Da hast Du aber mal ein Thema losgetreten...jetzt gibt das wieder Grundsatzdiskussionen..
Black Jack hat geschrieben:Hallo Stefanie,
was soll das denn heißen, nicht gut sichtbar?
Gehört dein Mann zur Warnwesten Fraktion?
Bestimmte Lichtverhältnisse, was soll das denn sein?
...nicht gut sichtbar ist z.B. alles im Wald / auf bewaldetet Strecke / im Schatten liegende...
wer will abstreiten das - wenn Dir eine Moppedgruppe in solch einem Waldstück oder auch nur im der Schatten unter Bäumen einer Allee - entgegenkommt, der mit dem gelben Helm oder der Warnweste am ehesten auffällt?
da können drei andere vorher und zwei dahinter fahren - der mit der Signalfarbe ist sichtbar - die anderen erst wesentlich später.
Selbst wenn der Mann zur Warnwestenfraktion gehören würde - was wäre so schlimm an etwas mehr passiver Sicherheit?
Wenn ich nicht im Leder (sondern Textil /Schwarz) unterwegs war hab ich die auch an... ok- hatte ich an - hab mir jetzt n "sichtbaren Helm " zugelegt - da bleibt die Weste unter der Sitzbank - für den Pannenfall oder so....
Und ich hab da ja nicht draufstehen : "Nehmt Rücksicht auf mich" oder: "Anfänger" oder: "Ich fordere erhöhte Aufmerksamkeit" ....Bullshit
Das einzige was ich damit bezwecke ist, das ich GESEHEN werde - da Motorräder - wie wir alle wissen - mit sehr schmaler Silhuette daherkommen - und in der Regel auch fix unterwegs sind.
Ich glaube nicht einer hier wurde noch nicht von einem anderen Verkehrsteilnehmer "
übersehen" - und dann war natürlich meist "der blinde Renter oder Dosenfahrer oder Treckerfahrer schuld.
Das man tatsächlich schlichtweg den Moppedfahrer mal nicht gesehen hat /sehen konnte kommt den wenigsten in den Sinn.Ganz davon abgesehen das es dem ein oder anderen garantiert auch schon passiert ist das man "beinahe jemanden übersehen hätte...ist halt die Kehrseite - kann sich vermutlich auch keiner von freisprechen...
Und um genau das zu verhindern gibt es die Farbkleckse.
Black Jack hat geschrieben:
Du kannst du dir ja auch ein Tagfahrlicht ans Moped machen...
Da mittlerweile alle Autos mit Licht fahren, ist es kein Wunder, daß Motorradfahrer übersehen werden..
Ist auch so eine Halbwahrheit... erklär mir mal einer warum man ein beleuchtetes Moped schlechter warnehmen können sollte nur weil andere Fahrzeuge mittlerweile auch mit Tagfahlicht herumeiern?
Die Ursache und begründung des Tagfahrlichtes ist doch auch nur die, das die passive Sicherheit des Dosenfahrers ( er wird halt auch besser gesehen) ebenfalls erhöht wird.
Wer möcht mir jetzt erklären das ich das entgegenkommende beleuchtete Mopped im Waldstück schlechter warnehme als die beleuchteten Dosen? Quatsch...ich nehme das Mopped genau so wahr wie das Auto...
Das einzige was den Moppedfahrern jetzt fehlt ist das " Alleinstellungsmerkmal" das nur er wargenommen wird.
Aber das war ja nicht Sinn und Zweck der Tatsache als es irgendwann Vorschrift wurde - nur noch mit Licht am Mopped zu fahren - Sinn und Zweck war es :besser gesehen zu werden!
Es ging nicht darum, das ich jetzt "Wilde Sau " spielen kann nur weil ich früher gesehen werden "müsste" (durch Licht Warnweste etc.) - wer das so sieht hat es nicht verstanden...
Wie oben schon geschrieben - will ich keinen Bonus ("nur Moppedfahrer fahren mit Licht") sondern einfach nur meine Passivsicherheit erhöhen.
Nur wenn ich gesehen werde, können die anderen Verkehrsteilnehmer mit mir "Rechnen" ...
Ich würde niemandem vorschreiben wollen was er zu tragen hat - und beim Klamottenkauf ist ja auch die Antwort auf die Frage :"welche Farbe ?" meist :"Egal - hauptsache Schwarz..."
aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn man übersehen wird...und gegebenenfalls mit den Konsequenzen zu leben (hoffentlich...) - also lasst die Kirche im Dorf und macht nicht immer so´n Affen daraus wenn jemand mal tatsächlich an seine Sicherheit denkt (und ne Weste trägt

)
Nicht jeder kann so ein megaharter Outlaw, Biker der ersten Stunde sein, wo jede Fahrt mit Blut gekrönt sein mußte
Es gibt auch die, denen das bischen Leben was sie haben nicht am Ars.. vorbeigeht

ich z.B. freue mich , wenn ich Gesund nach Hause komme - und ich glaube meine Frau freut sich auch...und wenn "Sichtbarkeit" dabei hilft
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Gesehen werden:
Wie jeder meiner Mitfahrer weiß, kann ich die Idee von dunklen Helmen in Kombination mit dunkler Kleidung, wenn möglich noch mattiert nicht nachvollziehen.
....
Ein gut sichtbarer Helm als auffälliger Punkt unserer Fuhren kann Gold wert sein.
Ich gehöre nicht zur Warnwestenfraktion, jedoch sind die Jungs wirklich besser zu sehen gegenüber anderen Bikern.
Z.B. hat mir mein neongelber Leuchtturm auf dem Kopf schon 2x den Hintern gerettet (weil ich später zufällig die Gelegenheit hatte mit der Gegenübervierradfraktion zu sprechen).
Steckt die Coolness ein Stück zurück und nehmt mindestens ein auffälliges Kleidungsteil was in der Umgebung farblich kaum oder in Kombination nicht vorkommt.
So in der Art ...unterschreib ich...
Mein Geschreibsel bitte nicht persönlich nehmen - jeder darf seine eigene Meinung natürlich trotzdem behalten

- es wurde nach Meinungen gefragt - das ist meine ...
Zur Frage oben : Wie alt ist Dein Helm? Wenn er 5 oder mehr Jahre hat, kann man sich auch getrost mal einen neuen gönnen - und wenn es dann ein "Sichtbarer" ist - umso besser
