Welcher Auspuff für sv650 (Duc-Sound)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Himbeergeist
SV-Rider

SVrider:

Re: Welcher Auspuff für sv650 (Duc-Sound)

Beitrag von Himbeergeist » 27.03.2016 17:19

Julia91 hat geschrieben:Ist der vom Klang er anders als der Mivv GP? Ich habe mir auch schon Videos zu beiden angesehen/angehört, aber da hört man irgendwie nicht so recht einen Unterschied. (mag vlt an der Qualität der Videos liegen.)
Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht so penetrant (oder für die GP-Besitzer aggressiv) brüllt, weil ja mehr Volumen zur Verfügung steht. Ich selbst habe ihn aber noch nicht erfahren können, weil ich bisher ein glücklicher Leo-Besitzer war...
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

SigmundsFreund
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SigmundsFreund » 27.03.2016 17:21

jubelroemer hat geschrieben:
Julia91 hat geschrieben:mein Freund sagt ich soll mir da wegen Tüv und Polizei nicht ins Hemd machen, aber ich denk mir immer, dass mir bei meinem Glück alles passieren kann :mrgreen:
Als Amazone hast du auf jeden Fall viel bessere Karten bei der Rennleitung wie wir.
Genau, Augenaufschlag *klimper,klimper* Herr Wachtmeister, ich hab keine Ahnung wer da wann an dem Motorrad was gebaut hat, bekomm ich jetzt Ärger? *klimper,klimper* und schon geht's weiter ;) bier
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Cowoner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Cowoner » 28.03.2016 12:40

Hab meinen Leo durch einen Tausch hier im Forum bekommen.
Erstell einfach mal nen Thread im Marktplatz, vielleicht springt ja jemand drauf an wie bei mir damals :wink:
Hatte vorher den ja schon erwähnten Storm GP dran, würde ich eher nicht empfehlen.
Klingt zwar wunderbar aggressiv, geht aber auch mit DB-Killer UND (!) Gehörschutz nach rund 200km auf die Nerven und fängt an blechern zu klingen.
Zudem hatte ich wenigstens an der K3 nach einiger Zeit (ca. 2,5 Jahre, wenn ich mich recht erinner) mit vielen Betrachtungswinkeln das Gefühl, dass er zu klein ist im Verhältnis zum Rest vom Heck und Leistung hat er meinem Popometer nach auch noch gekostet...

Edit: Bzgl. Lautstärke: hatte kurz bevor ich getauscht hab ein Gespräch mit einem Polizisten bei einer "Routine"-Kontrolle (bei der natürlich nur Mopeds rausgezogen wurden :( hell ), der hatte gemeint, dass der Storm noch absolut in Ordnung sei.
Zu dem Zeitpunkt war selbiger aber schon um einiges lauter geworden vom Neu-Zustand aus gesehen, einigem BAB-Gebolze und vielen Kilometern sei Dank. Der Leo ist meiner Einschätzung nach wegen seiner tieferen Klangsignatur in der subjektiven Wahrnehmung weniger aufdringlich als der Storm und wirkt entsprechend leiser.
Da würd ich mir also keine Sorgen machen :)

Julia91
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Julia91 » 29.03.2016 12:47

SigmundsFreund hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
Julia91 hat geschrieben:mein Freund sagt ich soll mir da wegen Tüv und Polizei nicht ins Hemd machen, aber ich denk mir immer, dass mir bei meinem Glück alles passieren kann :mrgreen:
Als Amazone hast du auf jeden Fall viel bessere Karten bei der Rennleitung wie wir.
Genau, Augenaufschlag *klimper,klimper* Herr Wachtmeister, ich hab keine Ahnung wer da wann an dem Motorrad was gebaut hat, bekomm ich jetzt Ärger? *klimper,klimper* und schon geht's weiter ;) bier
Hat mit dem Auto schonmal geklappt "Wo ist Ihr Verbandskasten?" - "Mein Papa hat gesagt er legt ihn in den Kofferraum. Warum hat er ihn nicht rein?! *Tränen in den Augen*" :mrgreen:

Na gut, danke schonmal für all eure Entscheidungshilfen. Jetzt geh ich nochmal Preise vergleichen und überlegen was ich nehme :)

pekae
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von pekae » 29.03.2016 19:55

Julia91 hat geschrieben:Kannst du irgendeinen anderen empfehlen, der dann vielleicht nicht ganz so laut ist? :)
Meines Wissens nach ist die Auswahl für die SV mehr al beschränkt. Es gibt da Storm, MIVV, LeoVInce, BOS, Takkoni, Yoshimura, und noch ein paar wenige. Am preiswertesten fährt man wohl mit MIVV/Storm und mit dem Leo. Was die Klangunterschiede betrifft kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, sorry.

Es bringt dir nichts, wenn du nicht entspannt fahren kannst, weil du ständig Angst hast kontrolliert zu werden. Es kann so oder so laufen. Ich kenne Leute, die fahren mit Rennanlagen seit eh und je herum und wurden bis heute nie herausgezogen. Aber es gibt auch die Art von Glückspilzen, die den DB mal ausbauen, um zu hören wie das klingt und dann noch am selben Tag von der Rennleitung erwischt werden. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

psycho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von psycho » 28.04.2016 10:03

Servus,

mal ne Frage habe auf meiner SV 650 K5 momentan einen fast neuwertigen Leovince.
Optisch gefällt mir der Mivv/Storm GP aber um einges besser.

Mir wurde explizit abgeraten den Leo gegen den Mivv zu tauschen, da der Mivv lt. Aussage eines Tuners richtig Leistung fressen soll und dies auch nach Abstimmung nicht vernünftig kompensiert werden kann.

Wenn der Mivv wirklich Leistung fressen sollte, dann bleibt halt der Leo drauf - Sound ist gut aber er ist mir einfach optisch zu lang. Möchte aber auch keine Leistung an der SV verlieren - fahre sonst noch R1-Umbau, CBR 900-Umbau und diverse 2 Takter und die SV ist dabei eh schon am schwächsten - soll ja auch das Alltagsmopped sein.

Hat irgenwer mal Diagramme von Leistzungsmessungen Mivv und Leo?

Gruß

Benny

Lugash
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lugash » 28.04.2016 12:04

Leistungsverlust konnte ich nicht wirklich feststellen.
Im Beschleunigungsduell im dritten Gang von 40km/h an, war meine K3 mit Mivv sogar einen Ticken schneller als die K6 mit Originaltopf meines Kumpels.
To be a rock and not to (t)roll.

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.04.2016 13:56

Diese Vergleiche sind eigentlich nix wert, da so etwas nur mit ein und dem selben Motorrad gemacht werden sollte.
Was ein Auspuff bringt oder schluckt kann nur mit vorher/nachher Leistungsmessungen des Motors festgestellt werden.
Z.B. reicht die Leistungs-Streuung bei den Serien-SVs von 72PS - ~81PS.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Triple7 » 28.04.2016 14:13

Ich würd den Leo drauflassen.
Nachdem dir Klang und Leistung zusagen, versuch dich doch eher mit der Optik anzufreunden.
Der MIVV GP ist obenrum ein Schreihals und kann mit dem Alter unangenehm laut werden.

Abgesehen davon siehst ihn ja eh nicht wenn du oben sitzt :P

Du kannst dir aba auch mal den MIVV Oval anschaun. Den gibts ja auch für die kleine K5. Der is dumpfer im Klang und größer im Volumen als der GP, allerdings auch kürzer als der Leo.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Wiederholungstäter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.04.2016 18:08

ich hatte schon beide drauf, auch den Leo mit alten und neuem db-Killer, und eine ganze Menge anderer Töpfe

Kann dir vom MIVV nur abraten, der kostet wirklich spürbar Leistung beim Beschleuigen, dreht nicht frei aus und hat ein extrem starkes Bremsmoment beim Gaswegnehmen - der Fahrspass war damit weg und ich war froh als ich den wieder abgebaut hatte. Wird übrigens von mehreren hier bestätigt, die auch den MIVV/Storm GP hatten und danach einen Leo gefahren sind ... schau die die Form und den Querschnitt vom db-Killer an und du weisst warum der kurze MIVV nicht funktionieren kann.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

psycho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von psycho » 28.04.2016 20:08

Danke für eure Antworten!!! ;) bier

Dann bleibt der Leo erstmal drauf!

Gruß

Benny

mrk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mrk » 12.05.2016 22:23

Naja, wer so ein Ofenrohr schick findet :roll: Ich habe im Vergleich zum BOS mit Komplettanlage, den ich vorher drauf hatte keine subjektiven Leistungseinbußen feststellen können. Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Einen Leo habe ich natürlich nicht als Vergleich gehabt, aber ich behaupte mal wer marginale Leistungsdifferenzen ernsthaft ins Felde als Kriterium für die Wahl des ESD führt und nicht auf Anschlag auf ner Renne mitfährt, der sucht nur einen Grund den MIVV schlecht zu reden. Das einzig valide Kriterium ist der Sound und die Optik, die dem Fahrer gefallen müssen, alles andere ist völlig irrelevant.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Zimtzicke
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Zimtzicke » 12.05.2016 23:35

Kürze den Leo halt auf 400mm, dann Esser so lang wie der damalige High Up, der hatte die gleiche E-Nummer. Ich hatte damals Leovince an der K4, danach den Mivv. Leo hat den besseren klang und die deutlich bessere Verarbeitung. Mivv / Storm ist einfach nur billig. Seit 2012 hab ich ne Ara Komplettanlage. Klanglich massig aber zurückhaltend- zumindest mit Killer. Ohne kann selbst der Leo nicht mithalten. Verarbeitungsmäßig ist die Anlage konkurrenzlos!
Mehr Zimt wie Zicke... manchmal...

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 13.05.2016 8:21

mrk hat geschrieben:-..... aber ich behaupte mal wer marginale Leistungsdifferenzen ernsthaft ins Felde als Kriterium für die Wahl des ESD führt und nicht auf Anschlag auf ner Renne mitfährt, der sucht nur einen Grund den MIVV schlecht zu reden. Das einzig valide Kriterium ist der Sound und die Optik, die dem Fahrer gefallen müssen, alles andere ist völlig irrelevant.
Würde nicht sagen völlig irrelevant, sondern eher zweitrangig. Aber im Grunde stimm' ich dir zu und bin auch der selben Meinung :ACK:
In den Drehzahlen wo man beim GP merkt, dass der Motor nichtmehr ganz so frei rausdreht beweg ich mich eigentlich eh nur sehr selten...
Zimtzicke hat geschrieben:Leo hat den besseren klang und die deutlich bessere Verarbeitung. Mivv / Storm ist einfach nur billig.
Klang ist immer subjektiv... ich würde sagen der Leo klingt anders. Ob besser, muss jeder selbst entscheiden.
Von der Verarbeitung her konnte ich, als ich diverse Leos gesehen habe, auch keine Mängel beim Storm feststellen, der, wie ich finde, hervorragend verarbeitet ist (vorallem noch zu dem Preis) ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Wiederholungstäter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wiederholungstäter » 13.05.2016 9:23

Wer den MIVV/Storm GP gut redet, hat noch keine anderen Auspufftöpfe dran gehabt - der Unterschied ist deutlich spürbar und zwar in jedem Drehzahlbereich, ist wie ein getuntes Motorrad!

Ich würde den GP niemand empfehlen.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Antworten