So den vorerst letzten Trainingsbericht will ich mal mit stimmungsvollen Bildern beginnen. So kann Padborg im August morgens um halb sechs auch aussehen . Und da sag nochmal einer der frühe Vogel kann ihn mal.
- 5.37Uhr in Padborg und fürs Knoppers ist es noch zu früh
Aus der Nähe sieht das dann so aus. Ich hatte gerade noch sehen können, wie die Sonne hinterm Horizont hochkam, bis die Augen ganz offen und die Kamera schussbereit war, war der Ballon schon fast eine Handbreit überm Horizont.
- Sunny
So sonnig wie die Bilder war auch fast der ganze Rest des Wochenendes.
Die Reifen machten genau das, was sie machen sollten. Liessen sich durch zwei Einfahrrunden auf Temperatur bringen und haben den Rest des Turns einfach für Vertrauen und damit Spass gesorgt. Da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen, wie vor schon mal erwähnt ca. 2 Jahrzehnte Metzeler und nichts anders, kann ich nicht auf die Unterschiede zu anderen Reifen eingehen. Ich komm denen gut klar und habe keinerlei Probleme gehabt, obwohl wir nachmittags 30°C Lufttemperatur und höher hatten.
Wenn die Reifen nach der ersten Nutzung nicht mehr viel ungenutze Lauffläche haben, wie bisher gilt diese Aussage vornehmlich für die linke Seite, spricht dies für den eingefahrenen Spaß am Wochenende.
- Metzeler Racetec RR K3 vorne linke Flanke
- Metzeler Racetec RR K3 hinten linke Flanke
Die unten gezeigte Fussraste und die ebenfalls angefahrenen Stiefelspitzen meiner Daytona Touring Star sind der Grund, warum überhaupt noch ungenutzte Lauffläche vorhanden ist. Nachdem der linke Angstnippel fast bis auf den Sechskant runter war, habe ich beide lieber rausgedreht, bevor ich mit dem Schraubenschlüssel nichts mehr werde. Dadurch wurde es für 2 Turns in den Kurven auch wieder leiser, bis die Fussraste anfing aufzusetzen.
- linke Raste
Für ziemlichen Unmut sorgte jedoch die neu zusammengestellte Bremsanlage vorne. Die ersten zwei Turns bei Landstrassentempo zum Wachwerden war noch alles gut. Beim dritten Turn mit leicht gesteigerten Tempo fing es schon beim moderaten Anbremsen der Kurven an, ein leichtes Pulsieren in Bremshebel, welches von Kurve zu Kurve und Runde zu Runde immer stärker wurde.
Mein erster Gedanke war: Es fühlt sich an, wie ein ABS-Modulator der ersten Stunde mit deutlichem Rubbeln im Pedal.
Aber das ABS konnte ja nicht kaputt sein, hab ja gar keins.
Nächster Turn das gleiche Spiel, moderate Einführungsrunden ohne Probleme, mit steigendem Tempo und steigender Scheiben-Temperatur immer stärker werdendes Rubbeln. Also Bremsscheiben die sich verwerfen, super, eigentlich wollte ich mich bei dem Training auch mal auf die Suche nach Bremspunkten machen.
War wohl nichts. Also noch runder um den Kurs, das Verzögern auf das nötigste Beschränken. Auch wenn ich mich wiederhole: hat trotzdem Spass gemacht.
Ein Fireblade-Fahrer hatte mit dem gleichen Typ Bremsscheibe EBC
Vee-Rotor Contour X (siehe Korrektur weiter oben, die Fotos der Räder wurden erst hier zu Hause, nach dem Umbau auf gebrauchte SV-Scheiben gemacht, nach längerer Standzeit, wie man am Flugrost sehen kann) das gleiche Problem. Also nach dem Training zu Matthies, reklamiert und Geld zurückerhalten. Im nächsten Schritt gebrauchte SV-Scheiben für den Umbau im Winter geordert.
Dann war da noch das Überholproblem, wie gesagt blaue Gruppe->kein Überholen in der Kurve. Vor mir eine 3/4-Gixxer, nen anderer Fahrer als bei meinem ersten Überholversuch, das Mopped wurde durch die Kurve getragen, aber am Kurvenausgang ging der Hahn voll auf und ich kam nicht auf Augenhöhe vorbei. Ich hatte zu wenig Druck am Hinterrad, weil ich bei meinen gewohnten Schema im dritten Gang durch die zu geringe Drehzahl im Drehmomentkeller sass. Also nächste Runde ein Gang niedriger, scheisse der Drehzahlbegrenzer kommt zu früh, alternativ ausgedrückt fürs Schalten kurz hinterm Scheitelpunkt in fast voller Schräglage zu feige. Außerdem sind die beiden einzigen Stellen an denen ich überholen kann Rechtskurven, also meine schwache Seite.
Nächste Runde weiter zurückfallen lassen, mit viel Schwung in den "normalen" Gängen aufschliessen und mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschusss vorbei, so mein Gedanke. Hier die Realität: Scheisse, wie langsam ist das denn, zu früh aufgelaufen noch tiefer im Drehmomentkeller. Na denn eben nicht auf der Strecke, einmal durch die Boxengasse und in einer Verkehrslücke wieder auf die Strecke. Mit dem Ergebnis nach der Runde den Gixxerfahrer vorzeitig rausfahren zu sehen. Hätte ich mir den Umweg sparen können.
Als Fazit des Wochenendes steht aber: ich will mehr Druck, im Winter gibts Arbeit.
Die ToDo-Liste:
-mehr Schräglagenfreiheit, einhergehend mit FreshUp des Fahrwerks
-Bremsanlage funktionsfähig kriegen
-Mehr Druck, bei der Lösungssuche kommt das Forum ins Spiel
-nach Möglichkeit weniger Gewicht
-andere Klamotten, das Bild des älteren Fahrers in der schlecht sitzenden, weil übergroßen Kombi, auf dem Kindermopped hat erfolgreich funktioniert, bin ausreichend häufig unterschätzt worden. Ist aber langsam abgenudelt und nicht mehr glaubwürdig, es kennen mich da halt schon alle Dauergäste.
-"Aufstieg" in die nächste Liga -->rote Gruppe
es darf auch in der Kurve überholt werden. Die Frage ist nur, ob die anderen mich lassen, die fahren ja nicht umsonst eine gruppe höher.
Mit den Umbauten geht es dann weiter.