Knubbler hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht wieso man E10 in sein Fahrzeug tankt...
Es hat nicht nur technische Nachteile wie zB. Schäden am Fahrzeug oder Mehrverbrauch, sondern die Erzeugung ist moralisch auch ziemlich fragwürdig und das für ein paar Cent Ersparnis?

Ich Monitore meine Verbräuche genau, um defekte zu erkennen und auch für mich selbst Buch zu führen über meine Verbrauche bei entsprechenden "Nutzerverhalten"

Am Motorrad konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Spritqualität (E10 bis ROZ98) und Verbrauch finden. Daher, ergibt sich nur eine Frage: Warum teureren Sprit tanken? Zumindest wenn man den Bock regelmäßig bewegt. Bei Standzeiten hat E10 gefühlt deutliche Nachteile, vor allem wenn man den Vergaser nicht leeren kann.
Moral: Die Diskussion, Sprit statt Futter(Mais) kenne ich, allerdings wissen die Diskussionteilnehmer nicht wie Bioethanol hergestellt wird oder werden kann. Unweit von meinem Wohnort steht ein Milchwerk. Seit fast 10 Jahren wird dort Bioethanol hergestellt und zwar aus Molkeabfällen und nicht aus Futtermais. Heute liegt die Produktionskapazität bei ca 10 Million Liter pro Jahr, bei 10% Zuführung zum Sprit reicht das pi mal daumen für 100 Mio Liter E10 pro Jahr.
Grob gerechnet, bei einem Verbrauch von 6 Liter auf 100km und großzügige 10tKM gefahrene Distanz, reicht das um 166.666 Motorräder mit E10 zu versorgen, pro Jahr. In Sachsen sind 150t Motorräder gemeldet. Das Milchwerk ist eine sehr kleine Anlage.
Wenn das Brot dadurch teurer wird, ist es eben so. Ich kann es mit meinem Gewissen absolut vereinbaren derartige technologische Errungenschaften zu fördern (beim Tanken) und Sonntags beim Bäcker zahle ich auch gern mehr für meine Brötchen, da ich Freunde in der Agrar habe und es gut finde wenn diese Menschen für ehrliche Arbeit gutes Geld verdienen! Das ganze geht auch in Richtung Milchbauerndiskussion, aber das sprengt jetzt wirklich den Rahmen
VG
PS: Im Auto ist nur ROZ98 und höher zu finden, allerdings ist das Auto auch nicht ganz Serienmäßig - sonst würde das auch keinen Mehrwert bieten.