Der Dicke

Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Hier mal eine Leistungsmessung einer B12K6 ... ist bis auf die Optik das selbe Bike ... Vergaser und somit auch der Vergaserkit.
Der BOS ist nicht ganz so stark wie der SR, muß sich aber auch nicht vor ihm verstecken. Wenn Andy die Krümmer mit gemacht hat sollte seine Kurve dieser hier in nichts nachstehen !
Gute Ausreißer haben auch schon mal 130PS und 122Nm gedrückt.
Im 3. Gang mit nur 3 Zähnen hinten größer, Übersetzung der GSX-R1100, wird das Rad sicher leicht, aber richtig abheben wird es nicht da die Verkleidung ca. 10kg mehr auf das Vorderrad bringt als die nackige Bandit.
2003 haben wir eine Pop wie Andy sie hat beim Tuner GP abgegeben, allerdings das N Model .... auf 400m aus dem Stand standen 198Km/h ( Serienübersetzung 15:45 ) auf dem Display der Lichtschranke !
Der BOS ist nicht ganz so stark wie der SR, muß sich aber auch nicht vor ihm verstecken. Wenn Andy die Krümmer mit gemacht hat sollte seine Kurve dieser hier in nichts nachstehen !
Gute Ausreißer haben auch schon mal 130PS und 122Nm gedrückt.
Im 3. Gang mit nur 3 Zähnen hinten größer, Übersetzung der GSX-R1100, wird das Rad sicher leicht, aber richtig abheben wird es nicht da die Verkleidung ca. 10kg mehr auf das Vorderrad bringt als die nackige Bandit.
2003 haben wir eine Pop wie Andy sie hat beim Tuner GP abgegeben, allerdings das N Model .... auf 400m aus dem Stand standen 198Km/h ( Serienübersetzung 15:45 ) auf dem Display der Lichtschranke !
Zuletzt geändert von loki_0815 am 24.03.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Zum einen hat Deine Knubbel ja wesentlich mehr Leistung als üblich und zum anderen muss man doch bei der Knubbel eh gleich das Gas wieder zu machen, da der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass sie gleich im Begrenzer landet (Bei Tests wurden damals für 0-100km/h 3,6s angegeben. Da der Erste nur bis ca. 70 geht, heißt das, dass da ein Schaltvorgang dabei ist, man also nach ca. 2-2,5s schon schalten muss. In der kurzen Zeit wird sie sich schon nicht nach hinten überschlagen).Knubbler hat geschrieben:Wenn ich bei meiner Knubbel im ersten das Gas aufmache, muss ich mich beeilen es wieder zu zumachen, sonst schmeißt sie mich nach hinten ab
(kein Witz)
Einen echten Powerwheely macht eine serienmäßige Knubbel jedenfalls nicht, wenn dann lupft sie höchstens mal ganz kurz das Vorderrad (wobei ich das jetzt auch nicht genau sagen kann, bei der Knubbel gebe ich fast nie im 1. Vollgas. Sie ist ja so kurz übersetzt, dass ich fast nie Kurven im 1. fahren bzw. nur welche, die so eng sind, dass ich da nicht mit Vollgas rausbeschleunige).
Ick frage mich, wo ich geschrieben habe das der Dicke im dritten komplett aufs Hinterrad geht.
Der Dicke hat das Bedürfnis hoch zu kommen. Das heißt, das das Vorderrad soweit hoch kommt, das ich den lenker frei bewegen kann.
Für mehr ist da zuviel Masse vorne um es allein durchs gas geben zu schaffen.
Aufs Hinterrad hab ich bisher alles gekriegt, wenn ichs wollte.
Den grade aus kann ick gut, gerne auf 400m beschränkt.
Nur kurven kann ick nicht
Der Dicke hat das Bedürfnis hoch zu kommen. Das heißt, das das Vorderrad soweit hoch kommt, das ich den lenker frei bewegen kann.
Für mehr ist da zuviel Masse vorne um es allein durchs gas geben zu schaffen.
Aufs Hinterrad hab ich bisher alles gekriegt, wenn ichs wollte.
Den grade aus kann ick gut, gerne auf 400m beschränkt.
Nur kurven kann ick nicht
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick mach mir jetzt nen schönes Wochenende auf unsern Stand auf der BMT
Wie Du findest mich Scheiße?
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Wir werden dich am Sonntag besuchen kommen... 

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
He Andy ... kommst zu uns in den Schwarzwald ... ich mach mit dich nen Kurventraining !

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
75PS nennst Du wesentlich mehr Leistung? (siehe HIER)Pat SP-1 hat geschrieben:Zum einen hat Deine Knubbel ja wesentlich mehr Leistung als üblich und zum anderen muss man doch bei der Knubbel eh gleich das Gas wieder zu machen, da der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass sie gleich im Begrenzer landet (Bei Tests wurden damals für 0-100km/h 3,6s angegeben. Da der Erste nur bis ca. 70 geht, heißt das, dass da ein Schaltvorgang dabei ist, man also nach ca. 2-2,5s schon schalten muss. In der kurzen Zeit wird sie sich schon nicht nach hinten überschlagen).Knubbler hat geschrieben:Wenn ich bei meiner Knubbel im ersten das Gas aufmache, muss ich mich beeilen es wieder zu zumachen, sonst schmeißt sie mich nach hinten ab
(kein Witz)
Einen echten Powerwheely macht eine serienmäßige Knubbel jedenfalls nicht, wenn dann lupft sie höchstens mal ganz kurz das Vorderrad (wobei ich das jetzt auch nicht genau sagen kann, bei der Knubbel gebe ich fast nie im 1. Vollgas. Sie ist ja so kurz übersetzt, dass ich fast nie Kurven im 1. fahren bzw. nur welche, die so eng sind, dass ich da nicht mit Vollgas rausbeschleunige).
Mal abgesehen davon, dass ein Wheely nicht in erster Linie von der Leistung abhängig ist.
Achso sorry Andi, hatte ich dann wohl falsch verstanden. Zwischen leicht werden und Power Wheely ist ja nochmal ein dezenter Unterschied

Wann ist denn der Umbau der Gabel geplant?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich dachte, die wäre deutlich getunt. 75PS ist ja praktisch Serienleistung.Knubbler hat geschrieben:75PS nennst Du wesentlich mehr Leistung? (siehe HIER)
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Obacht, das kann auch leicht in die Hose gehenloki_0815 hat geschrieben:He Andy ... kommst zu uns in den Schwarzwald ... ich mach mit dich nen Kurventraining !![]()

Er hat ja auch hauptsächlich Änderungen durchgeführt die dafür sorgen sollen, und das tun sie auch, das die Leistung und das Drehmoment nicht unbedingt viel höher sind sondern früher anliegen. Max leistung liegt bei Knubbler ca. 1600u/min früher an und auch das erhöhte Drehmoment liegt wesentlich früher an. Das einzigste was man anbringen kann ist, das es schlichtweg zu aufwändig und teuer ist um das verkaufen zu können. Da er das aber garnicht will ist alles gut !
Mein Tuning wäre auch nicht rentabel .... ESD von SR = 630,- , Sportnockenwellen = ca. 300,- , Vergaserkit =150,- , Montage, Einbau und Abstimmung ca. 5h a 80,- = 400,-. Dichtsatz ca. 100,-, div. Prüfstandläufe zur Dokumentation min. drei a 50,- .....
Um 1750,- lässt das kein Normalbürger wegen 12Ps machen ..... Geil ist das .... aber es kostet richtig Asche .... UND .... Respekt wers selber macht und es dann noch funktioniert !
Mein Tuning wäre auch nicht rentabel .... ESD von SR = 630,- , Sportnockenwellen = ca. 300,- , Vergaserkit =150,- , Montage, Einbau und Abstimmung ca. 5h a 80,- = 400,-. Dichtsatz ca. 100,-, div. Prüfstandläufe zur Dokumentation min. drei a 50,- .....
Um 1750,- lässt das kein Normalbürger wegen 12Ps machen ..... Geil ist das .... aber es kostet richtig Asche .... UND .... Respekt wers selber macht und es dann noch funktioniert !

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Mal eine doofe Frage: Was bringt einem das? Das bedeutet doch, dass man noch früher hochschalten muss oder man verlängert die Übersetzung um das auszugleichen, dann ist aber die am Hinterrad ankommende Kraft wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher.loki_0815 hat geschrieben:Max leistung liegt bei Knubbler ca. 1600u/min früher an und auch das erhöhte Drehmoment liegt wesentlich früher an.
Oder geht es darum, einfach mit niedriger Drehzahl um die Kurve fahren zu können, damit das Moped nicht zuviel Motorbremse beim reinrollen hat und damit die Fahrbahrkeit verbessert werden soll?
Pat SP-1 hat geschrieben:Mal eine doofe Frage: Was bringt einem das? Das bedeutet doch, dass man noch früher hochschalten muss oder man verlängert die Übersetzung um das auszugleichen, dann ist aber die am Hinterrad ankommende Kraft wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher.loki_0815 hat geschrieben:Max leistung liegt bei Knubbler ca. 1600u/min früher an und auch das erhöhte Drehmoment liegt wesentlich früher an.
Oder geht es darum, einfach mit niedriger Drehzahl um die Kurve fahren zu können, damit das Moped nicht zuviel Motorbremse beim reinrollen hat und damit die Fahrbahrkeit verbessert werden soll?
Hast dir die Frage schon selbst richtig beantwortet .....
eine Bandit z.B hat eigendlich schon genug Nm .... ist aber schön bei gleicher oder niedriger Drehzahl noch mehr zu haben.
Gerade bei Fahrzeugen mit recht kleinem Hubraum, wobei die SV als Einzelhubraum pro Zyl. schon garnichtmal so klein ist, muß man nicht mehr so hoch drehen um die gleichen Fahrleistungen zu generieren.
Es gibt immer 2 Wege zu tunen .... einmal wie der Knubbler über Drehmoment, kann noch kombiniert werden in dem man dicke Kolben, Verdichtung und oder Hubraum vergrößert oder über Drehzahl z.B. über kürzere Ansaugwege und oder Nockenwellen.
Kommt immer darauf an was man haben mag und was einem liegt.
Knubblers Abstimmung und Tuningarbeit ist keine die ein Rennfahrer auf dem Rundkurs wählen würde .... dem ist Drehmoment bei 3000 - 6000 völlig latte .. der brauch bei 11500 Leistung. Für ein Bergrennen in den Alpen würde ich allerdings auf Knubblers Arbeit zurückgreifen da die Geraden viel zu kurz sind und die Dreherei viel zu stressig ist. Da ist man mit einem aus dem Keller starken Bike besser bestückt.
EDIT:
Ein schönes Beispiel ist meine gepimmte GSF1250 gegen einer BMW S1000RR:
Ja, die BMW ist leichter und hat 65+x PS mehr, ABER, die 200PS erst bei ~13500 und 113Nm bei 10500.
So, der BMW fehlen zwar 20% Hubraum und damit auch ca. 20% an Drehmoment aber das sollte die am Gewicht wieder reinholen.
Nun nehmen wir aber mal nícht die Maxzahlen .... sondern die Zahlen die im Alltag relevant sind .... Drehzahlen so zwischen 2500 und 7000 .....
Da hat die Bandit bei 2500 schon 110Nm und bei 6500 130Nm ..... da brauch die BMW garnicht antreten .... die BMW hat bei 2500 irgenwo um die 60Nm, wenn überhaupt ....
Bei 6500 eventuell 90 bis max 95Nm .....
In diesem Fahrbereich im gleichen Gang zieht die Bandit die BMW einfach ab !
Bis die BMW die Mehrleistung ausspielen kann sind meist die Geraden zu ende und von Eck zu Eck fahre ich mit der B12,5 alles im 3. oder 4. da der dritte Gang von 50 bis 210 geht ... da muß man mit der BMW um das gleiche Tempo gehen zu können im Getriebe rühren bis das Oberleder vom Stiefel durch ist ....
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
Loki hat das schon prima beschrieben, danke dafür. Auch von mir nochmal ein Beispiel um es sich besser vorstellen zu können, R6 gegen (meine) SV, wegen dem fast gleichen Hubraum. Nehmen wir ein ganz übliche Siuation, man fähr mit 5500/min auf der Landstraße und gibt dann plötzlich Gas. Bei der R6 stehen dann gerade mal lausige 42Nm an und man schläft dementsprechend fast ein. Meine hat zum selben Zeitpunkt ihre vollen 72Nm, das ist der große Unterschied, der das Fahren aber um ein Vielfaches schöner macht (Deswegen hab ich sie "Fahr SV" getauft). Eine Serien Knubbel hat zu dem selben Zeitpunkt übrigens auch nur 50Nm, meine schiebt da also um 44% mehr an als die Serie.
Es stimmt, der Aufwand für den Motor war schon ziemlich groß, es stand aber nie ein Ziel mit PS/Nm im Raum, ich habe das aus der Freude am Bauen, Testen und inzwischen dem Fahren gemacht. Mit dem selben Aufwand hätte man auch 100PS aus dem Motor holen können, dann fährt sie aber nicht mehr so schön und das war ja auch nicht das Konzept.
Deshalb finde ich die Bandit auch ziemlich cool. Sie ist zwar eine übergewichtiges Eisenschwein, aber dieser robuste Motor mit ordentlich Druck aus dem Keller, den finde ich klasse! Vorallem kann man da noch richtig viel selbst dran machen und ordentlich mehr Dampf raus holen
Es stimmt, der Aufwand für den Motor war schon ziemlich groß, es stand aber nie ein Ziel mit PS/Nm im Raum, ich habe das aus der Freude am Bauen, Testen und inzwischen dem Fahren gemacht. Mit dem selben Aufwand hätte man auch 100PS aus dem Motor holen können, dann fährt sie aber nicht mehr so schön und das war ja auch nicht das Konzept.
Deshalb finde ich die Bandit auch ziemlich cool. Sie ist zwar eine übergewichtiges Eisenschwein, aber dieser robuste Motor mit ordentlich Druck aus dem Keller, den finde ich klasse! Vorallem kann man da noch richtig viel selbst dran machen und ordentlich mehr Dampf raus holen

SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
Ich mag alle Zylinderzahlen ... jede hat was in dem für ihr bestimmten Nutzungsbereich und dem kann ich mich gut anpassen.
Wo ich schwierigkeiten habe ist der Umstieg von der SRAD750 auf die SV650 .....
Da muß ich aufpassen das ich der Kleinen SV nicht den Kragen abdrehe !
Denn die R750 ist bis auf die Sitzposition so das Zwischengerät für alles.
Drückt im Mittel ungefähr so viel wie meine SV650S und hat bei 9500 auch nur ca. 85 -100 PS, allerdings geht es bei der Gixxer eben über 10000 dann so richtig weiter bzw. erst richtig loß, hat dann erst irwo um die 12000 125Ps und hört bei ca. 13800 auf und das kann die SV eben nicht .... also wenn ich an meiner Gixxer hohe und breitere Stummel montiere und eine Ergonomie wie bei der SV hin bekomme ...... dann könnte es sein das ich die SV stehen lasse ....
Ähnlich die MT09 .... gefährlich .... desshalb baue ich weder die Gixxer um .... noch kaufe ich mir eine MT09 !
Bei der R1000 kippt für mich das ganze .... die hat unten rum schon teils soviel Schub das man nicht bedenkenlos aufziehen kann und oben raus ist es so heftig das mir das schon in Stress ausartet .... ich kann damit umgehen, möchte und brauche ich aber nicht ....
Bekommt man soetwas nicht auf dem Markt dann muß man kompromissbereit sein oder man baut sich das richtige zusammen .... gell Knubbler ?
Oder man kauf sich wie Stony ne kopfgerichtete Bandit !!! !
Wo ich schwierigkeiten habe ist der Umstieg von der SRAD750 auf die SV650 .....
Da muß ich aufpassen das ich der Kleinen SV nicht den Kragen abdrehe !
Denn die R750 ist bis auf die Sitzposition so das Zwischengerät für alles.
Drückt im Mittel ungefähr so viel wie meine SV650S und hat bei 9500 auch nur ca. 85 -100 PS, allerdings geht es bei der Gixxer eben über 10000 dann so richtig weiter bzw. erst richtig loß, hat dann erst irwo um die 12000 125Ps und hört bei ca. 13800 auf und das kann die SV eben nicht .... also wenn ich an meiner Gixxer hohe und breitere Stummel montiere und eine Ergonomie wie bei der SV hin bekomme ...... dann könnte es sein das ich die SV stehen lasse ....

Ähnlich die MT09 .... gefährlich .... desshalb baue ich weder die Gixxer um .... noch kaufe ich mir eine MT09 !

Bei der R1000 kippt für mich das ganze .... die hat unten rum schon teils soviel Schub das man nicht bedenkenlos aufziehen kann und oben raus ist es so heftig das mir das schon in Stress ausartet .... ich kann damit umgehen, möchte und brauche ich aber nicht ....
Bekommt man soetwas nicht auf dem Markt dann muß man kompromissbereit sein oder man baut sich das richtige zusammen .... gell Knubbler ?
Oder man kauf sich wie Stony ne kopfgerichtete Bandit !!! !

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
..oder so, ganz genauloki_0815 hat geschrieben: Oder man kauf sich wie Stony ne kopfgerichtete Bandit !!! !