Kurze Frage - Kurze Antwort
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Aus der Errinerung heraus M4x16 Senkkopf mit Kreuzschlitz. Ich würde dann aber auf Inbus wechseln.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ist mir selber auch schon passiert und habe auch umgestellt. 

Zuletzt geändert von ezechiel am 05.10.2016 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hab mir ja so ne Busapumpe zugelegt. Der Verkäufer hat die Schauben allerdings so fest angezogen dass ich es, vom Gefühl her, mit der Hinterradmutter von der Kilo vergleichen würde.
Ausnudeln is da kein Ausdruck mehr dafür
Nachdem ich auf die Schnelle nix passendes gefunden hab, hab ich zuhause nochmal die Schraube vermessen weil mir 16mm schon sehr lang vorkam.
Ergebnis: M4x10
Ausnudeln is da kein Ausdruck mehr dafür

Nachdem ich auf die Schnelle nix passendes gefunden hab, hab ich zuhause nochmal die Schraube vermessen weil mir 16mm schon sehr lang vorkam.
Ergebnis: M4x10
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Kurzer Hinweis
Die Gehäuse der Pumpen ist aus Alu. Edelstahl verbindet sich im Laufe der Zeit innig mit Aluminium. Das gilt für alle Edelstahl/Alu-Verschraubungen (z.B. Motordeckel).
Wenn Ihr Edelstahlschrauben verwendet möchtet, nutzt eine Trennpaste, z.B. Mastinox D40 (leider krebserregend, trotzdem 1. Wahl) oder Cor-Ban® 27L. Eine Tube davon reicht für den Rest des Lebens.
Die Gehäuse der Pumpen ist aus Alu. Edelstahl verbindet sich im Laufe der Zeit innig mit Aluminium. Das gilt für alle Edelstahl/Alu-Verschraubungen (z.B. Motordeckel).
Wenn Ihr Edelstahlschrauben verwendet möchtet, nutzt eine Trennpaste, z.B. Mastinox D40 (leider krebserregend, trotzdem 1. Wahl) oder Cor-Ban® 27L. Eine Tube davon reicht für den Rest des Lebens.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wie würde das aussehen wenn man stink normale Stahlschrauben nimmt?
Dass Trennpaste bei unterschiedlichen Materialien nie schadet lassen wir mal außen vor.
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LG Bernd & seine Kilo
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Schwarz? ---Triple7 hat geschrieben:Wie würde das aussehen wenn man stink normale Stahlschrauben nimmt?
Verzinkt? +
Chromatiert? +++
Definitiv richtig! Das wissen leider die meisten nicht, daher auch der kurze Einwand.saihttaM hat geschrieben:Normale Keramikpaste soll es auch tun.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Alu und verzinkte Schrauben passen im Groben ganz ordentlich zueinander, der Potenzialsprung ist relativ klein.
Paste: Vergesst aber ab diesem Moment irgendwelche Drehmomentangaben (außer das ist speziell aufgeführt), Gefühl ist gefragt.
Paste: Vergesst aber ab diesem Moment irgendwelche Drehmomentangaben (außer das ist speziell aufgeführt), Gefühl ist gefragt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hätte da an die schwarzen 0815-Stahlschrauben gedacht. Also optisch wie die Originalen nur halt mit Inbus.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Die schwarzen werden aber wieder rosten. Dann nimm verzinkte oder wie gesagt edelstahl.
Gesendet von meinem Funkfernsprechapparat
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Gibt es überhaupt noch "schwarze" Schrauben ? DIe sind doch sowieso alle verzinkt.
Macht euch keinen Kopf, schraubt die "schwarzen" rein und gut ist. Da rostet überhaupt nichts.
Was die Leute immer mit Ihren VA Schrauben haben
Macht euch keinen Kopf, schraubt die "schwarzen" rein und gut ist. Da rostet überhaupt nichts.
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Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Guck mal an Deinem Auto an den Auspuff. Da sind blanke schwarze Schrauben die 1. Wahl.IMSword hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch "schwarze" Schrauben ? DIe sind doch sowieso alle verzinkt.
Macht euch keinen Kopf, schraubt die "schwarzen" rein und gut ist. Da rostet überhaupt nichts.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hehe
VA Anlage mit VA Schrauben (Serie) aber ich weiss schon was du meinst.

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Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- hannes-neo
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ja gibt es. Die schwarz grünen an deiner SV sind auch verzinkt. Und danach irgendwie brüniert worden oder so.
Zumindest sind sie so dunkel, rosten aber trotzdem nicht.
Des weiteren werden unverzinkte brünierte im Maschbau verwendet. Ideal für ölige Umgebungen, wo Korrosion kaum eine Rolle spielt.
Zu guter Letzt glaube ich mich zu erinnern, dass hochfeste Schrauben (12.9) nicht wirklich gut verzinkt werden können und daher meist nur brüniert werden.
Zumindest sind sie so dunkel, rosten aber trotzdem nicht.
Des weiteren werden unverzinkte brünierte im Maschbau verwendet. Ideal für ölige Umgebungen, wo Korrosion kaum eine Rolle spielt.
Zu guter Letzt glaube ich mich zu erinnern, dass hochfeste Schrauben (12.9) nicht wirklich gut verzinkt werden können und daher meist nur brüniert werden.