gebrauchte SV650s gekauft, stand 3 Jahre - was nun?
gebrauchte SV650s gekauft, stand 3 Jahre - was nun?
Servus!
ich habe eine Sv 650s gekauft. Sie hat 3 Jahre ohne große Vorbereitung gestanden (indoor).
Vor den 3 Jahren wurde eine große Inspektion gemacht (Kosten 1000€) - Ölwechsel, Vergaser, Bremsen etc
Sie springt auf Anhieb an. Reifen und TÜV müssen gemacht werden.
Meine Frage:
- was muss ich nach einer so langen Standzeit beachten?
- Einfahren als sei sie neu?
- Öl / Bremsflüssigkeitswechsel?
ich habe eine Sv 650s gekauft. Sie hat 3 Jahre ohne große Vorbereitung gestanden (indoor).
Vor den 3 Jahren wurde eine große Inspektion gemacht (Kosten 1000€) - Ölwechsel, Vergaser, Bremsen etc
Sie springt auf Anhieb an. Reifen und TÜV müssen gemacht werden.
Meine Frage:
- was muss ich nach einer so langen Standzeit beachten?
- Einfahren als sei sie neu?
- Öl / Bremsflüssigkeitswechsel?
Re: gebrauchte SV650s gekauft, stand 3 Jahre - was nun?
Moin,
wir würden uns auch bei dir über eine Vorstellung deiner SV und deinereiner freuen ....
Zum Problem:
Bremsflüssigkeit prüfen lassen, sollte jede Werkstatt können und nur bei Bedarf, Wasseranteil größer als 3%, wechseln. Wenn mit dem Öl nicht gefahren wurde dann drinnen lassen, den Ölstand prüfen.
Einfahren brauchst da nur dich .... das Bike interessiert nur warmfahren.
Wenn Reifenprofil gut, nicht ewig platt rumgestandstanden und rissfrei sind spricht nichts gegen weiterfahren.
wir würden uns auch bei dir über eine Vorstellung deiner SV und deinereiner freuen ....
Zum Problem:
Bremsflüssigkeit prüfen lassen, sollte jede Werkstatt können und nur bei Bedarf, Wasseranteil größer als 3%, wechseln. Wenn mit dem Öl nicht gefahren wurde dann drinnen lassen, den Ölstand prüfen.
Einfahren brauchst da nur dich .... das Bike interessiert nur warmfahren.
Wenn Reifenprofil gut, nicht ewig platt rumgestandstanden und rissfrei sind spricht nichts gegen weiterfahren.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Naja 3 Jahre standzeit kann man die bremsflüssigkeit mit hundertprozentiger Sicherheit tauschen, prüfen ist also überflüssig.
Normal sagt man ja alle 2 Jahre tauschen, zumindest bei DOT4
Und einen ölwechsel würde ich auch auf jeden Fall machen. Wegen den 20 Euro wäre ich jetzt nicht geizig, hätte dafür aber ein besseres Gefühl
Reifen
Mal nach dem herstellungsdatum schauen. Gerade Motorradreifen sollten nicht älter als 4/5 Jahre sein, aber das merkst du auch am fahrverhalten. Ein reines nach rissen schauen reicht nicht, die weichmacher werden sicherlich nicht mehr....
Normal sagt man ja alle 2 Jahre tauschen, zumindest bei DOT4
Und einen ölwechsel würde ich auch auf jeden Fall machen. Wegen den 20 Euro wäre ich jetzt nicht geizig, hätte dafür aber ein besseres Gefühl
Reifen
Mal nach dem herstellungsdatum schauen. Gerade Motorradreifen sollten nicht älter als 4/5 Jahre sein, aber das merkst du auch am fahrverhalten. Ein reines nach rissen schauen reicht nicht, die weichmacher werden sicherlich nicht mehr....
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Eine Anschauung die wohl unausrottbar ist. Kannst du da irgendwelche Erfahrungen vorweisen die diese Aussage stützen? Ich fahre regelmäßig Reifen die nicht frisch aus der Backstube kommen und kann dieses Vorurteil überhaupt nicht bestätigen, auch nicht dass solch "ausgehärtete" Reifen einen geringeren Verschleiß aufweisen.tibibi hat geschrieben:Gerade Motorradreifen sollten nicht älter als 4/5 Jahre sein, aber das merkst du auch am fahrverhalten. Ein reines nach rissen schauen reicht nicht, die weichmacher werden sicherlich nicht mehr....
Wenn das Öl nicht gefahren ist würde ich es auch drin lassen. Bremsflüssigkeit würde ich wechseln. Da ich solche Sachen selber mache ist das aber auch kein grosser Kosten-, sondern nur ein Zeitfaktor.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
ich würde hier nur Bremsflüssigkeit wechseln.Set_Up hat geschrieben:was muss ich nach einer so langen Standzeit beachten?
nö -- nur sorgfältig warmfahrenSet_Up hat geschrieben:Einfahren als sei sie neu?
Öl würde ich nicht wechseln. Wozu auch, ist ja frisch und hat noch nix gemacht..
Sind die Schlappen abgefahren ??Set_Up hat geschrieben:Reifen müssen gemacht werden.
Gruß
Michael
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe gestern noch eine kleine Kante N gekauft, die auch neue Z6 aus 2008 drauf hat. Die Reifen sind ok (gestern gleich ausprobiert) und werden runter gefahren.jubelroemer hat geschrieben:Eine Anschauung die wohl unausrottbar ist. Kannst du da irgendwelche Erfahrungen vorweisen die diese Aussage stützen? Ich fahre regelmäßig Reifen die nicht frisch aus der Backstube kommen und kann dieses Vorurteil überhaupt nicht bestätigen, auch nicht dass solch "ausgehärtete" Reifen einen geringeren Verschleiß aufweisen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Bitte noch die Ownerliste vervollständigen und eine kurze Vorstellung des Motorrads mit aussagekräftigen Bildern im "was hab ich mir zuletzt gekauft"-Threadraser2 hat geschrieben: Ich habe gestern noch eine kleine Kante N gekauft

Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden
Ich habe mir mal 2 Satz Dunlop Qualifire bestellt, die waren von 2007, die wollte keine mehr.
Deren Unwissenheit haben mir zwei sehr günstige Reifensätze beschert.
Nachteil ..... war nur das ich beide Sätze mit 2300km niedergeschmiergelt hatte .... also beide Reifensätze, nicht einer.
Wie ich schon geschrieben habe, Bremsflüssigkeit kann man prüfen, wenn die gut ist warum dann wechseln ?? Ihr spart Euch doch sonst auch die Finger wund ?!
Ob DOT4 oder DOT5.1 ist völlig latte, wichtig ist nur das der Wasseranteil nicht groß ist und ob die Flüssigkeit dunkel ist sagt über die Qualität nichts aus.
Deren Unwissenheit haben mir zwei sehr günstige Reifensätze beschert.
Nachteil ..... war nur das ich beide Sätze mit 2300km niedergeschmiergelt hatte .... also beide Reifensätze, nicht einer.
Wie ich schon geschrieben habe, Bremsflüssigkeit kann man prüfen, wenn die gut ist warum dann wechseln ?? Ihr spart Euch doch sonst auch die Finger wund ?!
Ob DOT4 oder DOT5.1 ist völlig latte, wichtig ist nur das der Wasseranteil nicht groß ist und ob die Flüssigkeit dunkel ist sagt über die Qualität nichts aus.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 26.08.2016 9:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Sehr richtig mein lieber Loki!loki_0815 hat geschrieben:.. Ihr spart Euch doch sonst auch die Finger wund ?! ...
Treffer versenkt!
" Ob DOT 4 oder DOT 5 ist egal "
Du meintest sicher DOT 4 oder DOT 5.1 !!!!!!!
Auf keinen Fall DOT 5 bei der SV benutzen!!!

Du meintest sicher DOT 4 oder DOT 5.1 !!!!!!!
Auf keinen Fall DOT 5 bei der SV benutzen!!!
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
Habs korregiert.
Wie 0.1 gleich Panik auslösen können !

Aber hast schon Recht, da kann ruck zuck Scheiße passieren !
Wie 0.1 gleich Panik auslösen können !

Aber hast schon Recht, da kann ruck zuck Scheiße passieren !

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Raser, unverantwortlich !loki_0815 hat geschrieben:Nachteil ..... war nur das ich beide Sätze mit 2300km niedergeschmiergelt hatte .... also beide Reifensätze, nicht einer.

Was kann ich dafür das Dunlop keine Reifen hat die ne anständige Laufleistung haben ?!Trobiker64 hat geschrieben:Raser, unverantwortlich !loki_0815 hat geschrieben:Nachteil ..... war nur das ich beide Sätze mit 2300km niedergeschmiergelt hatte .... also beide Reifensätze, nicht einer.![]()

Ich bin nur Endverbraucher .... fahre solange bis die Reifen am Ende sind

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
Hey
Ick habe mir auch ne SV650s von 99 gekauft, die zuvor mind. 3 Jahre gestanden hat.
Die hatte so wenig Kilometer drauf, dass ick noch den originalen Reifensatz drauf hatte. (BJ 98)
Neue Reifen kommen Montag und was ick machen muss, sind die Simmerringe. Durch die lange Standzeit hat sich Staub auf den Simmerringen abgesetzt, ist hart geworden und jetzt beim fahren sind die Simmerringe undicht geworden. Also einfach mal nen Auge auf die Gabeldichtungen haben.
Ansonsten schnurrt meine ganz ordentlich. Sämtliche Flüssigkeiten wurden nach den 3 Jahren Standzeit erneuert. Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern einfach um das gemacht zu haben.
Wünsche dir viel Spaß.
Icke
Ick habe mir auch ne SV650s von 99 gekauft, die zuvor mind. 3 Jahre gestanden hat.
Die hatte so wenig Kilometer drauf, dass ick noch den originalen Reifensatz drauf hatte. (BJ 98)

Neue Reifen kommen Montag und was ick machen muss, sind die Simmerringe. Durch die lange Standzeit hat sich Staub auf den Simmerringen abgesetzt, ist hart geworden und jetzt beim fahren sind die Simmerringe undicht geworden. Also einfach mal nen Auge auf die Gabeldichtungen haben.
Ansonsten schnurrt meine ganz ordentlich. Sämtliche Flüssigkeiten wurden nach den 3 Jahren Standzeit erneuert. Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern einfach um das gemacht zu haben.
Wünsche dir viel Spaß.
Icke
Hallo Icke, es gibt keine SV Bj. 98, du hast fälschlicherweise das Datum im FZ-Schein gelesen wann die EG-Betriebserlaubnis erstellt wurde (Feld 6, rechts unten). Das EZ-Datum steht in einem anderen Kästchen (Feld "B", ganz links oben).IckeDette hat geschrieben:(BJ 98)![]()