Welches Ladegerät kaufen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
mattis

Welches Ladegerät kaufen?

Beitrag von mattis » 14.02.2006 10:16

Moin,

da mich die Batterie meiner DR-Z im Stich gelassen hat, suche ich jetzt ein gutes Ladegerät (ich hab nur so einen kleinen Frischhalter von Louis).

Zur Wahl stehen aktuell:

OPTIMATE IIISP
Bild

oder

M+S INTELLICHARGER
Bild

Was meint ihr? Erfahrungen?

Dank euch.

Gruß
Matthias

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.02.2006 13:07

...hab den Intellicharger und bin bis jetzt sehr zufrieden
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

TomE

Beitrag von TomE » 14.02.2006 13:55

Ich hab das OptiMate (allerdings noch nicht das SP) und bin bisher auch sehr glücklich damit.

Mfg Tom

mattis

Beitrag von mattis » 14.02.2006 18:43

Moin,

ok. Damit steht es 1:1 ;-)

me

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 14.02.2006 22:05

Statt des Intelli hab ich mir das Saito geholt, ist etwas preiswerter und erfüllt die gleichen Aufgaben bzw. hat den gleichen Funtkionsumfang (wenn ich mich jetzt nicht täusche). Das Saito gab es neulich bei Louis für 25 statt 49,95@.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.02.2006 22:20

...is der Saito Pro oder? scheint wirklich das gleich zu können...und da online grad nich da...kostet der Intelli auch nur 49,95€ :cry:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

B641

Beitrag von B641 » 15.02.2006 8:28

Ich hab auch den OptimateIII ohne SP.
Bin totla zufrieden.
Ich die Batterie immer den kompletten Winter im Heizungskeller an das Ladegerät.
Und die Batterie ist jetzt dann auch schon 7 Jahre alt, und ich hatte noch nie Probleme.

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 15.02.2006 20:46

Hab den Pro-Charger von Saito!!!
Wie schon erwähnt kann er das gleiche wie der Intelli und bin voll zufrieden damit, kann mich echt nicht beklagen der hat sogar meine Tiefentladene Batterie gerettet

mattis

Beitrag von mattis » 16.02.2006 20:45

Moin,

ich habe mir jetzt ein Optimate III SP für 39,95 bei Ebay rausgelassen.

Bericht mit der vernuddelten DR-Z Batterie folgt die Tage.

Gruß
Matthias

mattis

Beitrag von mattis » 17.02.2006 12:12

Moin,

mal zwei Fragen:

1). Kann man die Batterie beim Laden auch komplett am Moped angeschlossen lassen? Oder kann da was kaputt gehen?

2). Ich habe an der DR-Z eine Bordsteckdose mit einer 1A-Sicherung verbaut.

Taugt die zum Laden, oder geht die 1A-Sicherung sofort durch?

Dank euch.

Gruß
Matthias

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 17.02.2006 17:36

mebner hat geschrieben:Moin,

mal zwei Fragen:

1). Kann man die Batterie beim Laden auch komplett am Moped angeschlossen lassen? Oder kann da was kaputt gehen?
Ja kannst du, und nein es geht nichts kaputt dadurch
2). Ich habe an der DR-Z eine Bordsteckdose mit einer 1A-Sicherung verbaut.

Taugt die zum Laden, oder geht die 1A-Sicherung sofort durch?
Generell müste das funktionieren, kommt halt ganz drauf an was für ein Ladegerät du benutzt und mit wieviel ampere dieses Läd
Wenns mit höherer amperezahl läd dann halt eine größere sicherung reinmachen

SVKNECHT
SV-Rider

SVrider:

Re: Welches Ladegerät kaufen?

Beitrag von SVKNECHT » 05.04.2017 9:59

*Hust* Ich mache mal kein neues Thema auf, deshalb frage ich hier.

Ich habe in meiner Knubbel eine JMT Lion Batterie verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen und vernünftigen Ladegerät. Ladegeräte für Standard Batterie habe ich schon. Es muss also wirklich nur die Lion Batterie laden können.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Meine SV klick hier

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2017 10:38

Ich habe das hier: https://www.hein-gericke.de/technik/pfl ... tisch.html
Das gab es mal zusammen mit einem Haufen Reinigungs-Zeug für einpaardreizig Euro. Eigentlich geht jedes Ladegerät, dass eine Abschaltfunktion hat und nicht über eine hohe Spannung versucht, tiefentladene Bleibatterien zu reanimieren. Also einfach das billigste ohne Schnickschnack kaufen.

Eine andere Variante ist gar kein Ladegerät zu kaufen. Die Selbstentladung von den Lithium-Teilen ist sehr gering. Falls Du Dein Moped über den Winter nicht fährst, kannst Du sie abklemmen und im Frühjahr wieder anklemmen und es sollte gehen (sofern Deine Knubbel keine sonstigen Startprobleme hat, durch die Du Dir die Batterie leer ziehst, aber auch dann könnte man ja fremdstarten und danach eine Stunde fahren).

SVKNECHT
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVKNECHT » 05.04.2017 11:14

Danke für die Antwort.

Allerdings heißt es doch immer dass man für die Lion Batterien spezielle Ladegeräte nehmen soll!?

Klar die wollen Geld verdienen, aber die Preise für diese "Spezial Geräte" sind schon heftig.
Meine SV klick hier

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2017 11:30

Das was ich zum Thema Ladegerät geschrieben habe entstammt Informationen eines Batterieherstellers. Hier z.B. ein Zettel eines Herstellers: http://www.shido-batteries.com/html/dow ... ual_4T.pdf Da werden keine besonderen Ansprüche an das Ladegerät gestellt, außer, dass die Ladespannung nie über 15V betragen darf. Da man die Desulfatisierungsfunktion beim Optimate leider nicht ganz ausschalten kann, ist es dann wohl riskant, das zu benutzen. Geräte, die entweder nie mehr als 15V liefern oder bei denen so eine Funktion abschaltbar ist, dürften also keine Probleme machen.

Antworten