Die Power Knubbel von 2blue

- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Die Knubbel von 2blue
Ok danke, ich habs mal im Ultraschallbad gemacht mit Seifenwasser. Funktioniert gut.
Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"
So heute mal weiter gemacht. Den linken vorderen Bremssattel demontiert, zerlegt, Kolben poliert und die Nuten gereinigt. Da ich ja schreibfaul bin und Bilder mehr als tausend Worte sagen hier die Bilder.
So jetzt muss ich doch noch was schreiben. Die Entlüftungsschraube muss natürlich auch raus und die Hohlschraube braucht auch Pflege. Was da noch drin saß kann man gar nicht glauben.
So jetzt muss ich doch noch was schreiben. Die Entlüftungsschraube muss natürlich auch raus und die Hohlschraube braucht auch Pflege. Was da noch drin saß kann man gar nicht glauben.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- +Martin650+
- SV-Rider
-
SVrider:
Gerhard, genau dasselbe habe ich meiner Knubbel damals auch gegönnt. Erschreck nicht beim ersten Bremsen. Es tut wieder 

Grüßle Martin
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
Bremsen sanieren kann echt was bringen
Sehr schön dass du dir da so viel Zeit nimmst und alles richtig sauber machst.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Hallo Martin,+Martin650+ hat geschrieben:Gerhard, genau dasselbe habe ich meiner Knubbel damals auch gegönnt. Erschreck nicht beim ersten Bremsen. Es tut wieder
das kann aber noch ne Weile dauern bis ich mal wieder Bremse, wer nicht schnell fährt muss das nur sehr selten.

Hallo Bernd,Triple7 hat geschrieben:Bremsen sanieren kann echt was bringen
viel Zeit nehmen und Sauberkeit ist halt bei der Bremse sehr wichtig und weil ich den Werkstätten nicht mehr traue muss ich das halt selber machen.

Heute ging es auch wieder ein Stück voran. Linker Sattel und der hintere ist jetzt auch komplett gereinigt. Die Schrauben zum Teilen des hinteren Sattels waren Bomben fest, dafür war das reinigen einfacher da man besser an die Nuten kommt da der Durchmesser größer ist als vorne.
Morgen sollen die Dichtsätze kommen und dann geht es an den Zusammenbau.
Sinnvolle Aktion, sehr ordentlich und schön dokumentiert!
Die Beläge vorne sind ja fast noch wie neu.
Das wäre ja direkt noch etwas für die KB, oder gibt es das da schon?
Die Beläge vorne sind ja fast noch wie neu.

Das wäre ja direkt noch etwas für die KB, oder gibt es das da schon?
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach dem Bild der Bremsbeläge schuldest Du allen eine Erklärung: Wo kommt der Bremsstaub in Deinen Bremszangen her
Bei den Belägen ist ja gerade mal die Oberfläche angeschliffen, da kann er also nicht her kommen.

- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Gibt es doch in der Sprühdose, wie Bauschaum oder Getriebesand...Pat SP-1 hat geschrieben:..Wo kommt der Bremsstaub in Deinen Bremszangen her![]()

Re: Die Power Knubbel von 2blue
Kenne nur die Sprühdosen mit Schlamm füe die SUV die nie ins Gelände dürfen.guzzistoni hat geschrieben:Gibt es doch in der Sprühdose, wie Bauschaum oder Getriebesand...Pat SP-1 hat geschrieben:..Wo kommt der Bremsstaub in Deinen Bremszangen her![]()
@Pat der Bremsstaub wurde bestimmt von der Straße aufgewirbelt und hat sich an der SV festgesetzt.

Sehr viel Aufwand mit den Fotos, den du da betreibst - DANKE dafür! Sollte ich meiner auch im nächsten Winter mal gönnen 

~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Irgendwie so muss das sein. Oder hast Du vergessen, dass bei der 30.000er Inspektion die Bremsbeläge gewechselt wurden?2blue hat geschrieben:der Bremsstaub wurde bestimmt von der Straße aufgewirbelt und hat sich an der SV festgesetzt.
Wenn das wirklich noch die ersten Beläge sind (wie auch immer die so lange halten können

- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Daher auch kein Verschleiß mehr, die halten jetzt ewig.Pat SP-1 hat geschrieben:Oder sind die nach 15 Jahren jetzt hart wie Beton?
Ausserdem bremst der Gerhard hauptsächlich mit der Motorbremse, wie bei der Moto GP

Seit ich bei der 18000er so sehr von einer Suzuki Fachwerkstatt der ersten Stunde die jetzt beim Customizing Wettbewerb der neuen SV unter die ersten drei kam enttäuscht wurde mache ich alles selbst. Das wechseln hätte ich bestimmt nicht vergessen, auch wenn ich schon etwas älter bin.Pat SP-1 hat geschrieben:...hast Du vergessen, dass bei der 30.000er Inspektion die Bremsbeläge gewechselt wurden?

Immer gut geölt und geschmiert, dann halten die Ewig.Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn das wirklich noch die ersten Beläge sind (wie auch immer die so lange halten können): Greifen die überhaupt noch? Oder sind die nach 15 Jahren jetzt hart wie Beton?

- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Was hast du für Beläge genommen, Gerhard?
Hardy hatte mir für vorne Brembo Sinter und für hinten Ferodo Platinum empfohlen, und die habe ich dann genommen.guzzistoni hat geschrieben:Was hast du für Beläge genommen, Gerhard?