei meiner s auf 14/46 geändert das ist schon sehr viel schalterei...
habs bei meiner s auf 14/46 geändert das ist schon sehr viel schalterei...
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SVrider:
Re: 14/48 Übersetzung
Mehr Drehmoment/Motorleistung heißt da wohl das Zauberwort. 

Re: 14/48 Übersetzung
Also Freunde erstmal danke für die Antworten. Als Maschbau Studi weiß ich bereits wie man eine Übersetzung berechnet
. Mir ging es hier um subjektive Meinungen. Und das soll auch kein Diskussionsfred werden welche Übersetzung welche
Version der SV hat, daher gibt es schon genügend andere Freds.
Ich fasse nochmal zusammen was ich wirklich nur von denjenigen wissen will die diese Übersetzung auf der 650er fahren oder gefahren sind:
- ist der Durchzug nochmal spürbar besser als 14/47?
- findet ihr dass der erste Gang unbrauchbar geworden ist, da sie zu schnell hochdreht?
- muss auch in den restlichen Gängen unverhältnismäßig viel geschaltet werden?
- Fazit findet ihr dass es sich für euch rein subjektiv gelohnt hat?
Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen/diskutieren.
Das mit dem zweiten Kettenblatt ist eine gute Idee und hatte ich auch vor. Allerdings bestelle ich mir ein nigelnagel neues Kettenkitt und da hab ich mich noch nicht für das hintere Ritzel entschieden.
Schönen Karfreitag und viele Grüße.


Ich fasse nochmal zusammen was ich wirklich nur von denjenigen wissen will die diese Übersetzung auf der 650er fahren oder gefahren sind:
- ist der Durchzug nochmal spürbar besser als 14/47?
- findet ihr dass der erste Gang unbrauchbar geworden ist, da sie zu schnell hochdreht?
- muss auch in den restlichen Gängen unverhältnismäßig viel geschaltet werden?
- Fazit findet ihr dass es sich für euch rein subjektiv gelohnt hat?
Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen/diskutieren.
Das mit dem zweiten Kettenblatt ist eine gute Idee und hatte ich auch vor. Allerdings bestelle ich mir ein nigelnagel neues Kettenkitt und da hab ich mich noch nicht für das hintere Ritzel entschieden.
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- jubelroemer
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Re: 14/48 Übersetzung
Ich fasse auch noch einmal kurz zusammen.
jubelroemer hat geschrieben:........... i.Vgl. zum dem wie extrem die Übersetzung jetzt schon verändert ist, merkt man das 48iger anstatt dem 47iger wohl kaum noch.
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: 14/48 Übersetzung
Das halte ich für die eigentliche Lösung und die gibt es mit Originalneuteilen der Dicken und der Gladius von Suzuki, was das Drehmoment angeht, für um die 100 €. (1 Std. Arbeit - Zuluft und Füllung muss verbessert werden....) -> K&N und dicker Schnorchel bringen allein gar nichts, nur Krach.Trobiker64 hat geschrieben:Mehr Drehmoment/Motorleistung heißt da wohl das Zauberwort.
Dann kannst du mit der Übersetzung sogar wieder etwas länger werden, denn im Winkelwerk bist du mit der andauernden Schalterei nicht gerade der König, außer du hast dein Fahrwerk auf ein hohes Niveau gebracht und möchtest unbedingt viel Arbeiten auf dem Ofen (was ich in jungen Jahren nachvollziehen kann).
Ein V2 eignet sich vom Motorkonzept her weniger für viele Schaltvorgänge, da sind die R2/R4 besser geeignet.

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: 14/48 Übersetzung
Du machst mich neugierig - gibts dazu genauere Infos oder sogar einen eigenen Thread?Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das halte ich für die eigentliche Lösung und die gibt es mit Originalneuteilen der Dicken und der Gladius von Suzuki, was das Drehmoment angeht, für um die 100 €. (1 Std. Arbeit - Zuluft und Füllung muss verbessert werden....)Trobiker64 hat geschrieben:Mehr Drehmoment/Motorleistung heißt da wohl das Zauberwort.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
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Re: 14/48 Übersetzung
Dann ist die Fragestellung ein Grund für eien Exmatrikulation.Yajirobi hat geschrieben:Als Maschbau Studi
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: 14/48 Übersetzung
Genau, ran an den Pranger, geißelt ihn
.


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Re: 14/48 Übersetzung
+1raser2 hat geschrieben:Dann ist die Fragestellung ein Grund für eien Exmatrikulation.Yajirobi hat geschrieben:Als Maschbau Studi
Im übrigen ist eine gerade auf gerade Zähnzahl ziemlich schlecht für die Haltbarkeit der Kette und ein 14er Ritzel sowieso.
Aber sieh es doch so, kannst Dir das fetten der Kette sparen

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Re: 14/48 Übersetzung
Thread kann zu.
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