Arminators Flitzer ;) [Lebenszeichen]

Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Re: Arminators kleiner roter Flitzer [ Ready for '17 ;) ]

Beitrag von Arminator650 » 09.03.2017 8:02

grohmi hat geschrieben:Sehr schicker Umbau ;) bier
Vielen Dank :) ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 09.03.2017 11:00

jubelroemer hat geschrieben:Das war auch mein Plan bzw. Ziel.
Ob's gelungen ist müssen andere entscheiden.
Ganz toll gemacht. Ich steh halt nicht so auf die Knubbel aber das Ergebnis ist auch gut.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 09.03.2017 19:58

hannes-neo hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Das war auch mein Plan bzw. Ziel.
Ob's gelungen ist müssen andere entscheiden.
Ganz toll gemacht. Ich steh halt nicht so auf die Knubbel aber das Ergebnis ist auch gut.
:D ,
wobei ich steh auch nicht drauf, bin ja kein Stuntfahrer :wink: . Ich versage auch schon beim Wheelieren :oops: - o.k. die paar PS taugen schon als Ausrede 8) .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2017 8:05

Hallo Armin,

nach Deiner ersten Ausfahrt: Wie passt es mit den Änderungen an der Gabel und wie sind die neuen Bremsbeläge (wobei mir natürlich schon klar ist, dass ein Vergleich nicht so einfach ist, wenn die letzte Fahrt vor dem Umbau ja doch schon länger her ist)?

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Re: Arminators kleiner roter Flitzer ;)

Beitrag von Arminator650 » 02.04.2017 16:21

Hallo liebe SVler :hallo:

zum einen weil der Pat schon gefragt hat und zum anderen, weil ich es eh vorhatte ;) Hier zwei Bilder der gestrigen Ausfahrt und mein Feedback zu den von mir durchgeführten Änderungen.*

Als erstes einmal der 70er Vorderradreifen:
Eine wirkliche Verbesserung zum 60er :!: :top: Fährt sich viel neutraler und weniger nervös in Schräglage. Kein Kippeln oder Aufstellmoment mehr.
Man muss zwar etwas entschiedener Lenken aber dann ist Blick gleich Bahn. Wirklich sehr angenehm!

Gabel:
Eine der größten Veränderungen über den Winter und auch mit dem größten Einfluss auf's Fahrverhalten.
Sofort nach dem Einbau hat man gemerkt, dass die Gabel nun deutlich straffer ist, was ja auch so gewünscht war. Dennoch war ich skeptisch, ob es nicht vielleicht zu straff ist und unkonfortabel wird.
Aber auf den ersten Metern gestern hat sich sofort gezeigt, das dem nicht so ist. Die Gabel spricht nun viel feiner auf Bodenwellen an, gibt den einen oder anderen Schlag, dochmal an die Handgelenke weiter, aber im Großen und Ganzen ist das nicht schlimm.
Der positive Effekt der viel besseren Dämpfung und des Ansprechverhaltens überwieg meilenweit. Selbst in schnelleren Kurven mit welligem Asphalt bleibt das Vorderrad immer am Boden und wandert nichtmehr in Richtung Kurvenäußeres, so wie ich es oft mit der originalen Gabel hatte.
Das Zusammenspiel zwischen dem 640er Federbein und der Gabel passt nun auch sehr gut. Das Fahrverhalten hat sich wirklich um Welten gebessert und vermittelt nun ein wirklich gutes Gefühl. :) sv Bin wirklich begeistert :ACK:

Bremse:
Nach einer kurzen Einbremsphase haben die EBC deutlich an Biss gewonnen. Im Vergleich zu den originalen Belägen ist die Bremswirkung spürbar besser und man benötigt deutlich weniger Handkraft. Bereits ein Anlegen der Beläge führt zu einer Verzögerung, aber ohne, dass die Bremsleistung zu plötzlich und zu giftig einsetzt.
In Verbindung mit den Stahlflex und dem viel klareren und nun auch sehr knackigen Druckpuckt reicht nun ein kleiner Zug am Hebel um eine ordentliche Bremsleistung abzurufen. :ACK: Dazu kommt noch die Gabel welche nun nichtmehr so schnell und so heftig nickt, was ebenfalls für mehr Gefühl beiträgt. So habe ich mir das vorgestellt 8)

Auspuff
:
Ich war wirklich sehr gespannt, was mich beim Druck auf den Startknopf erwarten würde. Nachdem der Motor sofort ansprang ertönt der V2-Sound :) love :) love
Dabei zeigt sich der Suono vom Klang her etwas bassiger als der des GP, aber auch irgendwie rotziger. Sehr schön, wie ich finde ;)
Lautstärke ist schwer zu vergleichen, aber ich habe den GP etwas lauter in Erinnerung gehabt. Ist aber garnicht schlimm, der GP war ja nicht gerade leise :D
Beim Fahren dasselbe Bild. Deutlich kräftigerer Klang und auch nicht so kreischig wie der GP, wenn es in höhrere Drehzahlen geht. Der Suono bleibt angenehm bassig aber dennoch sehr bestimmt und irgendwie... dreckig :twisted:
Während der GP beim Abtouren des öfteren mal richtig geknallt hat, neigt der Suono eher zu einem, wie ich finde, richtig geilem Brabbeln und Röcheln :goil: :D

Was sich ebenfalls noch gezeigt hat, ist, dass die SV mit Suono nun deutlich mehr Druck in der Mitte hat. 8O Zwischen 4000 - 5500 U/min schiebt sie nun ordentlich vorran und dreht auch danach viel freier raus. Ab 7000 geht nochmal richtig was vorwärts. Eine wirkliche Verbesserung zum GP :!:
Vorallem aus den Kurven raus merkt man da, dass es sofort vorwärts geht, wenn man das Gas wieder aufmacht!
Dazu Lastwechselt der Motor nun angenehmer. Die Motorbremse fällt daher nichmehr ganz so heftig aus, wie beim GP (obwohl ich, das eigentlich immer ganz gut fand).

Zu guter Letzt noch die Fußrastenverlegung:
Die Sitzpostion taugt mit nun total :ACK:
Durch die Zurückverlegung ist man nun noch ein wenig Vorderradorientierter unterwegs und auch der Knie- und Hüftwinkel ist nun sportlicher aber immer noch bequem. In Kurven finde ich diese Haltung viel besser.

Fazit
:
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber dennoch muss ich sagen: Alles richtig gemacht :D
Die SV fährt sich jetzt super angenehm, fast wie ein Fahrrad und macht jetzt noch mehr Spaß :) sv Was will man mehr :?: ;)

Hier noch zwei Bilder der Ausfahrt gestern :)
SV17_21.jpg
Erste Tour 2017 am Neckar
DSCN0916.jpg
Erste Tour 2017 am Neckar
Habe auch noch weitere in meine Ownerliste eingestellt. Schaut doch mal rein ;)

Jetzt heißt es erstmal Fahren, Fahren,... Fahren und genießen.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne und unfallfreie Saison :) sv
Grüße ;) bier

*Alle Angaben und Vergleiche sind natürlich nur rein Subjektiv und immer nur im Vergleich zum vorherigen Stand.
Das Leben ist ein Spiel!

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2017 17:02

Arminator650 hat geschrieben:as sich ebenfalls noch gezeigt hat, ist, dass die SV mit Suono nun deutlich mehr Druck in der Mitte hat. Zwischen 4000 - 5500 U/min schiebt sie nun ordentlich vorran und dreht auch danach viel freier raus. Ab 7000 geht nochmal richtig was vorwärts. Eine wirkliche Verbesserung zum GP
Wow, hatte der alte Auspuff wirklich so viel Leistung gefressen, dass man es nicht nur im direkten Vergleich merkt?
Arminator650 hat geschrieben:
Zu guter Letzt noch die Fußrastenverlegung:
Die Sitzpostion taugt mit nun total :ACK:
Durch die Zurückverlegung ist man nun noch ein wenig Vorderradorientierter unterwegs und auch der Knie- und Hüftwinkel ist nun sportlicher aber immer noch bequem. In Kurven finde ich diese Haltung viel besser.
Also bei der Knubbel wird der Hüftwinkel durch Zurückverlegung der Rasten sogar deutlich bequemer (dürfte bei fast allen Mopeds mit wenigstens halbwegs sportlicher Sitzposition so sein).

Schön, dass Dir alles so zusagt. Und das doch recht weite Durchstecken der Gabel hat nicht dazu geführt, dass sie bei ab mittlerer Schräglage in die Kurve reinkippt und man gegenhalten muss, wenn man nicht so tief runter möchte?

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 02.04.2017 17:14

Pat SP-1 hat geschrieben: Wow, hatte der alte Auspuff wirklich so viel Leistung gefressen, dass man es nicht nur im direkten Vergleich merkt?
Ja Leistung gefressen auf jeden Fall, aber vielmehr die Charakteristik ist jetzt unterschiedlich, sodass die Drehmomentdelle gekittet ist.
Pat SP-1 hat geschrieben:Und das doch recht weite Durchstecken der Gabel hat nicht dazu geführt, dass sie bei ab mittlerer Schräglage in die Kurve reinkippt und man gegenhalten muss, wenn man nicht so tief runter möchte?
Nein garnicht. Im Gegenteil. Das Abkippen hat der 60er gemacht.
Das Leben ist ein Spiel!

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Triple7 » 02.04.2017 18:51

Schön zu lesen. Freut mich dass du mit deinen Änderungen so zufrieden bist und alles so funktioniert wie erhofft :top:

Und auch schön zu lesen, dass du wieda heil gelandet bist :D
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Wiederholungstäter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wiederholungstäter » 02.04.2017 20:26

Pat SP-1 hat geschrieben: Wow, hatte der alte Auspuff wirklich so viel Leistung gefressen, dass man es nicht nur im direkten Vergleich merkt?
ja, das ist beim MIVV/Storm GP so, hatte ich schon gefühlte zig mal geschrieben, schön dass es auch noch ein anderer hier bestätigt - der mag zwar chic aussehen, funktioniert aber nicht auf der SV ... :evil:

Ansonsten Glückwunsch Armin zur schönen SV ;) bier

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 02.04.2017 20:42

Bremse:
Im Vergleich zu den originalen Belägen ist die Bremswirkung spürbar besser
Woran erkennst Du das oder was meinst Du damit? Die Bremswirkung ist doch eigentlich mit allen Belägen gleich, da sie eh durch blockierendes Vorderrad oder abhebendes Hinterrad (je nach Grip) limitiert ist. Einen Unterschied gibt es bei Dosierbarkeit und Handkraft. Da finde ich den Vergleich immer schwer, wenn man nicht direkt das Moped tauschen kann, weil sich die Handkraft ja beim Einschleifen der Beläge dramatisch ändert. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob die Vesrah-Beläge, die ich jetzt drin habe, wirklich besser beißen, als die Lucas, die bis vor ein paar Wochen ´drin waren. Ich denke schon, das kann aber auch Einbildung sein. Morgen werde ich es merken. Da fahre ich die Honda. Bisher war es so, dass ich an der ersten Kreuzung immer fast mit dem Helm an die Scheibe geknallt bin, weil die Kraft für Bremse anlegen bei der SV mit den Lucas-Belägen bei der Honda fast für eine Vollbremsung gereicht hat. Mal schauen, wie es mir morgen an der ersten Kreuzung geht ;) bier

grosSVater
Moderator
SVrider:

Beitrag von grosSVater » 02.04.2017 20:47

Hast Du gut gemacht.
Vll. noch den Entlüftungsschlauch nach innen hinter das Krümmerrohr :wink:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 03.04.2017 6:41

Pat SP-1 hat geschrieben:Und das doch recht weite Durchstecken der Gabel hat nicht dazu geführt, dass sie bei ab mittlerer Schräglage in die Kurve reinkippt und man gegenhalten muss, wenn man nicht so tief runter möchte?
Nein garnicht. Im Gegenteil. Das Abkippen hat der 60er gemacht.
Wie tief ist denn "tief"? Ich finde, der Z6 mit /60 fährt sich schön gleichmäßig in Schräglage. Deshalb bin ich auch am schwanken, ob ich nächstes Jahr :oops: den/70 fahren soll, weil ich io hier schonmal das Gegenteil gelesen habe. (ich weiß nicht mehr wer) war mit dem Fahrverhalten gar nicht zufrieden. Ich habe keine Lust und erfahrungsgemäß auch kein Geld, um nen Reifen doppelt zu kaufen.
Wiederholungstäter hat geschrieben:ja, das ist beim MIVV/Storm GP so, hatte ich schon gefühlte zig mal geschrieben, schön dass es auch noch ein anderer hier bestätigt - der mag zwar chic aussehen, funktioniert aber nicht auf der SV ... :evil:
Gruß vom W.
Bezieht sich das auf alle Mivv oder speziell den baugleichen zum GP? Ich hab nen oval drauf und kann mich über mangelnde Leistung nicht beschweren, habe aber keine Referenz um da zu vergleichen.
Bei mir allerdings nen 45er Kettenblatt montiert worden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Triple7 » 03.04.2017 6:58

saihttaM hat geschrieben: Bezieht sich das auf alle Mivv oder speziell den baugleichen zum GP? Ich hab nen oval drauf und kann mich über mangelnde Leistung nicht beschweren, habe aber keine Referenz um da zu vergleichen.
Bei mir allerdings nen 45er Kettenblatt montiert worden.
Ich glaub das bezieht sich speziell auf den MIVV/Storm GP.
Fahr an der Dicken auch die Oval und hätte von einem Leistungs/Drehmomentverlust nichts mitbekommen. Auch der Prüfstand hat damals gesagt, dass hier nichts abgängig ist, außer die paar PS die schon von Werk aus fehlen :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 03.04.2017 8:31

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung ;) bier
Und ja ich bin wirklich happy damit, so wie es jetzt ist :)

Zum Auspuff:
Alle Angaben zum Auspuff beziehen sich auf den Storm GP den ich davor montiert hatte.
Zum Originalpott kann ich kaum noch vergleichen, weil es doch schon ein Weilchen her ist, seit dem der dran war.
Mit dem GP habe ich am Anfang auch keinen Unterschied gemerkt, was Verluste angeht. War da allerdings auch noch am Lernen mit der SV.
Auf jeden Fall ist der Unterschied jetzt dann rückwirkend doch feststellbar und ich muss, obwohl ich mich vorher immer gesträubt habe, dem Wiederholungstäter Recht geben :D ;) bier

Der Suono soll ja auch laut diesem Diagramm, das ich gerade gefunden habe, in dem Bereich den ich geschildert habe, sogar besser sein als der Originalpott. Ob das jetzt aber Marketing ist oder wirklich gemessen wurde, sei mal dahingestellt. ;)

Zum 70er Vorderradreifen:
Ich würde mich jetzt auf jedem Fall dem allgemeinen Foren-Konsens anschließen und jedem den 70er empfehlen. Beim 60er hatte ich es zum Beispiel bei langsamen Rechtskehren, dass er dann ab einer bestimmten Schräglage und relativ langsamer Geschwindigkeit sehr kippelig wurde.
Mit dem 70er lässt sich jetzt quasi jede Kurve an einem Strich durchfahren. Man muss jetzt nur noch in die Kurve denken und der Rest läuft von selbst ;)

@Pat: Mit bessere Bremsleistung meinte ich umgangssprachlich ausgedrückt, die Kombination aus geringerer Handkraft und besser Dosierbarkeit, die einem sogesehen als bessere Bremswirkung vorkommen, da man jetzt nichtmehr wie ein Ochse am Hebel ziehen muss.
Ich habe bei der SV schon vorher auf Zwei-Finger-Bremse umgestellt, aber jetzt ist es wirklich angenehm.
Das Leben ist ein Spiel!

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 03.04.2017 8:38

Arminator650 hat geschrieben:Als erstes einmal der 70er Vorderradreifen:
Eine wirkliche Verbesserung zum 60er :!: :top: Fährt sich viel neutraler und weniger nervös in Schräglage. Kein Kippeln oder Aufstellmoment mehr.
Man muss zwar etwas entschiedener Lenken aber dann ist Blick gleich Bahn. Wirklich sehr angenehm!
Dieses Fahrverhalten hättest du letztes Jahr schon haben können, aber du wolltest ja nicht hören :alleswisser: .
saihttaM hat geschrieben:Ich finde, der Z6 mit /60 fährt sich schön gleichmäßig in Schräglage. Deshalb bin ich auch am schwanken, ob ich nächstes Jahr :oops: den/70 fahren soll, weil ich io hier schonmal das Gegenteil gelesen habe. (ich weiß nicht mehr wer) war mit dem Fahrverhalten gar nicht zufrieden. Ich habe keine Lust und erfahrungsgemäß auch kein Geld, um nen Reifen doppelt zu kaufen.
Wäre schon mal interessant welcher SV-Spezialist das gewesen sein soll. Ich kann mich noch dunkel an ein paar Fälle erinnern die keinen Unterschied feststellen konnten 8O , aber das der 70er schlechter ist habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Und von den Leuten die umgestellt haben und die ich persönlich kenne ist jeder von der Umstellung absolut überzeugt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten