Knubbel: Vorderradbremse

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
mrk
SV-Rider

SVrider:

Knubbel: Vorderradbremse

Beitrag von mrk » 01.05.2016 19:43

Hi,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine Vorderradbremse schleift. Hatte vor kurzem auch neue Sinterbeläge eingebaut, nun habe ich die ganze Zeit deutliche Bremswirkung, die mich beim Fahren behindert.

Habe nun die Bremszangen demontiert und mir genauer angeschaut. Im Handbuch stand was von Gleitstiften, die sich leicht bewegen lassen müssten. Habe das versucht, die sitzen bombenfest und ich vermute, dass dies auch der Grund für das konstante Schleifen ist.

Zwei Fragen:

1. Wie aufwendig wäre ein Umbau von der konventionellen SV 650 Bremsanlage auf Festsattel? Welche Anlagen von anderen Suzuki-Modellen würden passen (Bandit, Gixxer?). Wie sieht es mit Anschluss der Stahlflexleitung und Bremsscheiben aus? Bräuchte ich neue, muss ich an der Halterung der Zange etwas verändern?

2. Jemand eine Idee wie man die Gleitstifte los bekommen könnte oder wäre ein gebrauchter Neukauf besser?

Ich habe gelesen, dass schwimmende Sättel bei guter Pflege genauso gut sind wie Festsättel, aber erstens scheine ich der erste zu sein, der nach 50.000 km sich die Bremse mal anschaut und zweitens bin ich auch kein Typ von übertriebener Pflege. Daher hoffe ich, dass ein Umbau auf Festsattel weniger wartungsaufwändig wäre.

Was meint ihr dazu, habt ihr Tipps für mich zu meinen zwei Fragen?
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

raser2
SV-Rider

SVrider:

Re: Knubbel: Vorderradbremse

Beitrag von raser2 » 01.05.2016 19:51

Andere Bremssättel müssen eingetragen werden.

Aus deinem Posting heraus würde ich empfehlen, dass sich ein Mechaniker die Bremse deines Mopeds ansieht und wieder in funktionsfähigen Zustand versetzt. Die üblichen Wartungsmaßnahmen (Gangbarkeit, Flüssigkeitsstand usw.) scheinen beim Belagwechsel nicht durchgeführt worden zu sein.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 01.05.2016 20:00

Zu dem vorgegebenen Lochabstand an der Gabel gibt es keine passenden Festsättel. Diese Frage hatten schon viele aufgeworfen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie zu viel Bremsflüssigkeit im System (durch zurückdrücken der Bremskolben) und/oder Grat an der Bremsscheibe.
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10071492
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.05.2016 21:45

Wenn du nur die Kolben zurück gedrückt hast um die neuen Beläge zu verbauen ist ggf. zu viel Bremsflüssigkeit im System, dann schleift die Bremse immer. Ist mir auch schon mal passiert.

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen wenn die Bremse vorher gut funktionierte.

mrk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mrk » 01.05.2016 22:13

Okay, danke für den Tipp mit der Bremsflüssigkeit. D.h. ich müsste oben den Ausgleichsbehälter öffnen und etwas Flüssigkeit absaugen? Die Kolben selber sind gängig, nur die Gleitstifte sitzen eben bombenfest. Ich versuche es mal mit der Bremsflüssigkeit.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

mrk
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mrk » 04.05.2016 20:08

So, ich denke mein Problem hat sich jetzt vorerst erledigt. :)

Tipp für jemanden mit ähnlichen Problemen: Die Gleitstifte habe ich durch Hebeln mit einem großen flachen Schraubenzieher rausbekommen. Die Stifte waren zwar noch gut gefettet, aber in den Gummis war kaum noch was übrig, weswegen ich vermute, dass die zu spröde wurden und eine wie im Handbuch beschriebene "leicht saugende Gleitbewegung" nicht mehr erlaubt haben. Wir haben alles gründlich sauber gemacht und die Gummis und die Stifte ordentlich mit Silikonfett eingesaut. Dann wieder zusammengedrückt und auseinander, solange bis es recht leicht wieder ging. Dann alles wieder montiert und siehe da: Die unbeabsichtigte Dauerbremswirkung ist weg. Das konnte man schon beim über den Hof schieben und leicht abschüssigem Gelände merken. Probefahrt steht noch aus, aber ich denke es waren die Gleitstifte und die fehlende Fettung der Gummimannschetten.

Danke euch für eure Tipps. ;) bier

Antworten