Hallo Gemeinde,
mein Tacho zuckte neulich Morgen herum und fiel noch am selben Nachmittag komplett aus. Erste Diagnose war ein defekter Tachogeber, bei dem einer von vier Zacken abgebrochen war. Ich bestellte mir daraufhin beim Freundlichen ein Ersatzteil und baute das ein. Enttäuschenderweise bewegte sich die Tachonadel am nächsten Morgen noch immer keinen Millimeter. Heute bin ich dann mit einem Helfer dazu gekommen, das Tachosignal zu messen.
Ergebnis:
- rosa Kabel (da, wo das Signal anliegen sollte): konstant 8 V Spannung, egal wie ich sehr ich am Vorderrad gedreht habe
- rotes Kabel: 12 V Spannung
Ich bin der Meinung, dass am rosa Kabel pro Umdrehung 4 Impulse messbar sein müssten. Ich gehe also davon aus, dass der Reed bzw. irgendwas vom Reed bis zum Stecker defekt ist. Was meinen die Experten?
Grüße,
Lars
Tacho ohne Funktion
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Tacho ohne Funktion
Tacho läuft wieder.
Am 3.7. habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzteil auf der Insel gekauft und vor einer Woche kam es hier an. Als ich dann letzte Woche das Kabel getauscht habe, fiel mir beim Ausbau eine durchgescheuerte Stelle auf Höhe der unteren Gabelbrücke auf. Das war der Grund, warum der Tacho trotz neuem Geber immer noch nicht funktionierte.
Dass aber ausgerechnet zwei Defekte an einer Baugruppe gleichzeitig aufgetreten sind, ist schon ein verdammt unwahrscheinliches Ereignis. Aber so ist das eben mit Murphy.
Am 3.7. habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzteil auf der Insel gekauft und vor einer Woche kam es hier an. Als ich dann letzte Woche das Kabel getauscht habe, fiel mir beim Ausbau eine durchgescheuerte Stelle auf Höhe der unteren Gabelbrücke auf. Das war der Grund, warum der Tacho trotz neuem Geber immer noch nicht funktionierte.
Dass aber ausgerechnet zwei Defekte an einer Baugruppe gleichzeitig aufgetreten sind, ist schon ein verdammt unwahrscheinliches Ereignis. Aber so ist das eben mit Murphy.
Re: Tacho ohne Funktion
Die Flügel am Geber haben keinen Einfluss auf die Funktion. Selbst ein Flügel reicht zum mitnehmen. Nur in zylindrischen teil sind die Magneten. Deshalb hast du erst den Fehler als das Kabel kaputt gegangen ist