Der Dicke






Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Lieber Knubbler .... deine Rechnerei ist schön und gut, aber schau doch mal wo und wie eine BMW 1000der das höchste Drehmoment hat !
Vergleiche dies mal mit einer alten Bandit !
Ja die Bandit nur 75Nm wenn man auf 1000ccm rechnet, aber schon bei 3000-4000U/min. Die Gixxer hat da max. 30-40Nm oder so !
Dann kann ich auch gleich den Zweitakter auspacken .... meine RG hat aus 500ccm 120PS und 84Nm bei ca. 10000 U/min. Da sieht eine moderne 1000der aber echt schlecht aus !
Vergleiche dies mal mit einer alten Bandit !
Ja die Bandit nur 75Nm wenn man auf 1000ccm rechnet, aber schon bei 3000-4000U/min. Die Gixxer hat da max. 30-40Nm oder so !
Dann kann ich auch gleich den Zweitakter auspacken .... meine RG hat aus 500ccm 120PS und 84Nm bei ca. 10000 U/min. Da sieht eine moderne 1000der aber echt schlecht aus !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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- guzzistoni
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Bisher ist die Diskussion noch sehr theoretisch und liefert dem Unwissenden kaum praktische Anregungen.Andi hat geschrieben:.....
Aber ne vernünftige Diskussion mit paar Tips zum Motor kann es gerne sein....
Aber vielleicht kommt da noch was.
Um hier auch noch Theorie zu betreiben:
Motorräder werden ja nicht nur von Technikern für Techniker gemacht, sondern auch der Kaufmann und der Vertriebler reden mit.
Die Verkaufszahlen der Banditen geben den Akteuren doch recht: alles richtig gemacht!!
Ausserdem sollen einige Motoren gar nicht mehr als 98Ps haben, wegen der Versicherung.
Technisch geht sicher mehr, das ist ja bewiesen! Aber das ist nunmal mit wirklich erforderlich

Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Ein FEM Simualtion ist für mich Rechnerei und der sollte man nicht blind vertrauen, sondern in der Praxis austesten. Ein simple Multiplikation um auf die Leistung zum aktuellen Zeitpunkt zu kommen ist daher für mich nicht Rechnerei, sondern einfach Fakt. Genauso wie man die Verdichtung oder Bremskolben Flächen ausrechnet, das steht einfach in direktem Zusammenhang mit der Auswirkung. Und wir reden nicht von ekligen Integralrechnungen, sondern fast noch vom 1x1.
Ein Zweitakter hat da schon mal garnichts verloren, denn er saugt doppelt so viel Gemisch an wie ein Viertakter, der nur alle zwei Umdrehungen ansaugt.
Maximales Drehmoment hat wie schon gesagt nichts mit der Drehzahl zu tun, das definiert lediglich dann die Leistung. Nehmen wir zum Beispiel die BMW K1600, die hat satte 175Nm und das schon bei 5200/min, sind also auf 1000ccm gerechnet 106Nm. Man kann auch ohne Probleme einen Motor bauen der sein maximales Drehmoment von 120Nm/Liter bei lediglich 1000/min abgibt, der wird dann aber nicht recht viel weiter drehen können, demnach wenig Leistung abgeben und dadurch ist er uninteressant für die meisten Anwendungen.
Was mich wieder zu der Frage bringt warum Suzuki so etwas baut? Ich finde das Argument mit dem Getriebe recht einleuchtend und das mit der Versicherung ist auch möglich.
Mit einer Bandit wäre trotzdem Loki der erste Ansprechpartner wenn es um den Motor geht. Würde ich an Andi seiner Stelle auch mal vorbei fahren.
Ein Zweitakter hat da schon mal garnichts verloren, denn er saugt doppelt so viel Gemisch an wie ein Viertakter, der nur alle zwei Umdrehungen ansaugt.
Maximales Drehmoment hat wie schon gesagt nichts mit der Drehzahl zu tun, das definiert lediglich dann die Leistung. Nehmen wir zum Beispiel die BMW K1600, die hat satte 175Nm und das schon bei 5200/min, sind also auf 1000ccm gerechnet 106Nm. Man kann auch ohne Probleme einen Motor bauen der sein maximales Drehmoment von 120Nm/Liter bei lediglich 1000/min abgibt, der wird dann aber nicht recht viel weiter drehen können, demnach wenig Leistung abgeben und dadurch ist er uninteressant für die meisten Anwendungen.
Was mich wieder zu der Frage bringt warum Suzuki so etwas baut? Ich finde das Argument mit dem Getriebe recht einleuchtend und das mit der Versicherung ist auch möglich.
Mit einer Bandit wäre trotzdem Loki der erste Ansprechpartner wenn es um den Motor geht. Würde ich an Andi seiner Stelle auch mal vorbei fahren.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Um was zum Thema beizutragen, sowas würde mir in der Umsetzung gut gefallen
http://www.customfighters.com/1642/germ ... ki-bandit/
Mit schönen Keihin FCR39, da kann man auch ordentlich was rausholen
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Um eins vorweg zu nehmen.
Diese Bandit wird KEIN Streetfighter!
Dafür ist mir der Rahmen zu unschön.
Sie wird in Sachen Fahrwerk und Bremse verschlimmbessert und darf, sobald ich es mir leisten kann, zum Loki.
Den den 4 fachen Kaufpreis in den Motor zu stecken um 144PS zu haben, muss ich erstmal über haben.
Ich möchte die Bandit zum "gemütlichen" dahin rollen zu zweit nutzen.
Für einen ernsthaften Streetfighter Umbau kommt bei Zeiten etwas anderes dazu.
Diese Bandit wird KEIN Streetfighter!
Dafür ist mir der Rahmen zu unschön.
Sie wird in Sachen Fahrwerk und Bremse verschlimmbessert und darf, sobald ich es mir leisten kann, zum Loki.
Den den 4 fachen Kaufpreis in den Motor zu stecken um 144PS zu haben, muss ich erstmal über haben.

Ich möchte die Bandit zum "gemütlichen" dahin rollen zu zweit nutzen.
Für einen ernsthaften Streetfighter Umbau kommt bei Zeiten etwas anderes dazu.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Es muß auch garnicht so ein mega Aufwand sein, das es Spaß macht soetwas zu haben ... ein ganz klares JA, aber der Geldeinsatz ist schon recht hoch und diesen sollte man sich gut überlegen.
Heute hat jemand aus Heidelberg sein Bike für Kit 4 mit Nocken gebracht ... der überlegt schon 2 Jahre .... nun, heute nach dem pers. Gespräch ist er schon ganz heiß auf seine neue dann echte Bandit .... denn danach ist Bandit echt Programm ! 2. Gang 180,( Begrenzer ) 3. 230 ( Begrenzer ) ...... 4. .... ne, auf die Straße achten, 10,2s von 0 auf 200 ! Da sollte man sich nicht von Belanglosigkeiten ablenken lassen !
Wenn es rein um den schönen Motorlauf geht reicht für den Selbsteinbau ein guter Vergaserkit.
Steigert das Drehmoment und die Leistung moderat, mit einem guten ESD und Krümmerbearbeitung für recht kleines Geld auch bis zu 128PS und 115Nm.
Wichtig bei der Bandit ist das die Ventile gut eingestellt sind, das Gemisch passt und die Synchro ordentlich ist. Ich habe einige Kunden, auch aus Berlin die unsere und andere Kits selbst erfolgreich eingebaut haben. Zu empfehlen ist auch der Tophamkit, der Dynojet geht auch, allerdings nicht plug &play. da muß man doch etwas rumbedüsen bis alles passt und dann kann die Freude schon nach 10000km vorbei sein da die Alunadeln dieses Kits recht schnell einlaufen. Mit ein wenig Muse und Prüfstandsarbeiten bekommt man diesen auch zum laufen.
Dein Kauf ist kein schlechter und aus der Bandit kann man mit wenig viel machen. Ein Alltagsackergaul mit Renngenen .... diese können wir erwecken ohne das die Zuverlässigkeit leidet, kein Problem.
Heute hat jemand aus Heidelberg sein Bike für Kit 4 mit Nocken gebracht ... der überlegt schon 2 Jahre .... nun, heute nach dem pers. Gespräch ist er schon ganz heiß auf seine neue dann echte Bandit .... denn danach ist Bandit echt Programm ! 2. Gang 180,( Begrenzer ) 3. 230 ( Begrenzer ) ...... 4. .... ne, auf die Straße achten, 10,2s von 0 auf 200 ! Da sollte man sich nicht von Belanglosigkeiten ablenken lassen !


Wenn es rein um den schönen Motorlauf geht reicht für den Selbsteinbau ein guter Vergaserkit.
Steigert das Drehmoment und die Leistung moderat, mit einem guten ESD und Krümmerbearbeitung für recht kleines Geld auch bis zu 128PS und 115Nm.
Wichtig bei der Bandit ist das die Ventile gut eingestellt sind, das Gemisch passt und die Synchro ordentlich ist. Ich habe einige Kunden, auch aus Berlin die unsere und andere Kits selbst erfolgreich eingebaut haben. Zu empfehlen ist auch der Tophamkit, der Dynojet geht auch, allerdings nicht plug &play. da muß man doch etwas rumbedüsen bis alles passt und dann kann die Freude schon nach 10000km vorbei sein da die Alunadeln dieses Kits recht schnell einlaufen. Mit ein wenig Muse und Prüfstandsarbeiten bekommt man diesen auch zum laufen.
Dein Kauf ist kein schlechter und aus der Bandit kann man mit wenig viel machen. Ein Alltagsackergaul mit Renngenen .... diese können wir erwecken ohne das die Zuverlässigkeit leidet, kein Problem.

Zuletzt geändert von loki_0815 am 07.12.2016 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Sag einfach BescheidAndi hat geschrieben:Also zuscheißen muss jetzt nicht sein.guzzistoni hat geschrieben:Gut, also weiter machen, vielleicht lerne ich noch was dabeiIMSword hat geschrieben: Mir haben se vor einigen Jahren meinen Thread sogar zugeschissen. passt schon
Aber ne vernünftige Diskussion mit paar Tips zum Motor kann es gerne sein.
Beim Motortuning fehlt mir die Erfahrung.
Da seh ich es wie guzzi und lerne gerne dazu

Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
[
Die Leistungsangaben der alten Gixxermodel haben NIE gestimmt. Keine dieser Gixxermodelle hatte je mehr als 115 - 120PS, alles andere stammt aus Fabeln und Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Nichtmal 1993 hatten die 11R Modelle serienmäßig 135PS. ( Wassergekühlt )
Da war Suzuki schon froh das sie da 125PS erreicht hatten, und selbst das zweifel ich noch an .....[/quote]
Na, dann bin ja heilfroh, dass das Moped mit 115-120 PS echte 256 KmH ( GPS) bei 10700 U/Min mit originaler Übersetzung und Schüle Auspuff läuft.
Glück muss man haben.
@Loki wenn die 1200er Bandit im 2. bis 180 und im 3. bis 230 geht, wie sieht dann der Rest aus ?
eine 1000er GSXR k6 nach Tacho 1. bis 157, 2. bis 195, 3. bis 230, 4. bis ca 260, 5. bis 285, 6. 299 nach Tacho dafür braucht man 178 PS bei 200 KG vollgetankt.
Die Leistungsangaben der alten Gixxermodel haben NIE gestimmt. Keine dieser Gixxermodelle hatte je mehr als 115 - 120PS, alles andere stammt aus Fabeln und Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Nichtmal 1993 hatten die 11R Modelle serienmäßig 135PS. ( Wassergekühlt )
Da war Suzuki schon froh das sie da 125PS erreicht hatten, und selbst das zweifel ich noch an .....[/quote]
Na, dann bin ja heilfroh, dass das Moped mit 115-120 PS echte 256 KmH ( GPS) bei 10700 U/Min mit originaler Übersetzung und Schüle Auspuff läuft.
Glück muss man haben.
@Loki wenn die 1200er Bandit im 2. bis 180 und im 3. bis 230 geht, wie sieht dann der Rest aus ?
eine 1000er GSXR k6 nach Tacho 1. bis 157, 2. bis 195, 3. bis 230, 4. bis ca 260, 5. bis 285, 6. 299 nach Tacho dafür braucht man 178 PS bei 200 KG vollgetankt.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
@Loki
Ich werde dich weiter belästigen.
Den nach einem Altagsackergaul mit Renngenen steht mir der Sinn
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Endgeschwindigkeit hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Sie setzt sich aus Leistung und Übersetzung gegenüber Luft- und Rollwiderstand zusammen.cars444 hat geschrieben: 299 nach Tacho dafür braucht man 178 PS bei 200 KG vollgetankt.
130PS schön verkleidet laufen grob 270kmh
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
also für einen 1000er hätte ich die auch in die Garage gestellt, auch wenns keine SV ist ...
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=33&t=104254
Hatte selbst schon zwei 12er Kults (mit/ohne ABS) ist aber schon ziemlich lange her ...
Gruß vom W.

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... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
So ganz grob betrachtet kommt das in etwa hinKnubbler hat geschrieben: 130PS schön verkleidet laufen grob 270kmh

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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Also der Rollwiderstand hängt schon vom Gewicht ab, wenn ihr es hier schon so genau nehmt...Knubbler hat geschrieben: Endgeschwindigkeit hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Sie setzt sich aus Leistung und Übersetzung gegenüber Luft- und Rollwiderstand zusammen.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Meine Angaben sind Tachoangaben. Der Bandittacho geht etwas vor. Ist für einen solchen Reisedampfer dennoch eine sehr gute Leistung.
Eine Vollverkleidete 140Ps Bandit mit Lenkstummel läuft sicher echte 270. Die 10,2Sec. hat die Motorradzeitung gemessen, nicht ich.
Die Bandit mit der Standartübersetzung läuft im 5. Gang 26Km/h pro 1000U/min. Bei 10000 U/min sind das echte 260. Also absolut möglich.
Eine Vollverkleidete 140Ps Bandit mit Lenkstummel läuft sicher echte 270. Die 10,2Sec. hat die Motorradzeitung gemessen, nicht ich.
Die Bandit mit der Standartübersetzung läuft im 5. Gang 26Km/h pro 1000U/min. Bei 10000 U/min sind das echte 260. Also absolut möglich.
Gruß Loki
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Sag ich dochloki_0815 hat geschrieben:..... Bei 10000 U/min sind das echte 260. Also absolut möglich.
