Auspuffregelung (Gesetzlich)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
TheSchurrl

Auspuffregelung (Gesetzlich)

Beitrag von TheSchurrl » 29.10.2016 9:56

Moin moin. wollte nur nachfragen: bei mir in der Werkstatt wurde mit gestern erklärt, dass ich ein Sportauspuff alle jahre tauschen muss, ansonsten komm ich nicht durch die überprüfung. :evil:
bzw: mir würde wenn ich angehalten werde von der rennleitung in blau die weiterfahrt untersagt werden, wenn's zu laut ist. :evil:

habt's ihr damit erfahrungen gemacht oder probleme gehabt?

vor 4 jahren mit meiner cb+Leo war's noch komplett wurscht, da sind die vierzylinder gebückten ohne db-killer gefahren und keinen hat's interessiert. :twisted:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
LG, Georg

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Re: Auspuffregelung (Gesetzlich)

Beitrag von Triple7 » 29.10.2016 10:09

Wenn dir die Werkstatt empfiehlt den ESD jedes Jahr zu tauschen, würde ich die Werkstat tauschen.
Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede bei den Töpfen, aba von Haus aus sagen, dass jedes Jahr getauscht werden muss, is Blödsinn.

Im Juni haben wir bei nem Freund den Topf getauscht und dabei gleich mal ne Messung mit nem Referenzmessmittel eines namhaften Prüfunternehmens gemacht, auch hier gab es nichts zu bemängeln.

Hab meine MIVVs jetzt seit 4 Jahren dran, und bin nicht zu laut. Wurde schon mal angehalten und gemessen, alles OK.
Selbst ohne DB-Killer wäre ich am Stand bei der genannten Drehzahl (4500rpm) nicht zu laut, unter Last dann allerdings doch mehr als nur ein bisschen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

TheSchurrl

Beitrag von TheSchurrl » 29.10.2016 10:13

Hab mir das schon fast gedacht :roll: jo mei.
jetz steht's bis im märz dort und hängt am Batterieerhaltungsgerät. im trockenen.

bin halt schon seit 2008 bei der Werkstatt Kunde und er is Suzuki Vertreter daher.... bin i wieder dort hin.

Wiederholungstäter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wiederholungstäter » 29.10.2016 10:18

Triple7 hat geschrieben:Wenn dir die Werkstatt empfiehlt den ESD jedes Jahr zu tauschen, würde ich die Werkstat tauschen.

+1

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Fliegenkiller
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fliegenkiller » 29.10.2016 12:17

Das hör ich auch das erstemal, :roll:

Lass dir keinen blödsinn einreden...

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 29.10.2016 12:21

Selbst komplett ausgebrannt schafft mein Takkoni locker die Grenzwerte einzuhalten. Ebenso im Stand ohne Killer.

Ich würde da überhaupt keinen Handlungsbedarf sehen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

TheSchurrl

Beitrag von TheSchurrl » 29.10.2016 12:28

thx Für die antworten :) i glaub ich werd dann, wenn ich einen Sport ESD nachrüste, das Pickerl wo anders machen.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 29.10.2016 14:49

TheSchurrl hat geschrieben:bei mir in der Werkstatt wurde mit gestern erklärt, dass ich ein Sportauspuff alle jahre tauschen muss, ansonsten komm ich nicht durch die überprüfung.
Ist wirklich interessant, was draußen für ein Blödsinn erzählt wird. :evil: Aber @Triple7 hat die Sache schon richtig erfasst.
hannes-neo hat geschrieben:Selbst komplett ausgebrannt schafft mein Takkoni locker die Grenzwerte einzuhalten.
Die Fahrgeräuschgrenzwerte garantiert nicht, da haben schon die meiste Neuanlagen ihre Probleme. Und beim Standgeräusch bin ich da auch eher skeptisch. :wink:

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 29.10.2016 18:12

Beim Standgeräsch brauchst du nicht skeptisch sein, das wurde von insg. 4 verschiedenen Geräten gemessen.

Und bzgl der Fahrgeräuschwerte stimme ich dir zu, die Gerade entlang hämmern unter voller Last, erzeugt ein wohliges Beben in der Bauchgegend und lässt die Schmetterlinge tanzen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 29.10.2016 18:35

hannes-neo hat geschrieben:die Gerade entlang hämmern unter voller Last, erzeugt ein wohliges Beben in der Bauchgegend und lässt die Schmetterlinge tanzen.
Die Sache lässt sich im Tunnel noch steigern und ein Grinsen vom linken bis zum rechten Ohr erkennen. :twisted:

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 29.10.2016 18:56

Wenn die Karre schon langsam ist soll sie wenigstens so laut sein wie was schnelles...

Oh, habe gerade gelesen, dass es um Österreich geht. Also ein Land in dem man nicht schnell fahren darf und Verstöße dagegen im Gegensatz zu Deutschland auch kontrolliert und geahndet werden. Dann habe ich natürlich Verständnis für, wenn man versucht, geringe Geschwindigkeit durch hohe Lautstärke zu ersetzen :mrgreen:

TheSchurrl

Beitrag von TheSchurrl » 29.10.2016 20:48

Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn die Karre schon langsam ist soll sie wenigstens so laut sein wie was schnelles...

Oh, habe gerade gelesen, dass es um Österreich geht. Also ein Land in dem man nicht schnell fahren darf und Verstöße dagegen im Gegensatz zu Deutschland auch kontrolliert und geahndet werden. Dann habe ich natürlich Verständnis für, wenn man versucht, geringe Geschwindigkeit durch hohe Lautstärke zu ersetzen :mrgreen:
Wenig speed (ausser es schaut keiner) guter sound :) und :!: so viele sautrottlb auf der strasse die nicht schaun :arrow: da wird man wenigstens gehört. :) vor allem auf der wiener stadtautobahn.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 29.10.2016 21:00

Gehört wird man von hinten trotzdem nicht. Bin letztens im Tunnel von einer Panigale überholt worden und hab sie auch erst gehört als sie neben mir war.

Lugash
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lugash » 29.10.2016 22:20

Pat SP-1 hat geschrieben:Gehört wird man von hinten trotzdem nicht. Bin letztens im Tunnel von einer Panigale überholt worden und hab sie auch erst gehört als sie neben mir war.
Also mir wird in mehrspurigen Tunneln Platz gemacht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich in den Dingern immer so ein merkwürdig nervöses rechtes Handgelenk habe. :mrgreen: :) devil
To be a rock and not to (t)roll.

MHAbg
SV-Rider

Beitrag von MHAbg » 30.10.2016 17:41

Unrecht hat der Händler nicht ganz.

Nach einer Zeit geht die Wolle kaputt bzw. verloren und der Auspuff wird lauter. Dann muss man nachstopfen, oder sieht es gelassen und fährt weiter. Gibt ja keine Punkte, da das Verschleiß ist, und keine volle Absicht wie dB Eater raus.

Antworten