Licht Knubbel zu dunkel!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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SV.MK
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#31

Beitrag von SV.MK » 13.01.2015 21:55

violator hat geschrieben:ich weiß gar nicht warum das knubbel-s-licht immer so schlecht gemacht wird. :x
Mal ganz einfach und ohne wissenschaftlichen Hintergrund

Weil es Linda das Leben gekostet hat - der Gegenverkehr hat sie übersehen :evil:

Die Knubbel hat eine kleine Lichtaustrittsfläche, die übersieht man schnell.
Da ist das Licht der Kante viel besser. Alles natürlich tagsüber.
Am Tag ist es egal, ob symetrisch oder nicht sondern wie gut sieht man mich. Da schneidet die Knubbel schlecht ab
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

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violator
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#32

Beitrag von violator » 18.01.2015 8:36

ich fürchte da schneidet fast jedes moped vor EZ2014 schlecht ab....mit den neuen led-lampen und TFLs hat man, was das gesehen werden angeht, echte vorteile.

andererseits......ein etwas in richtung blenden verstellter scheinwerfer wirkt wunder.

ja ich weiß nicht die feine art, aber besser der gegenverkehr/vor mir fahrende bemerkt mich als anders herum.

letztlich blenden viele selbsteingebaute TFL mehr als meine kleine knubbelfunzel.

es stimmt, vom gesehen werden ist der knubbel-s eher schlecht.

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bigrick
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#33

Beitrag von bigrick » 18.01.2015 10:23

Moin. Mal ne andere Meinung.
Ich finde mich nimmt der Verkehr sehr gut wahr. Und der Scheinwerfer der Knubbel ist relativ gut.

Ich hab an meiner GS 500 einen zubehör Scheinwerfer dran von dem einem Schlecht wird. Ne Simme mit 35w Bilus Funzel macht genausoviel Licht.

Man sieht mich im Vergleich zur GS auf der SV deutlich besser (ich merke das auch recht deutlich im Strassenverkehr):
1. Weil sie knallrot ist
2. Weil Sie lauter ist
3. Weil der Scheinwerfer deutlich besser ist und unter den Einzelscheinwerfern sicher nicht schlecht ist.

Trotzdem hab ich meinen UK Scheinwerfer schon bestellt.
1. Weil bei Nachtfahrten das Licht zwar ausreichend ist, mehr aber auch nicht.
2. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist geringer. Mir ist letztes Jahr mitten in der Nacht das Fernlicht ausgefallen. Da hatte ich noch 60km vor mir...
3. Im Gegensatz zu H1 Lampen gibts H4 Lampen überall (hab ich dann den Tag darauf feststellen müssen).
4. Der Lima Regler wir nicht mehr so heftig belastet, also geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Einziger Nachteil ist natürlich das der Umbau nicht ganz ohne Aufwand ist.

VG

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#34

Beitrag von loki_0815 » 19.01.2015 11:02

@ violator,

Also deine Aussage von wegen Lichter vor 2014 sind nichts kann ich so überhaupt nicht stehen lassen.
Das Licht der Kawasaki Samurai 250 meines Dads ..... Bj. 1967 hat ein Licht da kannst die meisten von heute vergessen und getrost als Grubenlampe abtun !
Selbst eine Bandit 1200N von 1996 hat ein besseres Licht und die GS500E ab 1989 hatte serienmäßig auch ein gutes Licht mit dem man auch tagsüber gut gesehen wird !
Diese Zubehörrollerlampenkacke die nichtmal für 50Km/h ausreichen .... die sind gemeingefährlich, aber auf jedem Bikertreff an 150Ps Bikes verbaut !? :x
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#35

Beitrag von violator » 20.01.2015 6:50

Hi loki.

ich meine das mit dem Licht vor 2014 eigentlich in der hinsicht gesehen werden in der relation zu TFL und xenon.

wie oft habe ich schon mopeds selbst nur schwer erkannt und das nur weil sie vor autos mit tfl oder xenon gefahren sind.........

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#36

Beitrag von loki_0815 » 20.01.2015 11:17

Ja da gebe ich dir Recht,
aber selbst die neusten Autos verschwinden so einige male bei tief stehender Sonne oder in einem hell beleuchteten Schaufenster.
Gruß Loki

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#37

Beitrag von janaldo » 20.01.2015 18:49

Das ist wirklich das schlimmste, wenn die Sonne kurz überm Horizont steht und man die Straße kaum sieht.
Mit der Sonne im Rücken hab ich da auch immer ein ganz mieses Gefühl.

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#38

Beitrag von loki_0815 » 20.01.2015 18:59

Am geilsten sind weiße oder silberne Autos die bei Gegenlicht ohne Beleuchtung unterwegs sind !
Gruß Loki

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#39

Beitrag von sandra » 10.02.2015 13:27

Es sollte durchgesetzt werden, das Autofahrer immer ihr Licht anmachen sollten!
Grüße sandra
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#40

Beitrag von ExBartZ » 10.02.2015 14:25

Und schon ist das (ohnehin nicht mehr) Alleinstellungsmerkmal (und eine gewisse Sicherheit für Motorräder) gänzlichst dahin :evil:

Wie wär's mit rosa Blinklicht als neues Merkmal? 8O :mrgreen:

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#41

Beitrag von SVKNECHT » 10.02.2015 14:59

Wir schweifen zwar etwas ab vom Thema, aber ich mache aus Prinzip am Tag kein Licht am Auto an (Regen usw. ausgenommen).

Erstens weil Xenon Birnen schweine Teuer sind und zweitens die Sichtbarkeit von Motorräder so stark abnimmt.

Ich kann Osram Night Breaker empfehlen! Sind die hellsten zugelassenen am Markt. :)
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 27.11.2016 7:43

armin hat geschrieben:Wenn die SPannung sichergestellt ist, reinige den Scheinwerfer mal auch von innen. Bei mir hat sich da einiges an Dreck angesammelt.
Danach kannst Du Dir überlegen, vielleicht andere Birnen (ich weiß: Leuchtmittel) einzubauen. Beim Auto hab ich mir kürzlich extra-helle eingebaut (so a la Nightbreaker) und das sieht nach meinem Empfinden ein ganzes Stück heller aus.
Sorry, dass ich hier so einen alten Beitrag aufmache, aber wie hast Du denn die Scheinwerfer von innen gereinigt? Lässt sich das Glas irgendwo abschrauben oder hast Du irgendwie durch das Loch für die Birne gefummelt?

Danke

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