Der Dicke






- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
@knubbler und loki: mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen ist meist gut, soweit klar. Was mich gewundert hat, war die wesentlich früher anliegende Spitzenleistung. Wenn die schon bei 7400/min anliegt statt bei 9000 entsprechen 5500/min ja schon 75% der Nenndrehzahl und nicht 60. Damit wären die 5500 ja schon hohe Drehzahlen und nicht mehr mittlere. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war, ob das nicht irgendwie eine Leistungscharakteristik wie ein Diesel ist. Da mag ich es die meiste Zeit ja auch, dass man mit 1500-2000 Umdrehungen rumfahren kann, ohne sich untermotorisiert zu fühlen. Nur wenn ich dann mal meine 5 Minuten habe, ärgere ich mich, dass das Drehzahlband so schmal ist und die Leistung halt über 2500 Umdrehungen kaum noch zulegt (zumindest fühlt es sich so an, die Messwerte sagen natürlich, dass die Maximalleistung bei 4000 Umdrehungen anliegt).
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Erstens mal, ja ich bin Diesel Fan und hab auch einen in der Garage stehen (ja ich weiß, uuuuuuhhh die bösen Stickoxide
). Das Prinzip ist aber das gleiche, mehr Drehmoment früher anliegen haben ergibt automatisch früher mehr Leistung.
Das was man spürt ist nicht die Leistung, das ist die Zugkraft. Diese ergibt sich aus dem vom Motor abgegeben Drehmoment multipliziert mit der Übersetzung bis ans Hinterrad. Deshalb fühlt sich die TDI Beschleunigung bei 2000 oder 4000/min ziemlich gleich an, das Drehmoment ist es ja auch. Leistung beschreibt bloß wie oft das in einem Zeitraum passiert.
Ein Motor mit mehr Leistung kann auch höher drehen, daher wird er von Werk aus kurzer übersetzt und damit steigt auch die Zugkraft an. Bei Interesse einfach mal Getriebe R6 und SV vergleichen, riesengroßer Unterschied.
Hoffe das soweit verständlich erklärt zu haben. Also die maximal Werte von Leistung und Drehmoment sind eigentlich ziemlich nichtssagend ohne Leistungsdiagramm und Getriebe Übersetzung zu kennen. Viel wichtiger ist der Teillast Bereich, denn in dem befindet man sich zu >95%

Das was man spürt ist nicht die Leistung, das ist die Zugkraft. Diese ergibt sich aus dem vom Motor abgegeben Drehmoment multipliziert mit der Übersetzung bis ans Hinterrad. Deshalb fühlt sich die TDI Beschleunigung bei 2000 oder 4000/min ziemlich gleich an, das Drehmoment ist es ja auch. Leistung beschreibt bloß wie oft das in einem Zeitraum passiert.
Ein Motor mit mehr Leistung kann auch höher drehen, daher wird er von Werk aus kurzer übersetzt und damit steigt auch die Zugkraft an. Bei Interesse einfach mal Getriebe R6 und SV vergleichen, riesengroßer Unterschied.
Hoffe das soweit verständlich erklärt zu haben. Also die maximal Werte von Leistung und Drehmoment sind eigentlich ziemlich nichtssagend ohne Leistungsdiagramm und Getriebe Übersetzung zu kennen. Viel wichtiger ist der Teillast Bereich, denn in dem befindet man sich zu >95%
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Irgendwie läuft die Messe immer gleich ab 

Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
- grosSVater
- Moderator
- Beiträge: 27940
- Registriert: 30.11.2009 17:38
- Wohnort: Oerlinghausen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Weiter viel Spaß 

Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Haben wir 

Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Wat macht die Tussi da auf dem Mopped und wieso ist das gar nicht richtig auf dem Bild 

Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Da war der Fotograd von ihren Zylindern abgelenktsaihttaM hat geschrieben:Wat macht die Tussi da auf dem Mopped und wieso ist das gar nicht richtig auf dem Bild

Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Wahrscheinlich ist es nicht richtig auf dem Bild, damit man nicht anfängt zu diskutieren, wer von beiden schlimmer verunstaltet wurde.saihttaM hat geschrieben:Wat macht die Tussi da auf dem Mopped und wieso ist das gar nicht richtig auf dem Bild
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Der Dicke hat nun 500km unter mir überstanden.
Und das ohne ein Problem. Ick bin erstaunt.
Scheinbar ist mein pfuschen doch nicht so schlecht.
Bisher sind beim "gemütlichen" dahin rollen um die 7 Liter auf 100 km durch geflossen.
Woran ich mich gewöhnen muss, ist die Tatsache das ich über 200 km mit einer Tank Füllung komme. Heute hab ich erst bei 235 km auf Reserve geschaltet.
Die SV hat nach 150 km angefangen zu jammern.
Die Sozius Tauglichkeit wurde nun öfters getestet. Aber heute wurde es auf die Spitze getrieben und mal nen bisschen Motor Leistung abgefordert.
Da der Dicke willig ist, wird um Ostern weiter gepfuscht.
Vorallem die Reifen müssen neu.
Die aktuell montierten Metzeler M3 haben zwar noch neuwertiges Profil sind aber mit DOT 4809 vorne und 0507 hinten einen Hauch zu alt für meinen Geschmack.
In diesem Sinne.
Es geht weiter mit dem Touren Moped
Und das ohne ein Problem. Ick bin erstaunt.
Scheinbar ist mein pfuschen doch nicht so schlecht.
Bisher sind beim "gemütlichen" dahin rollen um die 7 Liter auf 100 km durch geflossen.
Woran ich mich gewöhnen muss, ist die Tatsache das ich über 200 km mit einer Tank Füllung komme. Heute hab ich erst bei 235 km auf Reserve geschaltet.
Die SV hat nach 150 km angefangen zu jammern.
Die Sozius Tauglichkeit wurde nun öfters getestet. Aber heute wurde es auf die Spitze getrieben und mal nen bisschen Motor Leistung abgefordert.
Da der Dicke willig ist, wird um Ostern weiter gepfuscht.
Vorallem die Reifen müssen neu.
Die aktuell montierten Metzeler M3 haben zwar noch neuwertiges Profil sind aber mit DOT 4809 vorne und 0507 hinten einen Hauch zu alt für meinen Geschmack.
In diesem Sinne.
Es geht weiter mit dem Touren Moped

Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Hatten wir die Diskussion doch erst vor kurzem hier im Forum zum Reifenalter. Bin auch schon 9 Jahre alte Reifen gefahren, das ging schon gut. Allerdings gab es auf der GS500 damals auch keinen technologisch besseren Reifen. Bei der SV war der Unterschied vom Metzeler Z4 zum Angel GT extrem. Also in der Reifenentwicklung hat sich in den letzten 10 Jahren schon einiges getan scheinbar.
VG
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Solang das Profil passt und der Reifen keine Risse hat
War schon gut dass du die Alten entsorgt hast.

War schon gut dass du die Alten entsorgt hast.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
So langsam könnte es losgehen

Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
-
SVrider:
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Oh, ein Weisswandreifen, super Niederquerschnitt, bin mal gespannt, wie der sich fährt
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13994
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Andi hat geschrieben:Bisher sind beim "gemütlichen" dahin rollen um die 7 Liter auf 100 km durch geflossen.

Die Bandit mit der ich 2000 auf der IoM war ist auch ein Petroliker gewesen. Selbst gegen eine 1100er Zephyr habe ich die AK gezogen.
Von Z4 bis AngelGT sind zwar mind. 15 Jahrebigrick hat geschrieben:Bei der SV war der Unterschied vom Metzeler Z4 zum Angel GT extrem. Also in der Reifenentwicklung hat sich in den letzten 10 Jahren schon einiges getan scheinbar.

"Besseres" gabs eh nicht, also ist man am Mad Sunday bei Nässe trotzdem heftig ans Gas

So ändern sich die Zeiten

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden
Ist das neueste vom neuesten. Hat mir dein Namensvetter zukommen lassenguzzistoni hat geschrieben:Oh, ein Weisswandreifen, super Niederquerschnitt, bin mal gespannt, wie der sich fährt
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!