Kühlsysten Reingung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Alpines
SV-Rider

SVrider:

Kühlsysten Reingung

Beitrag von Alpines » 16.06.2016 23:13

Servus SVrider!

Noch vom Vorbesitzer war in der Kühlflüssigkeitsanlage ein (für meine Erfahrung) merkwürdiger Belag an den Innenwänden. Erkennbar ist dies am Ausgleichsbehälter, siehe Anhang. Im Einfüllstutzen war es dasselbe Bild. Die SV1000S war sonst in tadellosem Zustand. Zu Hause angekommen, habe ich als erstes die Kühlflüssigkeit gewechselt. Die alte Kühlflüssigkeit hatte eine gleichmäßige Färbung ohne Fremdstoffe.

Nun möchte ich mich dem Problem widmen. Zuerst dachte ich, dass es Kalk sei (Wasser eingefüllt oder beigemengt). Eine Spülung (inkl. Fahrt und Standgas bis 105 °C Wassertemp.) mit Entkalkungsmittel und destilliertem Wasser hatte den Belag zwar minimal in Schwebe gebracht, allerdings sonst keine nennenswerte Reingung zur Folge. Ich bin allerdings daraufgekommen, dass es sich nicht um Kalk handelt, sondern diese Schicht weißlich und schmierig ist.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Welche Reinigungsmittel sind empfehlenswert? Im nächsten Schritt würde ich mein Glück mit Allesreiniger probieren.

LG,
Alpines
Dateianhänge
Ausgleichsbehälter_verunreinigt.jpg

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Re: Kühlsysten Reingung

Beitrag von Triple7 » 17.06.2016 6:07

Das hatte ich auch, ist beim Kühlmittel von Suzuki glaub ich keine Seltenheit.
Am besten ein Pfeifenputzer oder ne lange flexieble Bürste und runterschrubben geht ganz gut.

Allesreiniger hab ich nicht versucht, aba versuchen kannst es. Nachher gscheit auswaschen dass keine Reste vom Putzmittel zurück bleben.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Babalu
SV-Rider

Re: Kühlsysten Reingung

Beitrag von Babalu » 17.06.2016 10:58

Wenn Du nur das Expantionsgefäss reinigen willst, kannst Du es ausbauen und eigentlich jedes Reinigungsmittel nehmen. Das Gefäss ist vermutlich Säurebeständig.

Beim Kühlsystem ist das etwas heikler. Es gibt auf dem Markt diesbezügliche Reinigungsmittel.
Diese würde ich aber nur dann anwenden, wenn es wirklich notwendig ist.
Ansonsten genügt eine Spülung mit Wasser für Motorblock und Kühler.

Wichtig ist aber, dass danach eine Kühlflüssigkeit für Alukühler und Alublock eingefüllt wird.
Wenn Du das selber mischen willst, dann verwende den Frostschutz der im Fahrerhandbuch erwähnt ist und mische ihn 1:1 mit destilliertem Wasser.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten