heute ein paar Stunden frei genommen und die erste grosse Tour im Schwarzwald unter die Räder genommen - ein extrem geniales Wetter (28°C und leicht windig, fast schon zu warm zum Fahren ...

) und fast nichts los auf den Strassen ....
Bin seit 6 Monaten praktisch nicht mehr unterwegs gewesen, heute warens dafür gleich 350km, bin jetzt sowas von platt ... :roll:nahe
Das Fahrwerk ist ein Traum, die Hinterradfederung ist nahezu perfekt da völlig unauffällig - also straff ohne bockig zu sein mit gutem Ansprechverhalten noch dazu, die Gabel kann da leider nicht ganz mithalten, neigt zum Trampeln bei schnellen Stössen - in Summe aber so viel besser als eine SV, selbst wenn die Wilbers komplett gepimpt wurde - fährt sich total neutral auf einem sauberen Strich, dabei superhandlich ohne kippelig zu sein, die Roadtec01 tragen da sicher ihren Teil dazu bei ... Die Elephanten auf den Flanken hinten heute schon ziemlich beansprucht worden
Der Motor ist viel rappeliger als der von der SV, das wir mir schon klar, dafür die BMW drückt schon ohne Ruckeln bei 2000 U/min richtig gut, auch in höheren Gängen aus engen Kehren noch, eigentlich war ich heute immer 1-2 Gänge zu niedrig unterwegs, muss mich erstmal an das tiefere Drehzahlniveau gewöhnen (100km/h = 3500 U/min im 6. Gang, bei der SV warens 5000 U/min). Das Drehmomentloch bei 4000-5000 ist leider deutlich zu spüren, danach zündet der Nachbrenner. Und das Beste noch: konnte ich die ganze Tour fahren ohne Tanken zu müssen, der Bordcomputer zeigt nur ø4,2l/100km an trotz zügiger Fahrweise bergauf/bergab und vielen Kurven und Kehren mit viel zünftiger Beschleunigung dabei
Die Sitzposition ist ebenfalls sehr gut, hab heute Abend keine Probleme mit der Nackenmuskulatur mehr wie bei der SV nach der Hälfte der Strecke bereits, die sehr aufrechte Sitzposition beansprucht aber die Rückenmuskulatur spürbar und trotz BMW Komfortsitzbank tut mir der Hintern so weh, dass ich kaum mehr sitzen kann - da besteht nochmals Handlungsbedarf ...
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)