Nach 2 unfallfreien, technisch unproblematischen und zufriedenen Jahren mit meiner
SV 1000S Bj 2003
hab ich das erste dicke Problem...
Vorgeschichte:
Ich habe die grosse 24000er Wartung schon etwas früher durchgeführt weil man ein etwas lauteres ventiltickern wahrnehmen konnte...
Also
Ventilspiel eingestellt
(1ventil ausserhalb der Toleranz)
Neue Iridium Zündkerzen
Neues Öl + Filter
Neuen Luftfilter
Drosselklappen synchronisiert.
Tps kontrolliert
Erster Start:
nach geschätzten 2 Kurbelwellenumdrehungen
Sprang sie an...
Wow, der Lauf des motors Top!
kein vergleich zu vorher...
Ne kleine Runde gedreht alles Supi...
Am nächsten Tag die kleine Tour um die Eltern mal zu besuchen...
Erstmal sachte angegangen...
keine Anomalien etc.
Nach ca 100km bei nen Überholvorgang
Vollgas!!!
Plotzliche Leistungsverluste oberhalb der 6000rpm
Ok was war das?
Wieder Piano...
Rechts Rangefahren...
Motorlauf Geräusche nix alles io
Nach ca 5 km nochmal rechts rangefahren
Soweit so gut
Motor läuft Sahne...
Dann der schock:
Habe dann mal im Stand den Hahn kurz aufgerissen:
Dicke Fehlzündung ausm Pott -> Motor abgestorben...
Nunja dann hab ich versucht mit der schon schwächelnden Batterie die Karre mehrmals zu starten -> kein Lebenszeichen
Den kleinen Bruder angerufen

Überbrückungskabel angeschlossen
Immer noch kein lebenszeichen nur ein paar Fehlzündungen.
Alles klar...
Tank hoch Zündkerzen/Zündfunke kontrollieren
Dann der Hammer beide Zündkerzen waren recht lose und total nass
(Hätt ich lieber wie immer nach Gefühl angezogen anstatt mit dem billigen Drehmomentschlüssel

Nunja es wurde dunkel und es fing an zu pissen...
Brechen wir die Sache ab...
Die nächsten Tage auch noch scheiss Wetter angesagt

Hänger geholt Karre ab in die Bastelgarage...
Auf verdacht das der Motor evtl abgesoffen sei Zündkerzen rausgeschraubt, benzin zufuhr gekappt und erstmal ordentlich georgelt(Sprittwolken ausm Zylinder

Karre ein paar tage ruhen gelassenlassen. (Evtl Gast der Spritt aus den zylindern aus)
Woche später:
Alles nochmal zusammen geschraubt bzw kontrolliert
Grüner stecker io
Benzinpumpe pumpt
Zündfunke ist da
Anlasser dreht...
Jetzt das Phänomen:
Jedes mal wenn man den Startknopf drückt
gibt es vielleicht 2-3 zündungen in den Zylindern...
Danach nix
Ausser Fehlzündungen ausm Pott...
(Evtl sollte ich noch nen video hochladen?)
Nunja jetzt hab ich 3 Theorien:
1.Motor vom allerfeinsten abgesoffen
2.Zundkerzen defekt?
(Wie misst man eine Zündkerze richtig?)
3. Das die Wärme sich nicht mehr über die gelockerten Zündkerzen ableiten konnte und dadurch evtl ein Kopf oder Kopfdichtungsschaden entstanden ist.
Sorry wegen diesen Roman hoffe es hat euch ein bissl Spass gemacht mitzulesen

Würde mich über Tipps, Ideen etc
Freuen.
Gruss
der_wuppertaler
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