Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?
Achso, ne SV Rohre habe ich ja in meiner SV selbst drin. Aber die möchte ich erst zerlegen, wenn die Anpassung bereits erfolgt ist, sonst steht die ja möglichweise länger still. Deshalb suche ich eine Knubbel Gabel im Moment.
Den Vorteil von PC31 Rohren erschließt sich mit deshalb noch nicht ganz.
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Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?
Also mein jetziger Plan ist es die Cartridge Aufhängung und die Zugstufen Verstellung zu kürzen und den Verschluss Deckel an die SV Rohre anpassen, nicht weiter tragisch.
Dann erstmal testen und danach wird es ans Anpassen der Feder und Shimpakete gehen.
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Heute die Gabel ganz zerlegt. Gabelfuß zum Messen abgetrennt. Die Federkraft kurve abgenommen, die ist ähnlich zu jetzt, ich komme damit auf einen vernünftigen negativ Federweg.
Nebenfrage, für neue Gleitbuchsen, K-tech oder besser gleich original? Die originalen haben jetzt 50.000 drauf und sind immer noch spielfrei.
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- hannes-neo
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SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Wenn die Gleitbuchsen spielfrei und die Beschichtung intakt ist, warum willst du sie dann tauschen?
Allballs verkauft auch Gleitbuchsen.
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Die haben jetzt 50t km drauf und das war nur eine subjektive Einschätzung, da ich sie ja noch nicht zerlegt habe (Zeletzt vor ca. 4 Jahren). Die Gleitbuchsen kann man wahrscheinlich noch verwenden, aber wenn ich schon so tief eingreife, dann kann ich die ja auch gleich erneuern. Abrieb ist ja jedes Mal ordentlich was drin im alten Öl, das muss ja woher kommen, denke ich.
Bin kein Sparfuchs, im Gegenteil, wenn dann auch gut. Nur ist die Frage was gut ist? K-tech kosten die Hälfte, daher die Frage, halten sie auch nicht so lange? Erfahrungen wären toll
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Ok ich sehe schon das wird wohl wieder ein Thread in dem ich größtenteils alleine vor mich hinschreibe.
Habe, um alles endgültig vermessen zu können, auch das letzte Stück vom Standrohr abgetrennt. Denn darin war eine Abstandshülse eingepresst mit unten und oben diesen Zahnscheiben. Das ganze war umgebördelt, weshalb ich das Stück dann auch noch in die Drehbank spannen musste zum Öffnen. Diese Abstandhalter bestimmen wann die Gabel auf Block geht und wann sie in die Topend Feder eintaucht. In diesem Fall liegt der nutzbare Bereich bei 120mm (12 mehr als die Knubbel). Die Topend Feder wird vom Hersteller mit dazu gerechnet, aber man kann sie eben nicht nutzen.
Die Cartridge Einheit hat sogar einen Arbeitsbereich von 170mm. Man könnte daraus also wirklich eine 165mm Cross Gabel bauen wenn man wollte, Endanschläge abändern und längere Feder einbauen.
Aber wie schon gesagt, ich möchte bei 125mm landen und ein Landstraßen Setup umsetzen.
Habe, um alles endgültig vermessen zu können, auch das letzte Stück vom Standrohr abgetrennt. Denn darin war eine Abstandshülse eingepresst mit unten und oben diesen Zahnscheiben. Das ganze war umgebördelt, weshalb ich das Stück dann auch noch in die Drehbank spannen musste zum Öffnen. Diese Abstandhalter bestimmen wann die Gabel auf Block geht und wann sie in die Topend Feder eintaucht. In diesem Fall liegt der nutzbare Bereich bei 120mm (12 mehr als die Knubbel). Die Topend Feder wird vom Hersteller mit dazu gerechnet, aber man kann sie eben nicht nutzen.
Die Cartridge Einheit hat sogar einen Arbeitsbereich von 170mm. Man könnte daraus also wirklich eine 165mm Cross Gabel bauen wenn man wollte, Endanschläge abändern und längere Feder einbauen.
Aber wie schon gesagt, ich möchte bei 125mm landen und ein Landstraßen Setup umsetzen.
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- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das wenige Leute machen. Zumindest so wie Du es machst, scheint es auch eine Heidenarbeit zu sein. Wobei ich persönlich die Idee schon cool finde, gute Innereien in die Seriengabel zu bauen. Bin noch gespannt, wie Du die Verstellung nach außen führst. Aber alles nur interessehalber. Für mich kommt sowas nicht in Frage. Selber machen kann ich es nicht und das Geld, das es kostet, es machen zu lassen, in die alte SV zu investieren halte ich für extreme Geldverschwendung.Knubbler hat geschrieben:Ok ich sehe schon das wird wohl wieder ein Thread in dem ich größtenteils alleine vor mich hinschreibe.
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Danke für die fixe Antwort. Das was der Kollege aus dem Link mit der Gabel gemacht hat, scheint so ziemlich Plug&Play zu sein. Tauchrohre komplett mit Innereien in die SV Gabel, funktioniert bestimmt gut. Aber dann stehen leider oben 60mm lange Hörner raus. Das geht mit meinem Rohrlenker und vorallem mit meinem Geschmack nicht einher.
Deshalb wird, wie so oft, eine aufwendige Spielerei inkl. Grundlagenforschung draus
Macht mir Spaß, man lernt was und mit etwas Glück kommt etwas Gutes am Ende bei raus
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Knubbler,
Ich würde da ja jetzt gerne in eine Gabeltechnikdiskussion mit dir einsteigen, aber als Hobby-Grobmotoriker fällt mir
da jetzt mal überhaupt gar nix zu ein
Was ich mich die ganze zeit Frage, wieso würde die Gabel 60mm überstehen ?
Hab ich da irgendwas überlesen ?
Mach weiter,ich bin gespannt wie Flitzebogen was du daraus machst .
Ich würde da ja jetzt gerne in eine Gabeltechnikdiskussion mit dir einsteigen, aber als Hobby-Grobmotoriker fällt mir
da jetzt mal überhaupt gar nix zu ein

Was ich mich die ganze zeit Frage, wieso würde die Gabel 60mm überstehen ?
Hab ich da irgendwas überlesen ?
Mach weiter,ich bin gespannt wie Flitzebogen was du daraus machst .

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
http://www.hydrogen18.com/p/sv650s_cart ... 93808.webp
Die Standrohre der PC31 sind länger.
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
+1Beta-Zonk hat geschrieben:Knubbler,
Ich würde da ja jetzt gerne in eine Gabeltechnikdiskussion mit dir einsteigen, aber als Hobby-Grobmotoriker fällt mir
da jetzt mal überhaupt gar nix zu ein![]()

Sauge jedes gelesene Wort in mich auf, frage mich im Stillen, wieviel ich davon verstehe, kann aber definitiv nichts sinnvolles dazu beitragen. Daher die Tendenz die Finger über der Tastatur still zu halten.

Gruß Holger
Ick bün all dor
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Also das die Honda dinger jetzt 6cm länger sind hab ich im leben nicht mit gerechnet,wär dann wohl so ziemlich die Längste 41er RSU-GabelKnubbler hat geschrieben:http://www.hydrogen18.com/p/sv650s_cart ... 93808.webp
Die Standrohre der PC31 sind länger.
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Welches Gewinde brauchen denn die Gabelstopfen für die SV Standrohre ? (Hab ja schon länger keine SV-Gabel mehr zum nachschauen)
Hab hier noch 2 verranzte ZX6r-Gabeln rumfliegen, vielleicht kannste mit den Stopfen was anfangen ?
Hab hier noch 2 verranzte ZX6r-Gabeln rumfliegen, vielleicht kannste mit den Stopfen was anfangen ?
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Naja es ist ja keine Quantenmechanik Wissenschaft die ich hier betreibe... Und ein Experte für Fahrwerke bin ich schon gleich garnicht. Höchstens ambitioniert in der Umsetzung von dem was ich von Experten gelernt habe.
Danke fürs Angebot. Das Gewinde der PC31 ist 2mm kleiner, ist kein Problem da etwas passendes zu drehen. Muss eben "nur" deshalb auch die Innereien kürzen.
Zum Thema, leider hat der Grat von Zugstufen Einsteller innen die Dichtfläche tief zerkratzt. Das hätte einen Druckverlust zur Folge und die Gabel würde damit im Betrieb auf Block gehen. Musste einen Innendreh Meißel abschleifen damit er tief genug rein kommt. Jetzt passt es zum Glück wieder, der Dichtring kann wieder seinen Job machen.
Sobald die SV Gabel kommt, geht es weiter.
Danke fürs Angebot. Das Gewinde der PC31 ist 2mm kleiner, ist kein Problem da etwas passendes zu drehen. Muss eben "nur" deshalb auch die Innereien kürzen.
Zum Thema, leider hat der Grat von Zugstufen Einsteller innen die Dichtfläche tief zerkratzt. Das hätte einen Druckverlust zur Folge und die Gabel würde damit im Betrieb auf Block gehen. Musste einen Innendreh Meißel abschleifen damit er tief genug rein kommt. Jetzt passt es zum Glück wieder, der Dichtring kann wieder seinen Job machen.
Sobald die SV Gabel kommt, geht es weiter.
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- hannes-neo
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SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht.
Habe am Sonntag das erste mal meinen Renner mit der 750er K8 Gabel probiert. Läuft wie sau.
Das Moped ließ sich auf Linien zirkeln, dass die Leute sich gefragt haben was da los ist.
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Das Moped ließ sich auf Linien zirkeln, dass die Leute sich gefragt haben was da los ist.