Kette gerissen- Öl ausgelaufen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
nomis924
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Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#1

Beitrag von nomis924 » 17.01.2017 21:59

Hallo erstmal ,habe mir letztes Jahr meine SV 650 gekauft. Leider habe ich mangels Erfahrung versäumt die Kette richtig zu spannen. Denke deshalb ist mir die Kette gerissen , dabei ist das ganze Öl ausgelaufen. Ich habe auch schon gefunden wo das Öl austritt. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus. Wäre top wenn mir jemand paar Tipps geben könnte was ungefähr kaputt ist .

Vielen Dank im Vorraus
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DavHei
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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#2

Beitrag von DavHei » 17.01.2017 22:05

Erstmal mein Beileid und ich hoffe Dir und/oder anderen ist nichts weiter passiert, sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Auf jedenfall ist Dir die Kupplungsdruckstange abgehauen - dann ist es normal ddass es da raus sifft. Kannst du bei einem Suzukihändler nachbestellen.
Gruß
David

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Knubbler
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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#3

Beitrag von Knubbler » 17.01.2017 22:06

Du scheinst extrem großes Glück gehabt zu haben. Nicht nur dass Dir nichts passiert ist, es scheint auch nur Lichtmaschinen Deckel und Kupplungsstange getroffen zu haben. Normalerweise ist der Motorblock geplatzt, hier wohl nicht. Hätte beide Teile da wenn Dir das hilft.

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#4

Beitrag von Dieter » 17.01.2017 22:08

In dem kleinen Loch steckt normalerweise die Kupplungsdruckstange. Das ganze Öl wäre mehr als 2 Liter. Bei dir ist es nur ein Schluck

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#5

Beitrag von bigrick » 17.01.2017 22:13

Hatten wir (Himbeergeist) erst vergangene Saison. Bei über 200 Sachen hat ihn die Kette überholt. Drückstange hats nach Moskau gedroschen, rest war soweit IO (Heckrahmen wurde wie beim Liebensspiel der Rücken gut zerkrazt, Kettenschutz etwas Kaltverformt und das Kuchenblech ist etwas welliger als vorher - wer schön sein will muss leiden! :twisted: ). Der Wellendichtring der Druckstange ist auch kaputt und der Rest der Druckstange liegt noch dahinter. Dort drückt es fröhlich Öl raus und sorgt für einen angenehmen Gleitfaktor zwischen Hinterrad und Asphalt. Man verliert dabei schnell ca 50% des Motoröls. Der Schaden wird bei uns erst im Frühjahr behoben wir denken aber der Motor ist noch in Ordnung.
Kette/Kettensatz, Druckstange und Wellendichtring neu -> ca. 100 bis 150€. Arbeit hält sich auch in Grenzen.

VG

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#6

Beitrag von nomis924 » 17.01.2017 22:19

Danke schon mal für die raschen Antworten. Ja die Kette ist mir beim fahren gerissen und hab ne Öl spur auf der Straße hinterlassen. Hab vorhin nur mal etwas öl nachgefüllt um mal zu schauen wos raus kommt :)

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#7

Beitrag von bigrick » 17.01.2017 22:23

Achso, die Ritzelabdeckung war auch hin.

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#8

Beitrag von guzzistoni » 17.01.2017 23:19

@ bigrick: ist die Ausrückstange abgerissen/ durchtrennt? Oder aus dem Gehäuse herausgezogen?

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#9

Beitrag von saihttaM » 18.01.2017 5:59

Da hast du wirklich Glück gehabt. Die Kette scheint so "günstig" gerissen zu sein, dass sie sich glatt auf die Straße abgewickelt hat.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#10

Beitrag von bigrick » 18.01.2017 15:34

Die Stange hat es durchtrennt/abgerissen. 2cm davon waren noch hinter dem Dichtring zu finden.

VG

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#11

Beitrag von nomis924 » 03.02.2017 11:14

Hallo nochmals ne Frage zu dem Thema und zwar steckt jetzt noch ein Stück der Druckstange innen drin. Wie kriege ich diese jetzt am besten da raus ? Wie krieg ich diese Dichtung da am besten raus ? Sollte ich sie gleich ersetzen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#12

Beitrag von tesechs » 03.02.2017 11:29

Ich würde die Dichtung ersetzen, die hat unter Umständen auch was abbekommen und dichtet nun nicht mehr richtig. So groß ist der finanzielle Aufwand nicht. (z.B. für die Knubbel: http://www.cmsnl.com/suzuki-sv650-2000- ... ml#results , Teil 23)

Wenn du dann die neue hast, kannst du die alte einfach mit einem Schraubenzieher o.ä. raushebeln. Aber nach Möglichkeit nicht aussen ansetzen, sonden innen.
Die Neue kannst du dann einfach reindrücken, auch hier drauf achten, die Dichtflächen/-lippen nicht zu beschädigen.
Ich denke mal, ohne Dichtung bekommst du den Rest mit etwas Glück mit einem Magneten oder einem Greifer heraus, je nachdem wie lang das Stück noch ist. Falls nicht, müsste man die Kupplung ausbauen um von der anderen Seite ranzukommen.
Spätestens hier solltest du dir aber dann Hilfe hinzuholen, wenn ich mir deine Fragen so ansehe (Nicht bös gemeint).
Zuletzt geändert von tesechs am 03.02.2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#13

Beitrag von jubelroemer » 03.02.2017 11:32

Ich würde die Dichtung auch auf jeden Fall erneuern.
Maße findest du hier: No.23; und die Teile der Druckstange siehst du auch.
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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#14

Beitrag von saihttaM » 03.02.2017 11:34

Der Dichtring kostet ~10€, Aus- und Einbau wie tesechs beschrieben hat. Wenn der Dichtring raus ist solltest du mit einer Spitzzange dran kommen können.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kette gerissen- Öl ausgelaufen

#15

Beitrag von DavHei » 03.02.2017 12:20

Würde vielleicht mal versuchen mit nem starken Magneten die rauszukriegen..
Gruß
David

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