Benzin im öl
Benzin im öl
Bei meiner kante richt das öl nach benzin ist das normal.
Hat 11000 km gelaufen. Baujahr 2004
Hat 11000 km gelaufen. Baujahr 2004
- MrPalmenwedel
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Benzin im öl
Sehr ausführlich und genau beschrieben
Wann wurde der letzte Service gemacht. Wird das Moped auf Kurzstrecken bewegt? Wann war der letzte Ölwechsel? Wie hoch ist der Spritverbrauch?
Sowas wäre gut zu wissen gewesen.
Gruß

Wann wurde der letzte Service gemacht. Wird das Moped auf Kurzstrecken bewegt? Wann war der letzte Ölwechsel? Wie hoch ist der Spritverbrauch?
Sowas wäre gut zu wissen gewesen.
Gruß
Die Maschine habe ich ende des Jahres gekauft vom Händler Inspektion also gerade gemacht.
Zu sprit verbrauch kann ich nichts sagen bin bis jetzt nur 1 km gefahren.
Zu sprit verbrauch kann ich nichts sagen bin bis jetzt nur 1 km gefahren.
Da bei der Kante kein Schwimmer hängen kann und keine Vergaser überlaufen können liegt die Vermutung nahe das kein Service gemacht wurde !
Lasse das Öl mal in eine saubere Wanne ab, dann sollte man nach 1km Fahrt ein recht sauberes Öl erwarten können. Ist es schwarz wie die Nacht und stinkt nach Kraftstoff würde ich von nicht eingehaltenem Händlerversprechen ausgehen ! Das Öl dann in einen sauberen Behälter und dem Verkäufer mit dem Kaufvertrag wo der Service dokumentiert wurde, auf den Tresen stellen und Ihm mal zuhören was er so von sich gibt.
So eine Kraftstoffanreicherung kommt meist durch Kurzstreckenfahrten in der Chokephase. 11000km in 13 Jahren lassen dies oder eine Tachomanipulation vermuten !
Auch wenn die SV nur auf einem Zylinder daher kommt kann es zu so einer Kraftstoffanreicherung kommen da der zu verfügung stehende Kraftstoff nicht verbrannt wird und an der
Zylinderwand an den Kolbenringen vorbei ins Öl läuft.
Lasse das Öl mal in eine saubere Wanne ab, dann sollte man nach 1km Fahrt ein recht sauberes Öl erwarten können. Ist es schwarz wie die Nacht und stinkt nach Kraftstoff würde ich von nicht eingehaltenem Händlerversprechen ausgehen ! Das Öl dann in einen sauberen Behälter und dem Verkäufer mit dem Kaufvertrag wo der Service dokumentiert wurde, auf den Tresen stellen und Ihm mal zuhören was er so von sich gibt.
So eine Kraftstoffanreicherung kommt meist durch Kurzstreckenfahrten in der Chokephase. 11000km in 13 Jahren lassen dies oder eine Tachomanipulation vermuten !
Auch wenn die SV nur auf einem Zylinder daher kommt kann es zu so einer Kraftstoffanreicherung kommen da der zu verfügung stehende Kraftstoff nicht verbrannt wird und an der
Zylinderwand an den Kolbenringen vorbei ins Öl läuft.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Ich melde mich auch mal wieder.
Habe jetzt 2 mal öl gewechselt und bin jetzt die ersten 700km gefahren. Leider richt mein öl wider nach benzin oder abgasen .
Habe jetzt 2 mal öl gewechselt und bin jetzt die ersten 700km gefahren. Leider richt mein öl wider nach benzin oder abgasen .
Verändert sich das Ölvolumen? Also läuft nenneswert Sprit ins Öl? Verändert sich die Konsistenz des Öls? Das natürlich alles bei gleicher Öltemperatur prüfen, also bei kaltem Motor.
Das Öl läuft durch den Motor, von daher ist es logisch, dass es den Geruch von Benzin und Abgasen in einem gewissen Maß annimmt. Lass mal jemanden dran schnuppern, der sich damit auskennt.
Das Öl läuft durch den Motor, von daher ist es logisch, dass es den Geruch von Benzin und Abgasen in einem gewissen Maß annimmt. Lass mal jemanden dran schnuppern, der sich damit auskennt.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
- Batschlach
- SV-Rider
-
SVrider:
Schon mal das Mopped ordentlich warmgefahren? Da müsste das Benzin wieder ausgasen.
Bin halt schon 700km gefahren letzte woch 2 mal morgens bei minus 3 grad 80 kmh .fahre auch eigentlich selten über 5000rpm kann es eventuell daran ligen
Öl Temperatur konstant auf 60 grad.
Habe gerade mal meine Nase über mein Altöl gehalten. Das riecht auch nach Benzin. War ca. 3000 km drin und wurde nur auf Langstrecke bewegt . Da ich keinerlei Probleme mit meinem Motor habe und auch keinen erhöhten Spritverbrauch beantworte ich deine Frage
Weniger sorgen, mehr fahren und Spaß haben.
mit "Ja".Matze 650 hat geschrieben:Bei meiner kante richt das öl nach benzin ist das normal.
Weniger sorgen, mehr fahren und Spaß haben.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Öl verbrauch liegt bei etwa 200ml bei 700km
Benzin muss ich noch herausfinden.
Benzin muss ich noch herausfinden.
Nach weiteren 300km richt das öl stärker nach sprit .
War beim Händler der meint das wäre normal. habe jetzt aber ein tickern vermutlich von ventiltrieb.ich denke das sich die Viskosität des öls verändert hat durch die Verdünnung von benzin. Schalten läst sie sich auch schlechter . Ursache habe ich noch nicht gefunden.
War beim Händler der meint das wäre normal. habe jetzt aber ein tickern vermutlich von ventiltrieb.ich denke das sich die Viskosität des öls verändert hat durch die Verdünnung von benzin. Schalten läst sie sich auch schlechter . Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Benutztes Öl riecht immer nach Kraftstoff.Matze 650 hat geschrieben:Bin halt schon 700km gefahren letzte woch 2 mal morgens bei minus 3 grad 80 kmh .fahre auch eigentlich selten über 5000rpm kann es eventuell daran ligen
60 Grad Öl sind nix. Mal GAS geben, dann verdampfen auch die Sachen die nicht ins Öl gehören.
Je langsamer man fährt umso mehr kommt es zu Kurzstreckenerscheinungen des Motors.
Nach 11000km KANN praktisch nichts am Motor sein wenn er mit Öl gefahren, nicht überdreht wurde, und keine Kabelbinder in den Öleinfüllstutzen geworfen worden sind.

Einfach fahren und gut ist.
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
Bin die letzten 300km eigentlich sehr zügig gefahren überwiegend 5000bis 7000rpm öltemperatur bei so 80 grad.hab auch gedacht damit verdampft der Sprit.
Aber die Viskosität hat sich anscheinend geändert. Motor mechanisch lauter
Möglichkeit a)Matze 650 hat geschrieben:Bin die letzten 300km eigentlich sehr zügig gefahren überwiegend 5000bis 7000rpm öltemperatur bei so 80 grad.hab auch gedacht damit verdampft der Sprit.
Der Motor ist nach 11000km kaputt.
Da hilft nur eine Reparatur oder ein neuer Motor.
Möglichkeikeit b)
Wenig technische Erfahrung und zuviel Zeit.
Da hilft nur das persönliche Gespräch mit einer guten Moppetwerkstatt, die die Flausen und Unsicherheit austreibt.
Welche Möglichkeit wahrscheinlicher ist lasse ich mal offen.
Ich bin raus aus dem Thread.
Mettet Best Session 2021
Habe eben grad einen Geruchstest bei meiner SV und Bandit gemacht.
Beide haben nun ca. 5000km auf dem Öl. SV riecht etwas nach Kraftstoff. Bandit nicht.
Beide bekommen aber von mir demnächst eine Ölkur .... egal wie es riecht.
Beide haben nun ca. 5000km auf dem Öl. SV riecht etwas nach Kraftstoff. Bandit nicht.
Beide bekommen aber von mir demnächst eine Ölkur .... egal wie es riecht.
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?