Startprobleme Suzuki 650 AV Batterie oder Gleichrichter?
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
Startprobleme Suzuki 650 AV Batterie oder Gleichrichter?
Moin,
meine frisch gekaufte SV stand bei dem Vorbesitzer 2 Jahre und ich habe nun vermehrt Probleme sie anzulassen.
Folgende Beobachtung vorweg:
Gestern war die Batterie so leer, das das Relais nur noch rasselte. Es wurde Überbrückt und ich für eine Strecke von ca. 6km. Nach abstellen, war sie sofort wieder Tod.
Danach habe ich die Batterie ausgebaut und bei mir über Nacht geladen. Ergebnis nach der Ladung und 3h dawischen: Batterie hat eine Spannung von 13.2V im ausgebauten Zustand.
Dann habe ich die Batterie eingebaut und die Spannung nach Einschalten der Zündung ohne Licht einzuschalten gemessen:
Ergebnis: Von 13.2 innerhalb von 15 Sekunden auf 12.4 fallend.
Danach habe ich den Motor angelassen und die Spannung im Leerlauf gemessen: 13,6 Volt
Dann Spannung bei 5000 u/min: 13,4 V
Was meint ihr was eher kaputt ist?
Grüße
Niklas
meine frisch gekaufte SV stand bei dem Vorbesitzer 2 Jahre und ich habe nun vermehrt Probleme sie anzulassen.
Folgende Beobachtung vorweg:
Gestern war die Batterie so leer, das das Relais nur noch rasselte. Es wurde Überbrückt und ich für eine Strecke von ca. 6km. Nach abstellen, war sie sofort wieder Tod.
Danach habe ich die Batterie ausgebaut und bei mir über Nacht geladen. Ergebnis nach der Ladung und 3h dawischen: Batterie hat eine Spannung von 13.2V im ausgebauten Zustand.
Dann habe ich die Batterie eingebaut und die Spannung nach Einschalten der Zündung ohne Licht einzuschalten gemessen:
Ergebnis: Von 13.2 innerhalb von 15 Sekunden auf 12.4 fallend.
Danach habe ich den Motor angelassen und die Spannung im Leerlauf gemessen: 13,6 Volt
Dann Spannung bei 5000 u/min: 13,4 V
Was meint ihr was eher kaputt ist?
Grüße
Niklas
Re: Startprobleme Suzuki 650 AV Batterie oder Gleichrichter?
Ich tippe mal auf die Batterie.
Wenn du schon sagst, dass sie so lange gestanden ist und eh schon von Haus aus Probleme gemacht hat würd ich die einfach mal tauschen.
Wenn du schon sagst, dass sie so lange gestanden ist und eh schon von Haus aus Probleme gemacht hat würd ich die einfach mal tauschen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
ok vielen dank schon einmal für deine Einschätzung.
mich wundert nur, dass die Ladespannung nicht mehr als 13,6V beträgt. Oder ist das im Rahmen? Diese Spannung wird auch erreicht, wenn ich alle Verbraucher einschalte.
mich wundert nur, dass die Ladespannung nicht mehr als 13,6V beträgt. Oder ist das im Rahmen? Diese Spannung wird auch erreicht, wenn ich alle Verbraucher einschalte.
wie alt ist die Batterie ?
Ich denke die Ladespannung ist ok. Wenn der Regler kaputti ist kommt etweder viel zuviel ( bei meiner waren es ca 30V oder gar nix an )
Mein Regler ist von einer GSX und bringt bei 5000 U 14,2 V
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei deiner die Batterie hin ist
Gruß
Michael
Ich denke die Ladespannung ist ok. Wenn der Regler kaputti ist kommt etweder viel zuviel ( bei meiner waren es ca 30V oder gar nix an )
Mein Regler ist von einer GSX und bringt bei 5000 U 14,2 V
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei deiner die Batterie hin ist
Gruß
Michael
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Naja, ich denke die Ladespannung ist zu gering. Sollte schon irgendwo bei 14,... liegen.
Zudem ist dadurch aber wahrscheinlich auch die Batterie teifenentladen und im Eimer.
Wenn ich mal kurz hier nachlese bestätigt das meine Meinung.
Hast du noch den Originalregler drin? Billige Nachrüstregler überhitzen und bringen oft nicht genug Ladespannung.
Zudem ist dadurch aber wahrscheinlich auch die Batterie teifenentladen und im Eimer.
Wenn ich mal kurz hier nachlese bestätigt das meine Meinung.
Hast du noch den Originalregler drin? Billige Nachrüstregler überhitzen und bringen oft nicht genug Ladespannung.
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
wie gesagt, das Motorrad ist gerade gekauft. Ich denke aber mal, dass die Batterie schon was älter ist. Sie weist auch am Pluspol Beschädigungen auf.
Batterie:
Beschädigung:
Batterie:
Beschädigung:
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
Regler ist original
Also mit den 12,8V die aus meinem alten Laderegler kamen, ging meine immernoch an. Probleme gabs wenn sie länger stand.
VG
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
Gut dann gehe ich mal ne neue Batterie shoppen. Laderegler wie gesagt an der Batterie angeschloßen 13,6V
Schaut wirklich schon älter aus. Da ist wohl schon öfter dran rumgeschraubt worden.
Also .. mit neuer Batterie probieren. Den Laderegler im Auge behalten. Wenn er nur zuwenig bringt wird nur die Batterie nicht mehr richtig geladen ( obwohl 13,..V sollten immer reichen ) Wenn er aber zuviel ( wie bei mir ) bringt schmort er dir deine neune Batterie kaputt.
Gruß
Michael
Also .. mit neuer Batterie probieren. Den Laderegler im Auge behalten. Wenn er nur zuwenig bringt wird nur die Batterie nicht mehr richtig geladen ( obwohl 13,..V sollten immer reichen ) Wenn er aber zuviel ( wie bei mir ) bringt schmort er dir deine neune Batterie kaputt.
Gruß
Michael
Tu dir selbst einen Gefallen, und kaufe am besten die originale Yuasa, die hält aus vielen Erfahrungen hier im Forum sehr lange und ist auch nicht mehr sooo teuer. Online ca. 60€MrPalmenwedel hat geschrieben:Gut dann gehe ich mal ne neue Batterie shoppen
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
erledigt. danke für den tipp Dieter 

Dieter hat geschrieben:u dir selbst einen Gefallen, und kaufe am besten die originale Yuasa, die hält aus vielen Erfahrungen hier im Forum sehr lange und ist auch nicht mehr sooo teuer

bedeutet es war die Batterie ...MrPalmenwedel hat geschrieben:erledigt.

Glaub eher dass er die Batterie bestellt hatSV slider hat geschrieben:bedeutet es war die Batterie ...MrPalmenwedel hat geschrieben:erledigt.

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
So neue Batterie ist eingebaut. Mein Werkstattfutzie hatte die sogar auf Lager.
Anlasser dreht jetzt viel kräftiger als mit der Alten vollständig geladenen. Ladespannung sieht gut aus. Das wird's wohl gewesen sein.
Danke euch
Anlasser dreht jetzt viel kräftiger als mit der Alten vollständig geladenen. Ladespannung sieht gut aus. Das wird's wohl gewesen sein.
Danke euch