Tacho Knubbel
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12430
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Tacho Knubbel
Hallo,
bei meiner Knubbel (SV650s Baujahr 2000) spinnt der Tacho und zwar fällt er manchmal aus und springt dann auf den richtigen Wert zurück, manchmal aber auch zu niedrige oder zu hohe Werte. Nachdem ich mich letztens gewundert habe, dass der Lenkeinschlag nach links beim Abstellen immer so weich war, habe ich dann irgendwann auch kapiert, dass das daran liegt, dass das Kabel vom Tachosignal-Geber (oder wie immer das Teil heißt) unten am Vorderrad zu den Instrumenten hoch eingeklemmt war. Zu der Zeit hat es auch angefangen, dass der Tacho manchmal ausgefallen ist. Daher war meine Vermutung, dass ich das Kabel kaputt gequetscht habe. Jetzt habe ich eben mal die äußere Isolierung aufgeschnitten. In dem Kabel sind 3 Drähte, die aber alle OK aussahen (die einzelnen Isolierungen habe ich aber nicht abgemacht).
Da die Kabel i.O. zu sein scheinen, wäre jetzt mein Verdacht, dass es doch entweder der Signalgeber oder der Tacho sein könnte. Weis zufällig jemand, wie man das testet?
Vielen Dank
Patric
bei meiner Knubbel (SV650s Baujahr 2000) spinnt der Tacho und zwar fällt er manchmal aus und springt dann auf den richtigen Wert zurück, manchmal aber auch zu niedrige oder zu hohe Werte. Nachdem ich mich letztens gewundert habe, dass der Lenkeinschlag nach links beim Abstellen immer so weich war, habe ich dann irgendwann auch kapiert, dass das daran liegt, dass das Kabel vom Tachosignal-Geber (oder wie immer das Teil heißt) unten am Vorderrad zu den Instrumenten hoch eingeklemmt war. Zu der Zeit hat es auch angefangen, dass der Tacho manchmal ausgefallen ist. Daher war meine Vermutung, dass ich das Kabel kaputt gequetscht habe. Jetzt habe ich eben mal die äußere Isolierung aufgeschnitten. In dem Kabel sind 3 Drähte, die aber alle OK aussahen (die einzelnen Isolierungen habe ich aber nicht abgemacht).
Da die Kabel i.O. zu sein scheinen, wäre jetzt mein Verdacht, dass es doch entweder der Signalgeber oder der Tacho sein könnte. Weis zufällig jemand, wie man das testet?
Vielen Dank
Patric
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
-
SVrider:
Re: Tacho Knubbel
2 Möglichkeiten....
1: Das Plastikteil unten am Rad ist gebrochen, das passiert recht häufig.
2: Dein Laderegler grillt gerade die Elektronik, passiert auch nicht selten.
1: Das Plastikteil unten am Rad ist gebrochen, das passiert recht häufig.
2: Dein Laderegler grillt gerade die Elektronik, passiert auch nicht selten.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12430
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Tacho Knubbel
Danke schon mal. Variante 2 halte ich für unwahrscheinlich, da das ganze schon eine Weile geht und die Batterie noch heile ist. Werde aber gleich mal die Bordspannung messen.
Zu Variante 2: gibt es eine Möglichkeit das zu testen oder muss ich das Rad ausbauen, das Teil abnehmen und nach mechanischen Beschädigungen suchen?
Zu Variante 2: gibt es eine Möglichkeit das zu testen oder muss ich das Rad ausbauen, das Teil abnehmen und nach mechanischen Beschädigungen suchen?
Re: Tacho Knubbel
viewtopic.php?f=5&t=100973&p=10036402#p10036402
brauchst nicht suchen. Wenn er so aussieht ist er kaputt
brauchst nicht suchen. Wenn er so aussieht ist er kaputt
Re: Tacho Knubbel
wenn es der Rotor am Vorderrad nicht ist könnte es das:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10080669
sein. Bzw doch ein Kabelbruch mit Wackelkontakt
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10080669
sein. Bzw doch ein Kabelbruch mit Wackelkontakt
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12430
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Tacho Knubbel
Sorry, verstehe den Zusammenhang nicht. Bei dem verlinkten Thema geht es darum, dass das Moped nicht läuft. Mein Moped läuft anständig aber der Tacho zeigt, nachdem er über einige Zeit sporadisch gesponnen hat, jetzt gar nichts mehr an.wenn es der Rotor am Vorderrad nicht ist könnte es das:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10080669
sein. Bzw doch ein Kabelbruch mit Wackelkontakt
Danke für den Link, dann werde ich da wohl mal nachschauen. Mal sehen, wann ich dazu komme...viewtopic.php?f=5&t=100973&p=10036402#p10036402
brauchst nicht suchen. Wenn er so aussieht ist er kaputt
Re: Tacho Knubbel
ja ok bisschen blöd von mirPat SP-1 hat geschrieben:Sorry, verstehe den Zusammenhang nicht. Bei dem verlinkten Thema geht es darum, dass das Moped nicht läuft. Mein Moped läuft anständig aber der Tacho zeigt, nachdem er über einige Zeit sporadisch gesponnen hat, jetzt gar nichts mehr an.

Es könnte an der gequetschten stelle auch das Kabel korrodiert sein.
Evtl ist derLink
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10077492
besser. Vorletzter Beitrag von mir.
Gruß
michael
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12430
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Tacho Knubbel
Am Wochenende mal das Vorderrad ausgebaut. Tachogeber sieht in Ordnung aus, dreht sich auch.
Hat noch wer Tipps, wo man wie nach Kontaktschwierigkeiten suchen kann? Sonst muss ich halt doch mal zur Werkstatt.#
Halb-OT: Hat sonst auch irgendwer das Problem, dass die SV Öl verliert, wenn sie aufgebockt ist?
Hat noch wer Tipps, wo man wie nach Kontaktschwierigkeiten suchen kann? Sonst muss ich halt doch mal zur Werkstatt.#
Halb-OT: Hat sonst auch irgendwer das Problem, dass die SV Öl verliert, wenn sie aufgebockt ist?
Re: Tacho Knubbel
Normalerweise verliert die kein Öl. Wo tropft es denn raus?
Versendet von meinem tragbaren Funkfernsprechapparat.
Versendet von meinem tragbaren Funkfernsprechapparat.
Meine SV klick hier
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12430
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Tacho Knubbel
Muss ich mal schauen. Der rechte Motordeckel ist verzogen (wie kann man das Teil denn aus Plastik bauen????). Da hat sie einige Zeit´rausgetropft aber eigentlich ist sie wieder dicht. Vielleicht ist aber doch noch eine Stelle undicht, an der das Öl nur steht, wenn sie aufgebockt ist.