Knubbel Auspuff Hochziehen / High UP?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ken1903
SV-Rider

Knubbel Auspuff Hochziehen / High UP?!

Beitrag von ken1903 » 18.08.2016 15:12

Ich möchte gerne meinen Auspuff hochziehen.
Und bin somit auf der suche nach dem nötigen Materalien.
Bin da leider der absolute laie. Benötige ich da nur ein anderes Krümmer Rohr?

Im Anhang sind zwei bilder. Die schwarze sv ist meine und so wie die blaue hätte ich gerne den Auspuff.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Auspuff / Endtopf auf der blauen sv orginal.
Dateianhänge
IMG_57955.jpg
sv_.JPG
So sollte es aussehen

Gelöschter Benutzer 12049

Re: Knubbel Auspuff Hochziehen / High UP?!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 18.08.2016 15:16

Also, wenn ich mich nicht irre, dann ist das bei der Blauen ein Leo Vince High Up!
Der wird, wenn ich mich nicht irre, nicht mehr gebaut.
Kannste nur noch in der Bucht schiessen!

Gruß vom Storchen

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 18.08.2016 16:10

Hallo,
der Topf der blauen ist weder Original noch Leovince.
Was Du brauchst ist nur ein anderes Verbindungsrohr. Was Du auf jeden Fall mal machen solltest ist den Durchmesser des jetzigen Verbindungsrohrs messen, denn es kann sein dass auch eines einer anderen Marke passt.
Wenn ich richtig sehe hat der Rombo ein kurzes Rohrstück was etwas üngünstig ist, da dadurch mit einem hochgelegten Verbindungsrohr der Tompf nach hinten wandert. Leovince hat deswegen kürzere Töpfe für High Up.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

ken1903
SV-Rider

Beitrag von ken1903 » 18.08.2016 16:29

vielen dank für eure Antworten.

Ich hab den Auspuff der blauen für die Orginale gehalten und somit gehofft dass es auch mit der Rombo passt.
Wird anscheinend eine schwieriegere suche.

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 18.08.2016 16:36

Ich hatte früher eine Shark High Up Anlage mit kurzem Akra Dämpfer verbaut. Die Anlage bekommt man oft gebraucht schon für um die 100€ und mit einer Adapter Hülse kann man so ziemlich jeden Dämpfer fahren.
Dateianhänge
IMG_20160818_163407.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

ken1903
SV-Rider

Beitrag von ken1903 » 18.08.2016 17:47

Ich hoffe mal das hier jemand dann noch so eine Shark High UP anlage hat.
Bei ebay & co bin ich nicht fündig geworden.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 18.08.2016 21:11

Die gebrauchten auspuffanlagen bei ebay sind mittlerweile echt rar. Schließlich wird die knubbel seit 14 Jahren nicht mehr gebaut.

MGreen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MGreen » 24.08.2016 14:49

Hallo, also eine Frage jetzt nicht direkt zum Thema:

Was ist denn das für eine Soziusabdeckung auf dem ersten Bild oben??

Und zum Thema:

Fahre selbst auch ne Knubbel und bin auf der Suche nach nem Endtopf. Bei mir ist noch der originale verbaut.
An die Profis hier, gibts ne Möglichkeit sowas hier für die Knubbel anzupassen, oder besser noch, irgendwas was passt und nicht angepasst werden muss?:

Klick

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 24.08.2016 15:21

Willst Du auf 2 Töpfe gehen oder wie ist der Link zu verstehen?

Hätte einen Endtopf anzubieten, den der Vorbesitzer sinnloserweise ´dran hatte.

Aber was spricht denn gegen den Original-Topf? Die Auspuffanlage ist eines der wenigen qualitativ hochwertigen Teile an der Kiste. Und er sieht auch nicht so hässlich aus wie bei der Kante.

MGreen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MGreen » 25.08.2016 13:39

Finde optisch eine 2 in 2 Anlage ganz hübsch. Allerdings nach recherche die ich bis jetzt so betrieben habe ist es schwer da was zu finden. Generell muss man wahrscheinlich schauen was man für die Knubbel überhaupt noch an Teilen bekommt.
Den Originalen Endtopf würd ich austauschen, da ich ihn vom Klang zwar ok (geht denke ich auch besser) finde, insgesamt ist er aber mir aber schon arg leise.
Fahre die SV jetzt seit ein paar Jahren und dachte früher immer, dass es an meinem Helm liegt, dass ich nur Fahrtwind mitbekomme, aber bei dem neuen Exemplar ist es halt auch nicht viel anders.
Muss nicht unbedingt eine Krawalltüte sein, aber bisschen mehr darf es schon sein. Weiter hochgezogen (ohne dass die Sozius- Fußrasten verschwinden) wäre natürlich auch ein Traum.

Insgesamt gefällt sie mir momentan nicht mehr so wie sie ist. Fahrcharakteristik mag ich aber. Daher will ich auch nicht auf ein anderes Moped umsteigen. Momentan ist sie komplett Serie. Über den Winter gibts dann wohl auf jeden Fall nen anderen KZH und den damit verbundenen Umbau der Heckunterseite. In welchem Ausmaß weiß ich noch nicht.

Wenn man jetzt mal von nem neuen Endtopf ausgeht, dann will ich eigentlich auch nichts sägen, um ggf. die Originalanlage auch wieder zurückbauen zu können. Also dann ggf. mit nem kompletten Krümmer.

Hoffe das ist jetzt nicht alles zu verworren :mrgreen:

Also:
1. optisch muss sich etwas tun
2. Wenn neuer ESD dann gerne mit komplett Krümmer und vielleicht auch hochgezogen (wohl eher 2 in 1 ) :) Angel

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 25.08.2016 13:43

Für 2 in 2 würde ich Dir empfehlen mal das Mopped vom Stoni anzusehen -> KLICK
Ich mag normalerweise keinen Doppelauspuff, aber die gefällt mir richtig gut! :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 25.08.2016 13:44

MGreen hat geschrieben:Wenn man jetzt mal von nem neuen Endtopf ausgeht, dann will ich eigentlich auch nichts sägen, um ggf. die Originalanlage auch wieder zurückbauen zu können. Also dann ggf. mit nem kompletten Krümmer.
"Mit Krümmeranlage"

Dann wird die Luft noch dünner was zu bekommen...

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=71

das absägen ist wirklich kein Problem und wie im Link beschrieben gibt es eine Schelle mit der man den original Topf wieder dran machen kann.

Die IXIL Doppelanlage gab es auch für die Knubbel, der user Ingo H. hat die.

http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=1122

...

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 25.08.2016 13:52

Das Problem mit dem Auspuff ist, dass ihn nur alle anderen hören, man selber als Fahrer aber nicht, da der Krach nach hinten weg geht. Kannst Du gerne mal ausprobieren, indem Du jemand mit Deiner SV an Dir vorbeifahren lässt. Du wirst Dich wundern, wie anders sie dann klingt. Selber hört man mehr das Ansauggeräusch und die mechanischen Geräusche. Also wenn besserer Sound, dann anderer Luftfilter!

Hochgezogen sähe schon besser aus, aber wenn man dann eh einen anderen Auspuffhalter braucht, auf jeden Fall auch die Sozius-Rasten abbauen.

Wegen Krümmer ist echt die Frage, ob es da was gibt. Damals gab es fast nur Slip-On-Anlagen, bei denen man den Original-Krümmer absägen musste. Einer der beiden Krümmer war auch bei Suzuki nicht einzeln erhältlich, weil er fest im dem Endtopf verbunden ist. Das hatte bei mir mal dazu geführt, dass ich mir da in Stück Rohr einschweißen lassen musste, weil ein Teil des Krümmers platt war (unsanfter Kontakt mit einem Baum). Kann aber sein, dass es mittlerweile was gibt, habe mich nie groß mit Auspuffanlagen beschäftigt. Mir ist schnell wichtiger als laut und meistens bringen die Original-Anlagen die beste (Motor)Leistung.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 26.08.2016 11:00

Also bei mir ist sogar der normale LEOVINCE
nach oben zeigend. Das geht, weil das gekrümmte Anschlussrohr im Endtopf drehbar ist,
und dann durch die Feder gehalten wird.

Letztendlich kommt es dann noch auf den Halter an, der muss ein wenig
höher sein.

? - ist vielleicht bei deinem Rombo das Anschlussrohr auch drehbar?
Dann kommt es noch darauf an, wo das Originalrohr abgeschnitten wurde.
Dateianhänge
IMG_1554.JPG
Allerdings eine Kante.
IMG_1554.JPG (159.87 KiB) 5180 mal betrachtet

MGreen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MGreen » 26.08.2016 11:42

Was die Leistung angeht hast du wohl recht. Selbst wenn es die Leistungskurve positiv beeinflussen sollte ist dann vermutlich zumindest nen Drehmomentloch da und auf die Leistung im unteren Drehzahlbereich will ich auch nicht verzichten. Ich meine, dass ich schon Anlagen gesehen hab, wo bis auf den vorderen Teil des Krümmers, also das Stück was vom vorderen Zylinder kommt alles getauscht wurde.

Meine 2 Minuten Suche hat jetzt aber leider nichts gebracht^^, vielleicht fällt mir der Name ja noch wieder ein. Ich meine das wäre etwas aus dem Hause BOS gewesen. T-six oder so, spontan finde ich die aber nur für die Kante.

Die Abgasanlage von IngoH sieht auf jeden Fall schon ganz schick aus. So könnte ich mir das auch vorstellen. Ist nur die Frage woher bekommen?
Hab gerade mal bei Ixil geschaut, die haben Slip On Anlagen aber Komplettanlagen konnte ich da jetzt nicht finden.
Muss man gebraucht wahrscheinlich mal Glück haben um da was zu erwischen. Oder bei IngoH mal nachfragen ob das so zu kaufen war bzw. ob er ggf. selbst/ was gefertigt hat (hat lassen) für den Umbau.

Die Soziusrasten möchte ich ja auf jeden Fall erhalten, man weiß ja nie ob man doch mal jemanden mitnimmt. Alltagstauglichkeit und so.

Aber vielen Dank für die Hinweise, werde mich mal daneben stellen wenn jmd. mit dem Moped an mir vorbeifährt.

Antworten