Sturzschutzbolzen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
frog

Beitrag von frog » 20.08.2003 13:44

@meister
Kuck doch mal hier http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=7415

Mit Bildern usw.

Grüße
frog

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 20.08.2003 13:50

Mahlzeit!

Hab auf meiner konische Alupads von B&G drauf, werde sie aber gegen Pilzförmige aus Kunststoff tauschen. Hab in letzter Zeit Stürze mitbekommen bei denen sich die Alupads im Asphalt bzw. Gullideckeln verhackt haben und dadurch mehr Schaden angerichtet haben. Bekomme die Pads noch diese Woche.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 20.08.2003 15:01

@Meister Dave
Oder du nimmst gleich die Pads von Moko. Die werden von vornherein an der Stelle am Rahmen montiert, wie die Extra-Teile von B&G, sind komplett aus Kunststoff und zudem noch 13 Euro günstiger. Du musst eben nur eine kleine Rundung an der Stelle in die Unterverkleidung sägen, wo die Pads später angebracht werden.

Ich habe mir heute die Pads von Moko bestellt. Ich bin mal gespannt, wann die ankommen. Muss man irgendetwas beim Anbau beachten? Braucht man Spezialwerkzeug?

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 20.08.2003 17:21

Also Moko liefert meist über Nacht.
Hab zweimal morgens bestellt und beides war am nächsten Tag morgens schon da.
Schneller geht es nicht 8)
Beachten? Ja! Das Anzugsmoment der Schraube.
Also Drehmomentschlüssel erforderlich :wink:

ATZE

Beitrag von ATZE » 20.08.2003 17:54

SVS Blitz hat geschrieben:Also Moko liefert meist über Nacht.
Hab zweimal morgens bestellt und beides war am nächsten Tag morgens schon da.
Schneller geht es nicht 8)
Jo, is beim Gerd normal..... :wink:

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 20.08.2003 21:35

SVS Blitz hat geschrieben:Beachten? Ja! Das Anzugsmoment der Schraube.
Also Drehmomentschlüssel erforderlich :wink:
Wenns weiter nichts ist. Kein Problem, damit kann ich dienen. :)

SanDee

Beitrag von SanDee » 21.08.2003 12:31

Ich habe die Kunststoffpads von B&G dran, und bei Umfallern haben sie schon gut geholfen. Ich kann mich auch nicht vorstellen, daß die vorgezogene Befestigung sooo schlecht sein kann, im Seriensport habe ich schon einige SV's mit stark angeschliffenen Pads fahren sehen! Wie gesagt, die fahren immer noch.....

Hippe

Beitrag von Hippe » 21.08.2003 14:23

Nur mit dem Unterschied, dass es auf Rennstrecken keine Guli-Deckel und keine Bordsteinkanten o.ä. gibt, wo die Teile dran hängenbleiben. Außerdem sind die Stürze meist anderer Natur. Meist rauchen die in maximaler Schräglage ab. Dabei fällt das Moped ja gerade mal noch 30 cm oder weniger, bis die Sturzpads den Boden berühren.
Diese B&G-Pads habe ich auch schon nach einem Sturz gesehen. Vollkommen verbogen und etwa 3 cm kleiner.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.08.2003 14:37

Bei einfachen Umfallern passiert der SV auch ohne Sturzpads nicht, vorausgesetzt man hat nich mehr die originalen Blinker dran, die drücken nämlich gerne die Verkleidung kaputt.

Ich hab meine SV schon mehrmals nach rechts und links umgeworfen, gab bis auf Kratzer nix.

Nur mal so, weil immer so viele schreiben dass die Dinger sich bei Umfallern schon bewährt hätten...

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 21.08.2003 14:51

Mir kommts eigentlich nicht auf Umfaller an, sondern eher auf die Folgen eines "richtigen" Abflugs. Und dann ist der Schaden eben nicht unerheblich. Die Verkleidung ist meistens eingerissen, Auspuff verschrammt (wenn´s passiert, fällt man natürlich auf die rechte und nicht auf die linke Seite :wink: ) und ein Fußhebel ist hin. Und genau davor soll mich so ein Pad bewahren. So ein verdammtes Verkleidungsteil kostet nämlich locker das doppelte solcher Sturzpads. Und wenn die Verkleidung nach einem Sturz nichts abbekommt, haben sich die Teile schon bezahlt gemacht.

Hippe

Beitrag von Hippe » 21.08.2003 15:19

@Lars:
Bei Deinen Vorstellungen hilft wohl nur, das Moped in der Garage zu lassen :wink:

Sturpads schützen die Verkleidung vor Bruch, selten vor Kratzern. Durch den Drehpunkt, den ein Sturpad bildet, kommt es oft zu Beulen im Tank, die man ohne nicht hätte, da die SV auf die Verkleidung fällt (Verkleidungsteil vorn ~ 210 Euro, Tank ~ 480 Euro, Verkleidungsteil hinten ~ 100 Euro, wenn ich die Preise noch richtig im Kpf habe).
Solange Du Fußrasten-Anlagen aus Alu-Guss hast, bricht da fast immer was. Bei geschmiedeten Anlagen oder aus Alu-Blech (gewalzt) verbiegt sich meist nur was und läßt sich wieder richten.
Wenn Du auf die rechte Seite fällst, kratzt der Auspuff nun mal am Boden. Mit oder ohne Sturzpads.

SanDee

Beitrag von SanDee » 22.08.2003 7:36

Hippe hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, dass es auf Rennstrecken keine Guli-Deckel und keine Bordsteinkanten o.ä. gibt, wo die Teile dran hängenbleiben.
Naja, auf Rennstrecken gibt es immerhin die Curbs... Ich möchte auch mal die Sturzpads sehen, die bei einer Bordsteinkante helfen 8O

Ein Beispiel:
Mein Freund hat bei einem Kolonnenunfall sein Vorderrad überbremst. Seine V-Raptor ist gute 5m geradeaus gerutscht, leider bevor er Sturzpads dranhatte. Jetzt hat er welche von Moko dran, ich könnte mir gut vorstellen, daß jetzt bei dem gleichen Unfall nur Lenker und Auspuff betroffen wären. Beim letzten Mal hat es auch gleich den Tank und die seltsamen Blinker erwischt....

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.08.2003 8:03

Hippe hat geschrieben:Bei Deinen Vorstellungen hilft wohl nur, das Moped in der Garage zu lassen :wink:
Das fällt mir doch nicht im Traum ein. 8)
Vielleicht sind meine Erwartungen an solche Teile doch etwas zu hoch, aber wenn die Verkleidung nicht bricht, habe ich damit schon was gewonnen, da ich an meiner Verkleidung die gebrochenen Stellen trotz kleben und lackieren immer noch sehen kann. (Wenn ich eine günstige Seitenverkleidung ohne Risse bekomme, wird die kaputte dann für Rennstreckeneinsätze verwendet.)

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 22.08.2003 10:04

Hy,

also mir haben sie sehr geholfen bei meinem Unfall, muss mal kucken ob ich den Thread noch irgendwo finde :roll: (falls es dich interessiert).

Hier ein Foto von meinem Sturzpad, ich finde die Dinger die ich haben sehen sogar richtig gut aus, an unserem Motorradtreff haben mich auch schon einige angesprochen wo ich die Dinger her habe , na dann, hier ein Foto http://www.pixum.de/members/nadinebull/ ... bdb9733588

Ich kann es nur jedem empfehlen solche Dinger zu installieren, man weiss ja nie!

Bye Nadine

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.08.2003 10:30

@Biene:
Die Dinger sind schlimmer als ohne! Wenn Dir die SV einfach so aus dem Stand umfällt, ist die Gefahr eines Motorgehäuse- oder Rahmenbruchs sehrsehr hoch! Wir hatten bereits drei Fälle im Forum, frag mal VTRquark...

Antworten