Kurzer Vergleich des Anfängers
Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Ich fahre ein Modell aus 2004. Diese Version hat noch kein CBS, jedoch ABS. Die Handkraft an der Bremse ist bei der CBF in der Tat relativ gross. Einen gut fühlbaren Druckpunkt gibt es nicht. Laut diversen Kommentaren und Testberichten ist die CBF ein eher defensiv ausgelegtes Modell. Dazu gehört neben der laaangweiligen Motorcharakteristik auch die sich eher schlapp anfühlende Bremse. Es soll also von Honda konstruktiv gewollt sein, dass der Griff in die Bremse dem berühmten Griff in die Teigschüssel gleicht. Da sich jedoch beim kräftigen Zug an der Bremse die Bremsschläuche nicht deformieren, wie man es von den gewebeverstärkten Gummischläuchen her kennt, ist die Ursache für den drucklosen Bremsgriff eher in etwas labilen Bremssätteln zu suchen. Das ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits, der eine eher rudimentäre Erkundung zu grunde liegt. Irgendwo muss der Hydraulikdruck schliesslich hin, und da sich das Bremssystem aus Stahlflexschläuchen, kleinen Metallröhrchen, einem massiven ABS-Block aus Aluminium und den Bremssätteln zusammen setzt, erscheinen mir letztere als augenscheinlichste Möglichkeit, dem Druck nach zu geben???
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Da gibts nur eins - so schnell wie möglich ins SV-lager wechseln.Billy1962 hat geschrieben:Laut diversen Kommentaren und Testberichten ist die CBF ein eher defensiv ausgelegtes Modell. Dazu gehört neben der laaangweiligen Motorcharakteristik auch die sich eher schlapp anfühlende Bremse.
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Na ja, die Bremse der SV ist zwar OK aber auch nicht gerade eine Offenbarung. Wobei ich nicht weis, wie es bei der 1000er aussieht (die sucht Billy ja wohl).
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Also die Kilo-Bremse bremst. Und wenn ich richtig reingreife, mach ich nen Flugschein.......
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Würd auch sagen, dass ne gepflegte Kilobremse ganz gut zupackt.
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Also bei meiner Knubbel kann ich auch Flugscheine buchen, wenn ich will. Lasse ich aber lieber. Ich glaube was Pat eher meinte war alles zwischen den Extremen keine Bremswirkung bis Abflug, also die Feinfühligkeit etc.
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Ja, ich meinte Handkraft und Dosierbarkeit. Natürlich kann man auch mit der Knubbel hart ankern. Ich brauche dafür aber 3 Finger und muss recht fest zupacken, während bei der SP-1 2 Finger und wenig Kraft reichen. Bei der merke ich dann genau in den Fingerspitzen, wenn der Vorderreifen anfängt Schlupf aufzubauen. Bei der Knubbel fehlt mir aufgrund der hohen benötigten Handkraft dieses Feedback ein Stück weit. Da ist die akustische Rückmeldung manchmal zuverlässiger.
Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Kann ich so ni bestätigen 
Ihr wisst aber schon ihr zwei Moppeds aus völlig unterschiedlichen Preisklassen vergleicht?
VG

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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Ich finde grade bei solchen "Brot- und Buttermoppeds", wie die SV, GS-500, (meine) Bandit (keine Ahnung ob alle Banditen höhere Handkräfte brauchen) etc, ist es gut, dass man etwas fester zupacken muss. So kann und muss man zwar fest zupacken, aber dafür blockiert nicht gleich das Vorderrad, wenn man unverhofft ankern muss.
Ok, wenn jemand von der SV auf Pat´s SP umsteigt wird er warscheinlich erstmal deftig nicken, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell an den Luxus
Ok, wenn jemand von der SV auf Pat´s SP umsteigt wird er warscheinlich erstmal deftig nicken, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell an den Luxus

Gruß, Mattis
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Man gewöhnt sich aber auch schnell an den nicht-LuxussaihttaM hat geschrieben:Ok, wenn jemand von der SV auf Pat´s SP umsteigt wird er warscheinlich erstmal deftig nicken, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell an den Luxus

Hab ja mit der SV als erstes Moped, so das fahren gelernt und komme mit der Bremse, die ich übrigens immer mit 2 Fingern betätige, ganz gut zurecht.
Als ich dann mal die Ducati Monster mit ihrerer Brembo Radialbremspumpe und den radial vreschraubten 4 Kolben Festsätteln probegefahren habe habe ich auch erstmal gestaunt was da so geht an Bremsleistung.


Bin jetzt aber inzwsichen auch dabei mit Stahlflex und Sinterbelägen die Handkraft runter und die Bremswirkung der SV hoch zu kriegen. Mal schauen

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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Geht mir auch selber so, dass ich wenn ich länger die SV gefahren bin, bei der ersten Kreuzung fast mit dem Helm gegen die Kante der Scheibe knalle, weil die Kraft, mit der ich bei der SV die Bremse anlege bei der SP fast für eine Vollbremsung reicht.saihttaM hat geschrieben:
Ok, wenn jemand von der SV auf Pat´s SP umsteigt wird er warscheinlich erstmal deftig nicken
Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Ich fahre die SP auch sehr ungern mit Winterhandschuhen, weil ich dann Probleme mit der Dosierung von Kupplung und Bremse habe. Wobei man die Bremse bei neuen Mopeds dank ABS eigentlich immer auf geringe Handkraft auslegen könnte. Die Bremsen bei aktuelle Sportler sind auch noch wesentlich bissiger als die der SP. Bei Mittelklassemopeds sind sie aber z.T. noch wesentlich zahnloser als bei der SV.saihttaM hat geschrieben:ch finde grade bei solchen "Brot- und Buttermoppeds", wie die SV, GS-500, (meine) Bandit (keine Ahnung ob alle Banditen höhere Handkräfte brauchen) etc, ist es gut, dass man etwas fester zupacken muss. So kann und muss man zwar fest zupacken, aber dafür blockiert nicht gleich das Vorderrad, wenn man unverhofft ankern muss.
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
.......was zeitweise dem ABS geschuldet istPat SP-1 hat geschrieben: Bei Mittelklassemopeds sind sie aber z.T. noch wesentlich zahnloser als bei der SV.

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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Inwiefern? Ich hätte eher gedacht, dass man mit ABS die Bremse eher bissiger auslegen kann, da die Sturzgefahr aufgrund einer Schreckbremsung ja (weitestgehend) gebannt ist.jubelroemer hat geschrieben:.......was zeitweise dem ABS geschuldet istPat SP-1 hat geschrieben: Bei Mittelklassemopeds sind sie aber z.T. noch wesentlich zahnloser als bei der SV..
Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Den Eindruck hatte ich auch. z.b. auf der 650er Bandit, da ging meine SV 2 bis 3 Nummern besser in den Anker, auch was die maximale Verzögerung angeht. Auf der Bandit war ich gefühlt weit entfernt davon nach vorn überzukippen.
Aktuelle Modelle dagegen wie z.B. die MT07 gehen weit bissiger ran. Ich vermute das ist so weil die frühen Modelle kein Überschlagsensor hatten.
VG
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Re: Kurzer Vergleich des Anfängers
Liegt das in euren Fällen denn jetzt daran, dass das ABS so früh regelt oder dass zu wenig druck aufgebaut wird?
Gruß
David
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