...ein reparierter (und damit technisch veränderter) Scheinwerfer im Bereich der Leuchtfläche aber auch. Besser bzw. zulässiger wäre, um Wassereintritt zu vermeiden, eine kleine dünne Klarsichtfolie im Bereich der Beschädigung um Lichtstreuung zu minimieren. Bei mir wurde mal vor etlichen Jahren ein solcher Riss im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung (da muss man bei der Bandit erst mal drauf kommen, da man sich bücken muss) als geringer Mangel notiert.bigrick hat geschrieben:Ein nasser Scheinwerfer ist auch ein gravierender Mangel bei der Hauptuntersuchung.
Scheinwerfer Reperatur
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Scheinwerfer Reperatur
Danke für die vielen guten Vorschläge! Silikon wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit die ich versuchen werde. Hast du einen Produktvorschlag?bigrick hat geschrieben:Bei Wind, Wetter und Fahrt ist das wurst. Wasser kommt dort zur genüge rein. Ein nasser Scheinwerfer ist auch ein gravierender Mangel bei der Hauptuntersuchung.Ati hat geschrieben:Wenn das nur ein Riss ist, ist einfach der Durchflusswiderstand für Wasser zu groß
Für mich gebe es drei Möglichkeiten:
1. neuer Scheinwerfer
2. Silikon (in hochwertig bitte)
3. 2k Harz (ließe sich polieren, der Aufwand ist aber hoch und nix für Anfänger, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es nachher beschissener aussieht als vorher, für eine rein funktionale Reparatur ohne es optische zu verschlimmbessern würde sich aber Silikon oder Harz durchaus eignen)
VG
Luftfeuchtigkeit ist das Problem. Er beschlägt und ich habe Angst dass es Rückstände gibt und dann Probleme mit dem Tüv.
LG
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
Und was spricht dagegen den Scheinwerfer einfach auszutauschen? Damit musst du dir dann auch keine Gedanken mehr über den TÜV machen.
- svfritze64
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich denke mal neu um 400 -500 Euronen? Gebraucht bei ca.200 - 250€....aber dann ist meist nicht sicher, ob alle Nasen dran sind etc...
Da kann man sich schon mal Gedanken um alternativer Reparaturmöglichkeiten machen

Da kann man sich schon mal Gedanken um alternativer Reparaturmöglichkeiten machen
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Ich würde einen Streifen Tesafilm drauf kleben damit kein Wasser rein kommt und fertig.
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
Donnerwetter das war dumm von mir. Ich wusste nicht das der so teuer ist.
Sorry
Sorry
Klar, Klebeband is natürlich auch ne einfache variante. Den Scheinwerfer vor dem Verschließen aber odentlich trocken sonst hat man kein Ergebnis.
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Scheinwerfer Reparatur
So blöd sich das anhört, aber ich mach das bei meiner Dose seit zig Jahren so (kleines Loch von einem Steinschlag) und es hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Ist zwar nur beim Fernscheinwerfer, aber ein übermotivierter TÜVer könnte sich auch da dran stossen.Dieter hat geschrieben:Ich würde einen Streifen Tesafilm drauf kleben damit kein Wasser rein kommt und fertig.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020