streaker hat geschrieben:moin meine lieben,
also bevor ihr euch alle die suchtastatatur zeigefinger blutig tippt!!
fakt ist !!!!! .....

Herr Oberkellner, bitte die nächste Runde!

Schlechte Verkaufszahlen SV1000: Die waren zum Großteil immer noch dem Ruf des Vorgängermodells TL geschuldet, Suzuki hat es nicht auf die Reihe bekommen, die Dicke klar von der TL, bzw. auch von der kleinen Kante besser abzugrenzen. Im Huckepackverfahren den Erfolg der Knubbel mitzunehmen hat auch nicht funktioniert. Außerdem lief der Zeitgeist dem V2 Sporttourer gerade davon, die Honda-Fraktion hat das ebenfalls zu spüren bekommen.
Das sind aber Dinge die muss eine fähige Marketing und Marktanalyseabteilung sehen.
Mädchenmopped: Die Gladius war technisch absolut i.o. und besser als die Vorgängermodelle aber die Optik war gewöhnungsbedürftig auch hier hat wieder das Marketing bzw. die Marktsensorik versagt.
Vollgestopft mit Elektronik:

Das Aussehen ist Geschmackssache, ich pers. finde den Ofen gut. Besser geht immer, jedoch für ein Moped in dieser Preisklasse ist das schon i.o.
Verkaufszahlen: Naja, verkaufsfördernd sind solche wenig reflektierten Aussagen natürlich nicht aber das gehört auch zum Stammtischgeblubber das sich häufig aus "meiner ist der Längste / ich kann lauter" zusammensetzt mit wenigen bis gar keinen belastbaren Inhalten. Die typische Einleitung dafür ist oben zu lesen.

Die neue Kleine wird sich irgendwo zwischen MT07 und ER-6n ansiedeln und das wäre ein großer Erfolg. Oben habe ich schon einmal geschrieben dass der Einstiegszeitpunkt in diesem Jahr verpennt wurde.
Schicksal und TL: Es liegt ganz allein in der Hand von Suzuki ob aus der neuen Kleinen oder vielleicht sogar einer Serie ein Star wird, andere Hersteller bieten im Moment sogar eine Blaupause an wie so etwas gemacht werden kann. Bei der TL hat der Hersteller nicht genügend reagiert auf die ersten dunklen Wolken. Hier hätte eine TL 2.0 sicher einiges gedreht.
Vielleicht schafft es Suzuki ja sogar einen neuen Trend zu setzten, lassen wir uns überraschen was da an den Start gebracht wird im kommenden Jahr.
Auf jeden Fall ist die neue SV650 ein klasse Mopped in ihrer Liga.