Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht
Re: Auspufftöpfe für die 2016er SV gesucht
Bitte hier nicht den Reflexionsschalldämpfer, der meist serienmäßig in Viertakt Motorrädern verbaut ist, mit einem normalerweise beim Zweitaktmotor verbauten Resonanzschalldämpfer durcheinander bringen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
Beim (Standard) Zweitakter ist der Schalldämpfer essentiell für die Gemischbildung, beim Viertakter ist der Anteil bedingt durch die Ventilsteuerung deutlich kleiner. Somit kann zwar eine Veränderung des Auspuffs eine minimal magere Gemischbildung zur Folge haben. Gerade bei zugelassenen Schalldämpfern, vor allem in Verbindung mit Vorschalldämpfern und einer Lambda-gesteuerten Einspritzung ist der Effekt aber doch eher klein und führt ziemlich sicher nicht zu einer Schädigung des Motors.
Beim (Standard) Zweitakter ist der Schalldämpfer essentiell für die Gemischbildung, beim Viertakter ist der Anteil bedingt durch die Ventilsteuerung deutlich kleiner. Somit kann zwar eine Veränderung des Auspuffs eine minimal magere Gemischbildung zur Folge haben. Gerade bei zugelassenen Schalldämpfern, vor allem in Verbindung mit Vorschalldämpfern und einer Lambda-gesteuerten Einspritzung ist der Effekt aber doch eher klein und führt ziemlich sicher nicht zu einer Schädigung des Motors.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke für die Antworten!tesechs hat geschrieben:Bitte hier nicht den Reflexionsschalldämpfer, der meist serienmäßig in Viertakt Motorrädern verbaut ist, mit einem normalerweise beim Zweitaktmotor verbauten Resonanzschalldämpfer durcheinander bringen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
Mein Favorit wäre dzt der IXIL Hyperlow Black XL - gibt's da schon Erfahrungen?
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Zudem ist der Anteil von unverbranntem Kraftstoff bei einer richtig abgestimmten Verbrennung (welche durch die Lambdaregelung halbwegs gewährleistet sein sollte) beim viertakter eher gering.
Zu einer wirklichen Anfettung wird es, durch den geringfügig gesteigerten Abgasgegendruch und damit den geringen Anteil an eventuell rückgeführten Abgasen bei Verwendung eines Reflexionsdämpfer, sowieso nicht kommen.
@Robert: Wenn du in diesem Threat ein klein wenig vorblätterst wurde dazu schonmal was gesagt bzw. der ESD schonmal erwähnt. Erfahrungen gab's aber glaube ich nicht.
Zu einer wirklichen Anfettung wird es, durch den geringfügig gesteigerten Abgasgegendruch und damit den geringen Anteil an eventuell rückgeführten Abgasen bei Verwendung eines Reflexionsdämpfer, sowieso nicht kommen.
@Robert: Wenn du in diesem Threat ein klein wenig vorblätterst wurde dazu schonmal was gesagt bzw. der ESD schonmal erwähnt. Erfahrungen gab's aber glaube ich nicht.
Warum nicht? Gefällt Manchen besser, an den Fahreigenschaften eines Nakeds ändern die Teile auch nicht viel.aus_hh hat geschrieben:Sorry, aber ich werde nie verstehen wie man sich Verkleidungsteile an eine nacked bauen kann- Einzige Ausnahme ist evtl. eine
höhere Scheibe.
Höhere Scheiben finde ich z.B. hässlich und nur bei langen Touren >1000km evtl. angenehmer.
Soderle,
der erste Bodis ist eingetrudelt (Produktion 1517
)
Die Bilder auf der Bodis Seite ist eine Vorserie, für die Zulassung ist der DB-Eater fest verbaut und ohne weiteres nicht entfernbar - ein paar Bilder anbei.
Der Auspuff entspricht also voll der Euro4-Regelung, hat Zulassung und auch ein "Beweisblatt" dafür, ist wie gewohnt blendend verarbeitet und aus super Material - Leistungsdiagramm hat Bodis auch nicht nötig zu schönen, das wird passen. Von der Optik für meinen Geschmack endlich mal ein schlanker, nicht zu kurzer Dämpfer in stimmiger Position der endlich mal eng am Moped anliegt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Gewicht mit allem was dazu gehört (VBR, Schelle und Federn) ist auch erfreulich niedrig mit nur 2,15kg.
Fehlt nur noch jemand der sich bereit erklärt das gute Stück zu testen und einen Bericht ins Forum zu schreiben - gibt auch nen´ super Preis für das gute Stück
Bei Interesse einfach PN!
der erste Bodis ist eingetrudelt (Produktion 1517

Die Bilder auf der Bodis Seite ist eine Vorserie, für die Zulassung ist der DB-Eater fest verbaut und ohne weiteres nicht entfernbar - ein paar Bilder anbei.
Der Auspuff entspricht also voll der Euro4-Regelung, hat Zulassung und auch ein "Beweisblatt" dafür, ist wie gewohnt blendend verarbeitet und aus super Material - Leistungsdiagramm hat Bodis auch nicht nötig zu schönen, das wird passen. Von der Optik für meinen Geschmack endlich mal ein schlanker, nicht zu kurzer Dämpfer in stimmiger Position der endlich mal eng am Moped anliegt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Gewicht mit allem was dazu gehört (VBR, Schelle und Federn) ist auch erfreulich niedrig mit nur 2,15kg.
Fehlt nur noch jemand der sich bereit erklärt das gute Stück zu testen und einen Bericht ins Forum zu schreiben - gibt auch nen´ super Preis für das gute Stück

- Dateianhänge
-
- P1010564.JPG (66.98 KiB) 4712 mal betrachtet
-
- P1010563.JPG (95.25 KiB) 4712 mal betrachtet
-
- P1010562.JPG (282.94 KiB) 4712 mal betrachtet
-
- P1010561.JPG (83.28 KiB) 4712 mal betrachtet
-
- P1010560.JPG (107.72 KiB) 4712 mal betrachtet
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Sieht sehr gut aus der ESD, könnte den aber leider nur an meiner Knubbel testen, das ist wohl nicht gewollt, schade.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
würde den auch gerne zum Superpreis testen, aber mir fehlt leider auch das passende Motorrad dazu ..
Gruß vom W.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
- Suzuki Fan650
- SV-Rider
Wenn ich gut Berichte schreiben könnte würde ich das gerne machen.
Wie stellste dir den Bericht vor? Kannst mir ja gerne per PN bescheid geben
Würde mich wenn bereit erklären.

Ich habe mir für meine Kleine den Hurric Supersport in Alu poliert bestellt. Kurz, rund, oldschool wie ich und, soweit ich das bei YouTube nachvollziehen konnte, mit einem satteren Klang. Knapp 300 Euro. Gegen Mehrpreis auch in schwarz oder Carbon. Am Freitag kann ich meine kleine Snowcat dann endlich abholen 

Da würde ich mich direkt anschließenSuzuki Fan650 hat geschrieben:Wenn ich gut Berichte schreiben könnte würde ich das gerne machen.

Würde auch gerne wissen, wie das genau aussehen und ablaufen soll und freu mich über ne PN

Bevor noch mehr anfragen kommen - der Auspuff liegt schon beim Suzuki Fan650 

-
- SV-Rider
-
SVrider:
dann soll er mal berichten, möglichst bald und mit Bildern ...
Gruß vom W.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Morgen wissen wir mehr
Klangvideo will er bei Gelegenheit auch machen

Klangvideo will er bei Gelegenheit auch machen

- Suzuki Fan650
- SV-Rider
Hallo,
Erstmal vielen Herzlichen dank an Hareu1986
Also Morgen Mittag wird er angebaut und dann auch ein Soundcheck gemacht.
Bilder hab ich jetzt schon ein paar gemacht, von der verarbeitung her finde ich es sehr sehr ansprechend.
Ich bin zwar kein Profi im Bereich Metallverarbeitung, aber wie gesagt ich finde es sehr Sauber verarbeitet.
Erstmal vielen Herzlichen dank an Hareu1986

Also Morgen Mittag wird er angebaut und dann auch ein Soundcheck gemacht.
Bilder hab ich jetzt schon ein paar gemacht, von der verarbeitung her finde ich es sehr sehr ansprechend.
Ich bin zwar kein Profi im Bereich Metallverarbeitung, aber wie gesagt ich finde es sehr Sauber verarbeitet.
- Suzuki Fan650
- SV-Rider
Morgen kommen einige vom Auspuff wenn er am Bike angebracht ist und auch ein Soundcheck.
Zuletzt geändert von Suzuki Fan650 am 27.04.2017 23:30, insgesamt 2-mal geändert.