Habe mich ja lange hier zurückgehalten.
Jetzt muss ich mich aber doch mal an die Schraubergemeinde und Techpros dieses Forums wenden.
Wollte heute mit Duffy einen Reifenwechsel vollziehen. Leider haben wir trotz aller Versuche und Tricks die Hinterachse nicht aus ihrem Sitz raus bekommen. Sie läßt sich gut durch-drehen mit der Knarre, bewegt sich aber nicht mal einen zehntel Millimeter in axialer Richtung.
2 Harthölzer habe ich zertrümmert (Mutter war auf dem Gewinde aufgeschraubt, da ist noch alles ganz

Von allen Seiten mit WD40 bzw. ähnlichem gesprüht, die Distanzstücke leicht mit einem Dorn bearbeitet bis sie wieder locker waren. Nichts hat geholfen.
Man könnte meinen, die Achse hat sich irgendwo an einer Kante "eingegraben" und rutscht deshalb nicht mehr raus.
Vor 1 1/2 Jahren hatten wir schon mal das gleiche Problem, aber da hat die Methode mit Hammer, Holzklotz, Rütteln und gleichzeitigem Drehen der Achse noch geholfen.
Bevor ich nun zum freundlichen Werkstattmeister fahre und meine Niederlage eingestehe und mir den (aus seiner Sicht wohl berechtigten) Satz anhöre "Wärstde mal gleich zum Fachmann gekommen", frage ich noch mal hier in die Runde, ob jemand ähnliches schon erlebt hat und welche Lösung es noch gibt.
Gruß
Eisbaer